Darktable grundlegende Benutzerführung beim .....

Diskutiere Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... im Bildbearbeitung unter Linux Forum im Bereich Bildbearbeitung; JA, Dinge sind so. Darum habe ich auch einen extra Rechner aufgebaut um damit solche Sachen auszuprobieren. An meinem Arbeitsrechner mache ich...
  • Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #21
Naaa, so einfach kann man das nicht sagen, gerade in der Linuxwelt. Ich selbst hab erst vor wenigen Tagen mit xinput rumhantiert weil mein ScrolltastenBUTTON nicht mehr wollte. Kernelversion/Distribution usw. usf. .... da sind schon andere tagelang am hantieren gewesen. Was so bei einem rolling Release (Arch usw.) geschehen kann brauchen wir da gar nicht erst thematisieren.

Schreibt ein langjährige Debianfanatiker. :) Und selbst da passieren bei Testing mitunter komische Dinge.

JA, Dinge sind so. Darum habe ich auch einen extra Rechner aufgebaut um damit solche Sachen auszuprobieren. An meinem Arbeitsrechner mache ich solche Experimente nicht. Außerdem sehe ich persönlich solche "Fehler" eher als Herausforderung den als Problem.

Nichts desto weniger bin ich auch überzeugter Wiederholungstäter was darktable angeht. Da ich nur noch RAW Aufnahmen mache bin ich auch darauf angewiesen damit zu arbeiten.
Wenn man das Konzept ein paar mal geübt hat dann geht das wirklich gut und zügig. In den nächsten Tagen bekomme ich eine neue Grafikkarte und hoffe dann mit der schnelleren OpenCL Unterstützung noch schneller arbeiten zu können.

Gruss

the Raccoon

• Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #22
Grüße euch,
Ich bin neu hier da ich bei Darktable ein Problem habe welches mich ziemlich ärgert und ich ansonsten im Netz nicht fündig geworden bin. Folgendes läuft bei mir schief:
Wenn ich wieder einmal ein nicht so geraden Horizont abgelichtet habe und ich im Modul Zuschneiden und Drehen nur minimal an dem Schieber die Neigung des Bildes verändere wird das Bild verschoben/vergrößert und ein schwarzer Balken legt sich an einen Rand des Bildes.
Zuschneiden alleine funktioniert einwandfrei. Habe schon einiges versucht jedoch ohne Erfolg. bei den Tutorials siehts genau so aus wie ich`s eigentlich haben will aber tuts bei mir eben nicht. Auch bei Anwendung von Spiegeln oder Trapezkorrektur passiert selbiges. Habe schon ne neuere Version von Darktable runtergeladen und brachte nichts. Vielleicht hat einer von euch eine Idee an was es da scheitern könnte. Vermutlich ist nur irgendwo eine Einstellung und ich blicke nicht durch.

Grüße Alpha 6000160546

• Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #23
Hallo Alpha 6000,

zuerst dachte ich "da fehlt das automatische Zuschneiden", aber das hast Du ja aktiviert.
Hmmmm, dann fällt mir für das eigentliche Problem keine Lösung ein erstmal.

ABER

Du solltest einen geraden Horizont nicht über die Schieberegler einstellen, sondern:
Klick (wenn du das Zuschneide-Modul aktiviert hast) MIT DER RECHTEN MAUSTASTE in das Bild. Halte die Taste gedrückt. Dann ziehst Du eine Linie, die als erwünschter Horizont angenommen wird. Richte die Linie wie gewünscht aus und lasse die Maustaste dann los. Dann wird Dein Bild automagisch ausgerichtet.

...

1.: Auf welcher Art Speichermedium liegt das Bild, wenn es den von Dir genannten Fehler erzeugt?
2.: Ist der Fehler noch vorhanden wenn Du aus der Dunkelkammer auf den Leuchttisch und dann wieder zurück gehst?

• Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #24
Grüße euch,
Ich bin neu hier da ich bei Darktable ein Problem habe welches mich ziemlich ärgert und ich ansonsten im Netz nicht fündig geworden bin. Folgendes läuft bei mir schief:
Wenn ich wieder einmal ein nicht so geraden Horizont abgelichtet habe und ich im Modul Zuschneiden und Drehen nur minimal an dem Schieber die Neigung des Bildes verändere wird das Bild verschoben/vergrößert und ein schwarzer Balken legt sich an einen Rand des Bildes.
Zuschneiden alleine funktioniert einwandfrei. Habe schon einiges versucht jedoch ohne Erfolg. bei den Tutorials siehts genau so aus wie ich`s eigentlich haben will aber tuts bei mir eben nicht. Auch bei Anwendung von Spiegeln oder Trapezkorrektur passiert selbiges. Habe schon ne neuere Version von Darktable runtergeladen und brachte nichts. Vielleicht hat einer von euch eine Idee an was es da scheitern könnte. Vermutlich ist nur irgendwo eine Einstellung und ich blicke nicht durch.

Grüße Alpha 6000Anhang anzeigen 160546
Hallo,
Du hast als Format "Frei" eingestellt. Setze hier einmal 3:6 oder 4:6. Das Programm weiß sonst nicht wie groß das Bild sein soll und setzt einfach einen Rahmen.
Ich verwende zum drehen den Winkel. Maus auf das Wort "Winkel" und dann gefühlvoll an dem Mausrad drehen.Wenn das Format dem Ursprung entspricht sieht man wie weit man dann das Bild abschneiden muss um die Winkelecken zu kompensieren.
the Raccoon

• Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #25
Danke schon mal für die ersten Antworten
@Benjamin
Das mit der rechten Maustaste und der Linie ist mir bekannt jedoch tritt der Fehler trotzdem auf.
Das Foto (jpg) liegt auf der Festplatte, eine umschalten von Dunkelkammer auf Leuchttisch und wieder zurück bringt nichts. Auch bei arw Dateien verhält sich Darktable bei mir genauso
@the raccoon
Egal welches Format ich einstelle es ändert nichts an dem schwarzen Balken den es mir nach minimaler Veränderung der Ausrichtung ins Bild wirft, bzw es mir dann das Bild verschiebt160566

• Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #26
Aus Interesse frage ich hier nach der installierten OS Version.
Läuft Darktable unter Linux oder Windows 10 64bit?

• Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #27
Stelle das "automatische Zuschneiden" auf JA. ;-)

the Raccoon

• Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #28
Windows 10

• Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #29
  • Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #30
Vermutung von mir:
Klappe mal bitte das linke Menü an dem äußeren weißen Pfeil ein.
Danach wird das Photo eingepasst.

• Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #31
  • Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #32
Nur mal so spekuliert. Wie gross ist das Originalbild? Ich vermute das Du hier aus einem Weitwinkel einen sehr kleinen Ausschnitt herausschneiden willst. Bei solch einem Fall hatte ich ähnliche Effekte. Kannst Du ein Original einmal hochladen?
the Raccoon

• Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #33
Grüße euch
habe jetzt mal die Darktable Software auf eine VM Ware mit Windows 8 installiert und da hauts einwandfrei hin
Auf Windows 10 sind ja keine Probleme bekannt oder?
Grüße Daniel

• Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #34
Ich arbeite mit Fedora30 - 64Bit und ner Nvidia1050. Da hab ich volle CL Unterstützung und null Probleme.
in der VM dürftest Du kein CL zum laufen kriegen. Dann kann der Export schon mal dauern.

the Raccoon

• Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #35
Wäre halt schön wenns auf dem normalen Betriebssystem auch so ausschauen würde.

160790

• Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #36
Ja, darum benutze ich ja auch kein Windows mehr. Ich habe im Haus 8 Linux Rechner und niemand beklagt sich über irgendeine Funktion. Nur der Junior hat sich zum Gamen ne Playstation gegönnt.
Für mich sind Darktable, Gimp und Digikam die Werkzeuge mit denen ich meine 64000 Bilder verwalte und bearbeite.
Ich vermisse da nichts.

the Raccoon

• Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #37
Interessanter Faden!😊👍👍

Ich lese mit Interesse!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #38
Guten Morgen,
kannst Du mir bitte per PN einen "Parkplatz" Link zu dem Photo senden um es in Darktable in den OS WIN10 64bit und opensuse 15.0
zu testen.
So dies OK ist berichte ich dann hier.

• Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #39
Allen einen guten Start in das neue Jahr ;-)

Darktable ist in Version 3.0 erschienen. Mit überarbeitetn GUI und neuen Funktionen:

Eine der neuen Funktionen ist die verwendung von LUTs-Dateinen in cube-Format, mit welchen die Fotos definierte Themmen-Belichtungen erhalten. Siehe dazu:

Die Installation für Linux:

oder speziell Ubuntu PPA: ppa:ubuntuhandbook1/darktable

Installation für Windows, Mac und Solaris sind hier zu finden:

Übrigens
Darktable ist ja ein RAW-Dateien-Entwickler für Linux, MacOS und Windows, da ist die Überschrift etwas irreführend, nicht das das Programm deshalb von Usern andere System ignoriert wird ...

• Darktable grundlegende Benutzerführung beim ..... Beitrag #40
Beispiel mit dem 3D LUT-Filter Lutify-2-Strip-Process.cube:
.DSC03313_skal-3d-lut_lutify-2-strip-process_cube.jpg

Thema:

Darktable grundlegende Benutzerführung beim .....

Zurück
Oben Unten