Da sind sie, die neuen Sigmakameras....

Diskutiere Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Oh................ http://www.dpreview.com/news/2012/02/08/Sigma_SD1_Merrill_price_drop...
  • Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #3
Sakrament!
Das ist ja erfreulich.

Gruß

Frankg

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #4
nun, dann scheint es ja genug von den 46MPixlern zu geben und man kann dann hoffen, das so eine DP1M mal den Weg zu mir findet.

Cheers, Tjobbe

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #5
way cool! :) allerdings - zum X100 Preis eindeutig zu teuer, oder weiß man schon was sie kosten wird`? bin gerade fasziniert von den wedding fotos
eines bekannten fotografen der D800...einfach wahnsinn, diese details im gesicht der models z.B. :)

PS: Geil, jetzt ist die SD1 ja für manchen -mich leider nicht- Fotografen "erschwinglich". ;)
Nur traurig, das Menschen die etwas großes geleistet haben, immer erst nach deren Ableben berühmt werden. :(

Vielleicht hebt meine Schwester ein paar Fotos von mir auf, wenn ich mal nicht mehr bin...als Erinnerung.

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #6
Offensichtlich hat mit Kazuto endlich die Moderne Einzug gehalten ...

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #7
"We have a plan to offer a support program for current Sigma SD1 owners. This support program will provide points that can be exchanged for our products. This program is expected to be valid after the release of Sigma SD1 Merrill and it will last until the end of this year, 2012."

Tja, ob das für mich als "second hand" Käufer wohl auch gilt? :rolleyes:

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #8
Offensichtlich hat mit Kazuto endlich die Moderne Einzug gehalten ...

Dann müsste jetzt aber auch bei SPP die Moderne Einzug halten. Mit der aktuellen Software ist ein kommerzieller Flop absehbar.

Man muss nicht zwingend ein bisschen Verrückt sein um mit einer Sigma zu fotografieren, aber spätestens bei der Nachbearbeitung ist es sehr hilfreich.:D

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #9
@ skynyrd: weit gefehlt!
Diese Entwicklungen sind doch noch Ergebnisse der letzten Jahre, also auch die Planungsrichtung. Die neuen DPs haben sich nicht von den alten DPs geändert. Keine neuen Innovationen. Kein Schwenkdisplay, keine Wechseloptik, kein HD-Movie. Die Zielgruppe bleibt bei der "Alten". Die DP Kamera bleibt eine Zweitkamera. Jetzt mit höherer Auflösung aber mit all den bekannten Problemen. Ok, ein wenig mehr Iso könnte sie vermutlich machen.
Die neue Preisgestaltung ist ein echter Spagat, aber wer würde sich bei einer Neuanschaffung einer "Profiausrüstung" eine Sigma SD1 für 3000$ kaufen, wenn es eine Nikon D800 für 3000$ gibt. Bei Nikon gibt es eine größere Objektivauswahl und auch bessere (wenn auch teurere) Objektive.
Foveon in seiner jetzigen Entwicklungsphase hängt ein wenig hinter den anderen Kameras (Preis/Leistung) und ich hätte mir gewünscht, dass sie eine EVIL Kamera rausbringen wie die Nex. WARUM? Weil viele ihre alten Objektive nutzen möchten. Und wenn der Sensor das Zeitliche segnet, dann ist das Objektiv weiter nutzbar.
Ich bin gegen diese Wegwerfgesellschaft!!!!!! Aber was soll man machen, wenn so ein Sensor oder ein anderer Chip im Gehäuse irreparabel kaputt geht? Das tolle Objektiv (dies ist übrigens wichtiger als der Sensor) kann ich dann entsorgen. Dann lieber ein 30mm F2.8 EX DN für die Nex und warten, dass Sony bald ihren Foveon-like Sensor auf den Markt bringt.
In diesem Sinne warte ich jetzt wohl auf den rapiden Preisverfall der SD 1 Merrill und vielleicht kann man dann in einem Jahr die Ersten schon für unter 1000 Euro bekommen. Nur dann gibt es vielleicht schon eine Sony NEX mit mehr Ausstattung, 3 Schicht Sensor und besserer Auflösung und ISO-Verhalten.

Also keine Spur von Moderne!

Es war nur ein peinlicher Versuch die Preisgestaltung der SD1 zu korrigieren. Aber der Preis bleibt zu hoch!

Sigma!!!!!!! Aufwachen!!!!!!!!! Ihr habt kein Image wie Apple oder Leica! Es gibt zu wenige Menschen, die etwas Besonderes kaufen, weil es Imagelos ist und nicht mehr kann als die Geräte der Konkurrenz.

In diesem Sinne, hoffen auf Besserung!

Matze

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #10
Ich bin, trotz Matzes Einwände (denen ich z.T. durchaus zustimme), positiv überrascht, dass Sigma doch noch den 15-MP-Foveon unters breite Folk bringt und die DPs entsprechend umgerüstet hat. Man darf auf die Strassenpreise gespannt sein !!!

Eine Bajonett-DP wäre für mich ein interessantes Produkt, da man mit geringem Auflagemass beinahe alle Objektive montieren und mit Foveon betreiben könnte. Wenn auch mit gewissen Einschränkungen.
Der Vorteil der momentanen DP-Serie liegt darin, dass man ohne erweiterung vom Objektivpark mit dem Foveon experimentieren kann ... allerdings muss hier der Preis kompetitiver werden.

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #11
"We have a plan to offer a support program for current Sigma SD1 owners. This support program will provide points that can be exchanged for our products. This program is expected to be valid after the release of Sigma SD1 Merrill and it will last until the end of this year, 2012."

Tja, ob das für mich als "second hand" Käufer wohl auch gilt? :rolleyes:

Das wäre Dir sehr zu wünschen! Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

So ein paar "goodies" aus gutem Glas stehen der SD1 sicher immer gut!

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #12
Hier wird vermutlich auch noch gemeckert wenn Sigma jedem Käufer 500€ schenkt:)

Gruß

Frankg

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #14
also die UVP der SD1M ist für Deutschland auf 2099€ angesetzt...ist doch mal ein Wort.

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #15
Wenn dem so ist, dann scheint das zumindest vernünftiger, als der ehem.

Die DP Aufarbeitung finde ich doch recht angenehm gemacht.
Vom Design wieder sehr ansprechend.
In der Technik hat man auch einiges umgesetzt, was vermisst wurde.
Bildschirm mit 9xxk Auflösung und Fokusring am Objektiv und Enstellrad für Blende/Belichtungszeit am Auslöser, Zeitgesteuerte Intervallaufnahme,
Das Objektiv ist vermutlich auch wieder ordentlich.
Preise; schau me moi.
Die Fähigkeiten bei >400ISO sind bestimmt noch gleich, vermutlich taugt die X3 Technik schlicht nicht zu mehr. Who knows.

Grüße,
Eule

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #16
Hier mal die Pressemitteilung,
kopiert von Foto-Magazin.de,
diesen Link hat su chan (aus einem dunkelfarbigem Forum) gepostet.

PRESSEMITTEILUNG (Stand: 07.02.2012)
Statement des SIGMA CEO zur SD1 Merrill

Sehr geehrter Kunde,
wir möchten unsere Wertschätzung für Ihre Loyalität gegenüber SIGMA Produkten zum Ausdruck bringen.
Heute stellen wir unsere neue Digital-Spiegelreflexkamera vor, die Sigma SD1 Merrill. Diese Kamera bietet dieselben Funktionen, Eigenschaften und technischen Daten wie die SIGMA SD1, allerdings zu einem deutlich niedrigeren Preis. Wir streben die Markteinführung im März 2012 mit einem geschätzten Marktpreis von JPY 200.000.- (Euro 2.000,- UVP) an.
Zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung war die SD1 ein revolutionäres Produkt mit einem eingebauten 46MP* Direktbildsensor, der die höchste Auflösung in einer digitalen SLR Kamera zur Verfügung stellte. Als weltweit einziger Vollfarbensensor erfasst der Foveon X3 Direktbildsensor alle drei primären Grundfarben (R, G und B) an jeder Pixelposition und macht es möglich, dass die Bildqualität der SD1 nicht nur eine bessere Auflösung vorweist, sondern auch einen reicheren Ausdruck an Abstufungen erzielt, sowie den räumlichen Charakter steigert, der spezifisch für Foveon Sensoren ist.
*Auflösung: ist äquivalent zu 30 MP eines Farbfiltergittersensors.

Bedingt durch eben diesen revolutionären Bildsensor konnten wir nicht alle im Zusammenhang mit einigen der Herstellungsverfahren stehenden Belange vor dem Beginn der Serienproduktion optimieren, wodurch die Produktionskosten unsere ursprünglichen Erwartungen deutlich überstiegen. Folglich hatten wir keine andere Wahl, als den Preis der SIGMA SD1 so hoch anzusetzen. Diese Entwicklung sorgte für Missmut bei all denen unter Ihnen, die der Markteinführung erwartungsvoll entgegensahen und sich wünschten, die einzigartige Bildqualität der SIGMA SD1 persönlich zu erleben. Für uns stellte dies die größte und schmerzhafteste Enttäuschung dar.
Daher war es für uns und Foveon erste Priorität, diese Situation zu überwinden und gemeinsam ist es uns gelungen Verbesserungen vorzunehmen, die es uns ermöglichten, die Produktionskosten deutlich zu senken. Auch wenn dieses Bestreben fast ein Jahr in Anspruch nahm, erreichten wir schließlich eine Kosteneinsparung, die uns nun einen Preis ermöglicht, den wir ursprünglich für die Kamera planten. Daher haben wir uns für eine Neuvorstellung der SIGMA SD1 entschlossen.

Die SIGMA SD1 Merrill behält die hervorragende Bildqualität der SIGMA SD1 mit deren einzigartiger Identität, kann allerdings zu einem wesentlich günstigeren Preis angeboten werden. Trotz der Rationalisierungsmaßnahmen bei einigen der Fertigungsmethoden bleibt die Leistung und Charakteristik des Sensors unverändert. Wir freuen uns, dass nun ein größerer Kreis unserer geschätzten Kunden die SIGMA SD1 Merrill persönlich erleben kann; eine digitale Spiegelreflexkamera einer neuen Ära, die die künstlerische Sensibilität von Fotografen inspiriert, hohe Bildqualität bietet und die aktuelle Wahrnehmung dessen, was möglich ist, verändert.
Andererseits haben wir volles Verständnis dafür, dass es für die derzeitigen SIGMA SD1 Besitzer nicht akzeptabel ist, dass knapp ein Jahr nach deren Anschaffung ein neues Produkt mit denselben Spezifikationen wie die ihrer Kamera zu einem wesentlich günstigeren Preis vorgestellt wird. Diese Kunden kauften die SIGMA SD1 seinerzeit mit großen Erwartungen.

Während dieser Zeit haben wir ernsthaft überlegt, wie wir unsere Wertschätzung gegenüber unseren Sigma SD1 Kunden ausdrücken können. Wir beabsichtigen, den derzeitigen SIGMA SD1 Eigentümern einen Ausgleich anzubieten. Diese Ausgleichsabwicklung sieht ein Punkteprogramm für den Eintausch gegen Produkte im Wert von bis zu JPY400.000.- (Euro 4.000,- UVP) vor. Dieses Programm startet voraussichtlich nach der Markteinführung der SIGMA SD1 Merrill und dauert bis zum Ende des Jahres 2012. Es gilt für alle aktuellen SIGMA Produkte und Produkte, die in diesem Jahr noch veröffentlicht werden. Weitere Details über die Abwicklung des Ausgleichs werden in Kürze zur Verfügung stehen; vielen Dank für Ihre Geduld bis zur Umsetzung des Programms.

Wir danken allen SIGMA SD1 Besitzern und allen anderen Kunden, die unsere nächste DSLR-Kamera erwarten, für ihre Treue zu SIGMA. Wir werden weiterhin unser Bestes geben, mit dem Ziel, die ideale Fotoausrüstung zu entwickeln und herzustellen, die die künstlerischen Herzen von Fotografen überall inspiriert. Wir schätzen Ihre anhaltende Unterstützung.
Kazuto Yamaki
Chief Executive Officer
SIGMA CORPORATION

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #17
also die UVP der SD1M ist für Deutschland auf 2099€ angesetzt...ist doch mal ein Wort.
Eben! Das ist doch klasse, und nicht wirklich "überteuert". ;) Sie hatten
halt versucht die Entwicklungskosten für den SD1 Sensor an "Pro" Leute
reinzuholen - das keiner eine Sigma DSLR für ~7k EUR kauft ist doch
logisch, und gegenüber der D4 zieht sie den Schwanz ein...es war schon
seit dem "Paper-Launch" der SD1 klar, das der Preis sinken muss...

Ich denke gegen die 5D II sieht die SD1M nicht schlecht aus...was die
5D III bringen wird, muss man sehen....und zu welchem Preis...

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #18
Ich werde den CEO von Sigma mal anschreiben und mir seine Rationalisierungsprozesse erläutern lassen. Eine Preissenkung durch verbesserte Abläufe würde unsere Produkte als Marktführer festigen. Konkurrenten würden keine Angebote mehr abgeben, da unsere Preise unerreichbar niedrig wären.

Schön, er benennt die Kamera um und schon haben wir ein neues Modell:D

Er war eher gezwungen, den Preis soweit zu senken, da er den produzierten Haufen sonst in die Schrottpresse schieben könnte. Günstig ist sie in meinen Augen bei den gebotenen Leistungen immer noch nicht, aber zumindest für FOVEON Fans nun in bezahlbare Höhe gerutscht. Ein Verkaufsschlager wird sie auch bei dem Preis nicht werden und damit weiter ein Nischenprodukt bleiben.

Es erweckt zumindest die Hoffnung, das es nun in anderer Richtung mit dem neuen Chef weiter geht. Zumindest reagiert er auf das, was seine Kunden schon seit einem Jahr schreiben.

Eine Nikon D800/800E kann mich da schon eher begeistern. Modernste Technik zu einem angemessenen Preis und das im Vollformat Bereich.

• Da sind sie, die neuen Sigmakameras.... Beitrag #20
Ich vermute, dass die Merrill wieder ein, wie von SD14/15 gewohnt, Gehäuse aus Kunststoff besitzt. Hier lässt sich schon mal sehr einfach sparen. Das die Fertigungskosten von einem Foveon bei gewissen Fertigungsproblemen explodieren können, glaube ich. Ich vermute auch, dass (da jetzt auch DPs als Housing dienen) durch den gesenkten Preis die Nachfrage um ein vielfaches höher sein wird und dementsprechend die Lot-Grösse bei der Sensorproduktion die Stückpreise durchaus halbieren kann, wenn nicht noch mehr. (dieses Beispiel erlebe ich fast Tagtäglich in der Maschinenindustrie; die Menge macht den Preis ... und je nach Produkt unvorstellbare Rabatte)
Wenn man nun auch noch auf die Marge fast weitestgehend verzichtet (und das Geld mit den verkauften Objektiven erwirtschaftet) sind solche Preise durchaus möglich.

Eine D800 wird wohl mehr können ... und auch mehr kosten ... aber bei der Auflösung schwimmt Sigma jetzt immerhin im vorderen Drittel mit !!! Das ist schon mal eine gewaltige STeigerung !!!
Wenn jetzt irgendwann nochein FF-Sensor mit der selben Pixeldichte kommt ... mein Gott, das wär eine Götterdämmerung für alle "Studiovoraussetzungen" !!!

P.S.: Nach wie vor : FF-Foveon = SABBER !!!!!!!!! .... und Traummodus : AUS ... cd..

C:\ _

Thema:

Da sind sie, die neuen Sigmakameras....