Da sind sie, die neuen Sigmakameras....

Diskutiere Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Laut der Sigma Homepage ist das Gehäuse nach wie vor aus Magnesium und abgedichtet. Ich bin fest davon überzeugt, dass es Probleme im...
  • Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #21
Ich vermute, dass die Merrill wieder ein, wie von SD14/15 gewohnt, Gehäuse aus Kunststoff besitzt. Hier lässt sich schon mal sehr einfach sparen. Das die Fertigungskosten von einem Foveon bei gewissen Fertigungsproblemen explodieren können, glaube ich.

C:\ _

Laut der Sigma Homepage ist das Gehäuse nach wie vor aus Magnesium und abgedichtet. Ich bin fest davon überzeugt, dass es Probleme im Fertigungsprozess des Sensors waren. Da kann ein kleines ungelöstes Problem zu einer Ausfallrate von 95% führen. Wenn es gelingt die Rate auf 10-20% zu drücken stimmen die Kosten wieder. Mit solchen Problemen haben so manche renommierte Chiphersteller zu kämpfen. Nachdem im Vergleich zu anderen Chips kaum Erfahrungen zur Fertigung des Foveon bestehen, finde ich die Argumentation nicht völlig abwegig.

Gruß

Frankg

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #22
Ich vermute, dass die Merrill wieder ein, wie von SD14/15 gewohnt, Gehäuse aus Kunststoff besitzt.

Das glaube ich wiederum nicht. Das ist genau die selbe Kamera. Nicht mal ein "Merrill" Logo wird sie bekommen.
Das Kunststoffgehäuse kommt später in der SD19 :)

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #23
Das glaube ich wiederum nicht. Das ist genau die selbe Kamera. Nicht mal ein "Merrill" Logo wird sie bekommen.
Das Kunststoffgehäuse kommt später in der SD19 :)

Laut Fotos steht unten rechts auf dem TFT "Merrill" ...

Das mit dem Gehäuse habe ich jetzt auch gesehen ... zu dem Preis ein Magnesium-Body ist per se schon mal ein faires Angebot.

@stoneage
Deine SD1 wird jetzt offiziell eine Rarität !!!

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #24
  • Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #25
Pffffff, eine Merrill hat doch jeder, ich will nur eine Original SD1

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #26
Na geht doch ...

Nun ... es kam, wie ich sagte .... sogar früher, als meiner Prophezeiung:D entsprechend.

Ich werde den CEO von Sigma mal anschreiben und mir seine Rationalisierungsprozesse erläutern lassen.
Puh ... wie gehässig!
Das werde ich nicht machen, sondern lieber meine Lebenszeit mit schönen
Dingen verbringen ... z.B. kreative Lichtbilder erzeugen ... und gerne auch mit einer SIGMA SD1.

Die wird übrigens sehr schnell noch viel preiswerter zu haben sein.... sag ich einfach mal. Die Pixeltreiberei der Anderen macht's nötig.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #27
Klaus-R schrieb:
Nun ... es kam, wie ich sagte .... sogar früher, als meiner Prophezeiung entsprechend.

[OT]Klaus einen Lottoschein rüberschieb[/OT]

Grüße,
Eule

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #28
Hey ... ich bin nur der SIGMA Häuptling!:D Wenn ich Lottozahlen "prophezeien" könnte, dann wäre ich nicht so verdammt arm!:ausrufezeichen:

Grüßchen

Klaus

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #30
Hey ... ich bin nur der SIGMA Häuptling!:D Wenn ich Lottozahlen "prophezeien" könnte, dann wäre ich nicht so verdammt arm!:ausrufezeichen:

Grüßchen

Klaus

Darf ich mich trotzdem an Deinem Lottoschein beteiligen :fragezeichen::D

Ganz im Ernst: Sigma's Führungswechsel scheint sich im wahrsten Sinne des Wortes zu lohnen! Ob das nun nach offizieller Lesart ein verschlankter Produktionsprozess oder inoffiziell einfach eine korrigierte Zielgruppen-Politik ist: Sigma betritt gerade wieder die reale Welt :klatschen:

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #31
Ich finde die Pressemitteilung von Herr Yamaki sehr positiv, sie deutet richtig das eine neue Ära bei Sigma beginnen könnte. Mich interessiert nicht wie Er Sein Kurswechsel begründet, sondern das Er das wirklich der Kurs ändert. Ich interessiere mich nicht das Sigma das Gesicht verliert, sondern das Sie wieder Gesicht zeigt, und ein gute Kundenpolitik macht. Gut mit vorhanden Zielgruppe kommunizieren, und Produktpalette auch etwas modernisieren "LiveView, Schwenckbares Display..ect"

Der Preis vom SD1 wird mit der zeit immer mehr interessant.

Gruß
Mohamed

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #32
hut ab. das ist sehr fair gegenüber den erstkäufern. das hat man so noch nicht gesehen.

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #33
hut ab. das ist sehr fair gegenüber den erstkäufern. das hat man so noch nicht gesehen.

So sehr ich mich bei der Vorstellung der SD1 über die Sigma-Politik geärgert habe, so sehr ziehe ich jetzt meinen Hut vor der Kehrtwende und speziell auch vor der Regelung für bisherige Käufer! :)

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #34
Klingt ja wirklich klasse.
So eine Umentscheidung kurz nach dem "Wechsel" des Oberhauptes.
Vielliecht, aber auch nur vielleicht ändert sich nun auch die Preisgestaltung der DP's. Immerhin scheint der UVP zur Abwechslung mal wirklich realistisch zu sein.

Btw: Erinnert Ihr euch noch an die Diskussion, dass für die SD1 ein VK von knapp 2000€ veranschlagt wurde und dann alle enttäuscht vom Hocker fielen? Hier ist sie, die neue SIGMA für genau diesen Betrag, hat nur länger gedauert ;)

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #35
Hoffentlich pflegt Sigma die SD15 als Einstiegsmodell weiter.
Die Sache mit den ausgefressenen Lichtern sollte sich doch evtl. noch in den Griff bekommen lassen?
Auch die Sache mit den Bildvorschaufehlern. Obwohl ich diese nach FW-Upgrade auf 1.02 und Reset auf Grundeinstellungen nie mehr hatte.

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #36
Ich muss gestehen, dass ich es einen fairen Zug von Sigma finde, dass sie ein Punkteprogramm für die SD1 Käufer ins Leben rufen. Dies steht aber für ein Herausbringen eines noch nicht fertigen Produktes. Sigma war wahrscheinlich nicht in der Lage so viele Kameras zu bauen. Also Preis hoch oder Kamera nicht einführen.
Ich freue mich, dass ich meine Objektive nicht gleich in die Tonne werfen kann und diese Politik von Sigma lässt mich auch ein wenig hoffen, dass sie sehr viel Wert auf die vorhandenen Kunden legen (auch wenn sie bestimmt schon viele vergrault haben).
Die Politik von Sigma (siehe: ) zeigt, dass sich nicht viel ändern wird. Sigma versucht Marktnischen zu finden, um diese aufzufüllen. Hört sich eher an, als dass sie sich eher als "Zweitkameraausrüster" sehen. Sie werden nicht versuchen eine Mainstream-Kamera zubauen. Also nur Kameras für Idealisten.
Das finde ich sehr hinderlich. Natürlich hat eine Kamera im Retrolook seine Reize, aber so ein Schwenkdisplay wäre an einer DPx Merill sicherlich ein Kaufgrund mehr! Und eine Wechseloptik mit Adaption der alten Objektive der Hammer für viel Sigma-User.
Sigma wird mit seiner neuen Preispolitik nicht einer Canon 5D Mark II den Rang ablaufen. Die 5D kostet momentan ja gerade mal 1670,- Euros. Da gibt es dann aber die tolle Möglichkeit nicht nur alle Sigma-Objektive viel günstiger als mit Sigma-Anschluss zu erwerben, sondern auch die Möglichkeit professionelle L Objektive zu benutzen. Und Vollformart hat ganz andere Vor- und Nachteile. Aber letztendlich ist eine 5D mII eine kostengünstige Videokamera für Profis.

Sigma wird wohl noch lange bei seiner alten Zielgruppe ("Retrofreeks") bleiben. Die Bilder, die so eine Sigma erstellt, sind nicht schärfer und detailreicher als es andere Kameras im gleichen Preissegment auch könnten. Was aber die Ausstrahlung der Sigma-Bilder angeht, sind diese Bilder noch anders ("analoger"). Ob dies allerdings im Zeitalter der digitalen Nachbearbeitung ausreicht, bezweifel ich manchmal. Irgendwann bekomme ich dann auch ein Bild mit anderen Kameras so hin, wie mit einer Sigma-Kamera. Bei Betrachtung der Farbneutralität und des Dynamikumfanges (zumindest in den Labortest) können die anderen Kameras schon mehr punkten und High Iso braucht man gar nicht erst zu erwähnen.

Warum nehme ich so gerne meine NEX:
- weil sie kleiner ist
- weil sie leichter ist
- weil ich in High Iso noch Farbe habe
- weil ich alle Objektive, welche ich habe benutzen kann!!!!!!
- weil es Spaß macht mit dem Schwenkdisplay
- weil ich auch HD Videos aufnehmen kann

Warum nehme ich lieber meine Sigma SD:
- weil ich die Farben der Bilder wärmer finde
- weil die Bilder bei geringen Isos "sehr sauber" wirken

Von mir aus könnte eine DPxx auch so aussehen wie jetzt, aber mit paar Feature der NEX. Mit High Iso und Video ist es bei Sigma aber bestimmt ein langer Weg. Immerhin versuchen sie vom Daumenkinoformat 320×240 (völlig unbrauchbar) der DP1/2 auf altes VGA-Formart 640×480 DP1/2 Merill zu kommen. HD wäre doch sicherlich möglich......?!?!?!?
Was ich mir wünschen würde:
- weniger Auflösung
- höhere High Iso (brauchbare)
- weiteres s.o.

Vielleicht nimmt sich Sigma ein Herz für mich und paar tausend andere, die dies auch so sehen.
So muss ich wohl bis dahin immer noch mehrere Kameras rumschleppen.

Bin mal gespannt wie teuer so eine neue DPx Merill sein wird. Aber ich denke, dass ich mir keine teure DP mit festen Objektiv kaufen werde. Ich hasse es, wenn ich so ein kaputtes Ding entsorgen muss und es doch nur die blöde Elektronik ist, die nicht ausgetauscht werden kann (bzw. so teuer wäre, dass es sich nicht mehr lohnt).

Mein Traum wäre, dass es eine EVIL von Sigma zur Photokina geben wird!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße,
Matze

Thema:

Da sind sie, die neuen Sigmakameras....