Dampflokomotiven

Diskutiere Dampflokomotiven im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi zusammen, im SW Thread habe ich einige dieser Bilder bereits in SW gezeigt, aber jetzt habe ich mich auch mal an die Farbvarianten...
  • Dampflokomotiven Beitrag #1
dj69
dj69
Hi zusammen, im SW Thread habe ich einige dieser Bilder bereits in SW gezeigt, aber jetzt habe ich mich auch mal an die Farbvarianten herangetraut.
Diese Bilder Kontrast- und Farbmäßig richtig zu bearbeiten ist doch schwieriger als ich dachte.

So, und da sind sie nun. Was meint ihr?

D7H_3077_78_79_80_81_tonemapped.jpg

D7H_3148_49_50_51_52_tonemapped-Bearbeitet-2-Bearbeitet.jpg

D7H_3198_199_200_201_202_tonemapped-Bearbeitet-2.jpg

D7H_3208_09_10_11_tonemapped-Bearbeitet-2.jpg

D7H_3298_299_300_301_302_tonemapped-Bearbeitet-2.jpg

rad-0001_2_3_4_5_tonemapped-Bearbeitet-2.jpg

• Dampflokomotiven Beitrag #2
Ich finde diese Art der künstlerischen Ausarbeitung sehr Interessant.
Unterstützt auch prima Größe und Ausmaß dieser Giganten.
Die Besucher in den Aufnahmen kommen da weniger gut weg.
Gut kann ich mir solch Ausarbeitung für Postkarten, Poster, Kalender oder Plakat vorstellen.
Gefällt mir sehr gut.:klatschen::klatschen::klatschen:

• Dampflokomotiven Beitrag #3
Sehr schöne Reihe und für meinen Geschmack super ausgearbeitet. Sind das HDR'e ?
Ich würde eigendlich darauf schliessen, aber da ich bei den Leuten auf dem Bild keine "Verwacklung" sehe wollte ich da lieber nachfragen.

• Dampflokomotiven Beitrag #4
Danke six.tl, ich hätte gerne keine Besucher auf den Bildern gehabt, aber es ließ sich nicht ganz vermeiden. Obwohl ich gleich am Anfang da war.
Es sind alles HDR Bilder Dan, jedes aus einer Belichtungsreihe von 5 Bildern erstellt. Die "deghosting" Funktionen der NIK HDR EFEX und auch von Photomatix 5 beta sind gut. Nur am Bildrand ist es leicht zu erkennen, liegt aber auch an der verwendeten Brennweite.

• Dampflokomotiven Beitrag #5
Dirk,

Gestern habe ich ja dem Webinar von FRANCIS über Belichtungsreihen beigewohnt. Sehr interessant übrigens. Desshalb möchte ich noch mal auf deine Fotos hier zurückkommen.
Ich bringe mit Photomatix nie solche schönen Himmel fertig. Im normalen sind die eher einheitlich grau . In dr Photomatix 5 scheint das ja alles vile besser zu klappen.

Ich glaub da muss ich mich mal danach auf die Suche machen.

• Dampflokomotiven Beitrag #6
Dirk,

Gestern habe ich ja dem Webinar von FRANCIS über Belichtungsreihen beigewohnt. Sehr interessant übrigens. Desshalb möchte ich noch mal auf deine Fotos hier zurückkommen.
Ich bringe mit Photomatix nie solche schönen Himmel fertig. Im normalen sind die eher einheitlich grau . In dr Photomatix 5 scheint das ja alles vile besser zu klappen.

Ich glaub da muss ich mich mal danach auf die Suche machen.

Hi Dan,
also der Himmel sollte schon bewölkt sein und auch Wolkenstrukturen aufweisen, sonst ist auch Photomatix hilflos :) allerdings habe ich die Bilder nach der HDR Erstellung weiter durch Photoshop gejagt um Störungen und Bildfehler zu beseitigen und unliebsame Inhalte zu eliminieren. Danach habe ich das Bild nach Lightroom importiert und das Finetuning besorgt.
Die gesamte Prozedur hat so ca. 3-4 Stunden gedauert. Mit kleinen Unterbrechungen... ;)
Photomatix selbst habe ich mit den NEF Daten gefüttert oder habe JPGs ohne jede Bearbeitung aus den NEFs erstellt und daraus das HDR (relativ weich abgestimmt) erstellt. Bis ich das Prozedere so raus hatte hat etwas gedauert... :) Ich hänge von Bild Nr. 4 (052 988-3) mal die Originalbilder an.

Im ersten Versuch habe ich das HDR aus allen 5 Bildern erstellt und im zweiten Versuch habe ich das letzte (hellste) Bild weggelassen.
D7H_3208.jpg
D7H_3209.jpg
D7H_3210.jpg
D7H_3211.jpg
D7H_3212.jpg
Weitergearbeitet habe ich dann auf Basis des hier angehangenen HDRs das ich mit Photomatix 5 beta erstellt hatte.
D7H_3208_09_10_11_tonemapped.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Dampflokomotiven Beitrag #7
Hallo Dirk,
schöne Serie.
kann es sein das manche Bilder im DSLR Forum sind?

• Dampflokomotiven Beitrag #8
  • Dampflokomotiven Beitrag #9
Hallo,

Danke für Deine Erklärung in #6.
Wenn man da von eine Treffen an einen Wochenende mehrere hundert Aufnahmen mitbringt kommt man ja ins Schwitzen das diese bis zum nächsten Treffen fertig sind.
Hut ab und :klatschen::klatschen::klatschen:

Ist mir leider momentan noch zu uffregend.
Mir fehlen da die Nerven.

• Dampflokomotiven Beitrag #10
Hallo Dirk, starke Aufnahmen. Hast du zwischen den Aufnahmen jeweils eine Belichtungsstufe gewählt?

• Dampflokomotiven Beitrag #11
Hallo Dirk, starke Aufnahmen. Hast du zwischen den Aufnahmen jeweils eine Belichtungsstufe gewählt?
Ich habe im BKT Modus der Kamera gearbeitet. Da wird eine Belichtungsreihe erstellt und vorher wird definiert wie. Kann eigentlich fast jede Kamera. :D
Ich wähle meist eine Belichtungsreihe mit 5 Bildern, von -2EV bis +2EV belichtet.

• Dampflokomotiven Beitrag #12
HDR und das weitere Postprocessing sprechen für Dich.

Sehr gelungene und effektvolle Bearbeitung :daumen:

Darf ich fragen, wo dieses Dampflok-Museum zu finden ist ?

• Dampflokomotiven Beitrag #13
HDR und das weitere Postprocessing sprechen für Dich.

Sehr gelungene und effektvolle Bearbeitung :daumen:

Darf ich fragen, wo dieses Dampflok-Museum zu finden ist ?

Da schliesse ich mich Rolf in allem an.
über die super Bilderreihe habe ich ja schon geschrieben, und auch mich würde es interessieren wo solche super Dampflog's zu finden sind. Da war ja ein ganzer Haufen beisammen.

• Dampflokomotiven Beitrag #14
  • Dampflokomotiven Beitrag #15
Vielen Dank!! :)
Ich freue mich das euch die Bilder gefallen.
Es ist allerdings kein Museum in dem ich hier war sondern das letzte Dampflok BW in Deutschland, welches noch in Betrieb ist.
Es ist das RAW Meiningen und hier finden jedes Jahr am ersten Septemberwochenende die Meininger Dampfloktage statt. Ein MUSS für jeden Dampflokfreund. :D
Weitere Infos zu Terminen unter

Ins Eisenbahnmuseum Bochum möchte ich auch noch. Mal sehen:)

• Dampflokomotiven Beitrag #16
Hey, Danke für alle diese Informationen, das ist ja allerseits sehr interessant. :daumen:

• Dampflokomotiven Beitrag #17
Hey, Danke für alle diese Informationen, das ist ja allerseits sehr interessant. :daumen:

Dem Dank von Gefisa schließe ich mich gerne an.

Bochum war mir schon ein Begriff Janni.
Trotzdem ... hab Dank für die Info !

Meiningen ist aber dann doch `ne ganze Ecke weiter.
Nun ja ... mal schau`n.

• Dampflokomotiven Beitrag #18
Danke für die schönen Foto's . Ich habe mich gefreut die 41 1150 wieder einmal zu sehen. Bin da öfter als Heizer drauf gefahren als Sie noch in Göschwitz stationiert war. Da werden Erinnerungen wach. Danke.

Thema:

Dampflokomotiven