Ich muss gestehen, dass ich es einen fairen Zug von Sigma finde, dass sie ein Punkteprogramm für die SD1 Käufer ins Leben rufen. Dies steht aber für ein Herausbringen eines noch nicht fertigen Produktes. Sigma war wahrscheinlich nicht in der Lage so viele Kameras zu bauen. Also Preis hoch oder Kamera nicht einführen.
Ich freue mich, dass ich meine Objektive nicht gleich in die Tonne werfen kann und diese Politik von Sigma lässt mich auch ein wenig hoffen, dass sie sehr viel Wert auf die vorhandenen Kunden legen (auch wenn sie bestimmt schon viele vergrault haben).
Die Politik von Sigma (siehe:
http://photorumors.com/2012/02/12/exclusive-interview-with-sigmas-new-ceo-kazuto-yamaki-at-2012-cp/) zeigt, dass sich nicht viel ändern wird. Sigma versucht Marktnischen zu finden, um diese aufzufüllen. Hört sich eher an, als dass sie sich eher als "Zweitkameraausrüster" sehen. Sie werden nicht versuchen eine Mainstream-Kamera zubauen. Also nur Kameras für Idealisten.
Das finde ich sehr hinderlich. Natürlich hat eine Kamera im Retrolook seine Reize, aber so ein Schwenkdisplay wäre an einer DPx Merill sicherlich ein Kaufgrund mehr! Und eine Wechseloptik mit Adaption der alten Objektive der Hammer für viel Sigma-User.
Sigma wird mit seiner neuen Preispolitik nicht einer Canon 5D Mark II den Rang ablaufen. Die 5D kostet momentan ja gerade mal 1670,- Euros. Da gibt es dann aber die tolle Möglichkeit nicht nur alle Sigma-Objektive viel günstiger als mit Sigma-Anschluss zu erwerben, sondern auch die Möglichkeit professionelle L Objektive zu benutzen. Und Vollformart hat ganz andere Vor- und Nachteile. Aber letztendlich ist eine 5D mII eine kostengünstige Videokamera für Profis.
Sigma wird wohl noch lange bei seiner alten Zielgruppe ("Retrofreeks") bleiben. Die Bilder, die so eine Sigma erstellt, sind nicht schärfer und detailreicher als es andere Kameras im gleichen Preissegment auch könnten. Was aber die Ausstrahlung der Sigma-Bilder angeht, sind diese Bilder noch anders ("analoger"). Ob dies allerdings im Zeitalter der digitalen Nachbearbeitung ausreicht, bezweifel ich manchmal. Irgendwann bekomme ich dann auch ein Bild mit anderen Kameras so hin, wie mit einer Sigma-Kamera. Bei Betrachtung der Farbneutralität und des Dynamikumfanges (zumindest in den Labortest) können die anderen Kameras schon mehr punkten und High Iso braucht man gar nicht erst zu erwähnen.
Warum nehme ich so gerne meine NEX:
- weil sie kleiner ist
- weil sie leichter ist
- weil ich in High Iso noch Farbe habe
- weil ich alle Objektive, welche ich habe benutzen kann!!!!!!
- weil es Spaß macht mit dem Schwenkdisplay
- weil ich auch HD Videos aufnehmen kann
Warum nehme ich lieber meine Sigma SD:
- weil ich die Farben der Bilder wärmer finde
- weil die Bilder bei geringen Isos "sehr sauber" wirken
Von mir aus könnte eine DPxx auch so aussehen wie jetzt, aber mit paar Feature der NEX. Mit High Iso und Video ist es bei Sigma aber bestimmt ein langer Weg. Immerhin versuchen sie vom Daumenkinoformat 320×240 (völlig unbrauchbar) der DP1/2 auf altes VGA-Formart 640×480 DP1/2 Merill zu kommen. HD wäre doch sicherlich möglich......?!?!?!?
Was ich mir wünschen würde:
- weniger Auflösung
- höhere High Iso (brauchbare)
- weiteres s.o.
Vielleicht nimmt sich Sigma ein Herz für mich und paar tausend andere, die dies auch so sehen.
So muss ich wohl bis dahin immer noch mehrere Kameras rumschleppen.
Bin mal gespannt wie teuer so eine neue DPx Merill sein wird. Aber ich denke, dass ich mir keine teure DP mit festen Objektiv kaufen werde. Ich hasse es, wenn ich so ein kaputtes Ding entsorgen muss und es doch nur die blöde Elektronik ist, die nicht ausgetauscht werden kann (bzw. so teuer wäre, dass es sich nicht mehr lohnt).
Mein Traum wäre, dass es eine EVIL von Sigma zur Photokina geben wird!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße,
Matze