Cyberlink PhotoDirector

Diskutiere Cyberlink PhotoDirector im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Cyberlink PhotoDirector Hat das schon einmal wer für X3F genutzt? Grüße, Eule
  • Cyberlink PhotoDirector Beitrag #1
Eule
  • Cyberlink PhotoDirector Beitrag #2
Weiter unten steht für SD9 SD10 SD14.
Der Eintrag zur SD15 und höher fehlt.
Auch die DP Serie ist nicht gelistet.

Könnte man nur austesten ob doch.

Cyberlink ist mir nur von einen Brennerprogramm und Videosoftware bekannt.

• Cyberlink PhotoDirector Beitrag #3
Ich finde das Programm schwach, und denke mir ein Urteil bilden zu können, war Beta Tester, bekam als einer von vielen ergo die Vollversion gratis beim Release, ferner eher ein Lightroom Abwasch, RawTherapee 4.7.0.1 finde ich da wirklich besser - weil hochwertigere Ergebnisse möglich aufgrund besserer Bildbearbeitungs-Algo's, dazu völlig umsonst, weil OpenSource! :) Die alte 3er Version hatte mal vor einiger Zeit schon richtig gut im c't Test abgeschnitten dazu.

• Cyberlink PhotoDirector Beitrag #4
Unterstützt auch Kameras ohne RAW-Format?

Bei der Liste der unterstützten Kameramodelle werden einige aufgeführt, die von Haus aus gar keine RAW-Ausgabe bereitstellen. So die Olympus 3030 bis 5050. TIFF und JPG sollte eine Bildbearbeitung doch eh können-oder?

• Cyberlink PhotoDirector Beitrag #5
Die Olympus Camedia bis 4040 konnte kein RAW, d.h. nur über Umwege (RAW "Matrix" Daten vom Sensor via dcraw & Tool für Windows) die 5050 kann sehr wohl RAW, kann man im Menue auch auswählen direkt, habe 2 Stück davon noch neuwertig. :cool:

JPEG kann jede Bildbearbeitung, bei TIF(F) mit 16bit (=48bit, weil wg. RGB x3) wird's schon etwas schwerer, nicht jede TIF(F)
fähige Bildbearbeitung macht 16bit, manche haben nur 8bit Alibi Support, das ist Müll - also nur 24bit TIF(F)s.
Normale JPEGs sind per se nur 8bit.

• Cyberlink PhotoDirector Beitrag #6
Jetzt mal ehrlich..

diese Olympus-Reihe, 3030 bis 5050 ist doch bis heute unerreicht - oder? Ich hatte nur eine 3030 und später dann die 4040. Hunderte Pressebildern habe ich damit geschossen. Später habe ich mir die Sony R-1 zugelegt (wegen mit ohne Auslösegeräusch). Im letzten Jahr kam die Olympus XZ-1 dazu, hat auch so ein lichtstarkes 1,8er Objektiv, aber gefühlt war die 4040 zu ihrer Zeit besser. Das aber nur am Rande. Das die 5050 RAW kann wusste ich nicht. Danke für die Info!

• Cyberlink PhotoDirector Beitrag #7
Ich sage es mal so - für die richtige Anwendung ist auch eine 10 (!) Jahre alte 5050 im robusten Magnesium Gehäuse mit "nur" 5 MP immer noch prima, z.B. Street Photography. Die R1 habe ich vor wenigen Wochen wieder erlangt, d.h. meine -2008 verkauft, aber sehr bereut...deswegen vor kurzem ein Exemplar im 1a Zustand neuwertig erstanden wieder. :) Ja, die 3030/40 hatte ich auch...die 4er Serie übersprungen & bei der 5050 nochmal zugeschlagen vorallem wg. RAW, robustem Gehäuse wiegesagt und der F1.8-2.6 sehr lichtstarken Linse im 35-105mm Bereich. Mit der Olympus Master Software kann man immer noch eine Menge aus dem kleinen, alten Ding rausholen....jedenfalls Welten besser als diese verrauschten 14MP Plasteknipsen & 1/2.33" Sensor vom Lebensmittel Discounter oder Geiz-ist-Geil Markt. :cool: Dennoch kann man einen alten 1 1/8" Sensor nicht mit APS-C & Co. vergleichen, in Sachen Bildqualität...ISO >100 hab ich mit der 5050 nie gemacht, die Qualität ist nur bei ISO64 & 100 wirklich gut. Die XZ-1 Linse ist besser, vorallem weil auch ein Zuiko Objektiv, aber wie Tom Hogan von bythom.com auch bemerkt hat - das Zuiko Objektiv ist wesentlich besser als der recht große (für diese Klasse) 1/1.63" Sensor in besagter XZ-1...zu schade, das diese Cam keinen m43 Sensor eingebaut hatte...d.h. wesentlich besser, rauschfreier im HighISO Bereich...aber man(n) kann nicht alles haben...dennoch, Kompakt Digicams wie die XZ-1 und 5050 kann man sinngemäß nicht mit DSLRs vergleichen...michwundert es nur ein wenig, das Du mit deiner 5050 scheinbar nur JPG geschossen hast...aber die JPG Engine von Olympus war schon immer wirklich gut...so auch bei der 5050...allerdings zeigt sie ihr ganzes Potential erst in Sachen RAW Aufnahme.. ;)
Hast Du das Spielzeug noch? Meine 5050er laufen noch 1a.... :) Ansonsten - mit der Sigma SD15 hast Du ja auch eine nette
DSLR am Start. ;)

• Cyberlink PhotoDirector Beitrag #8
Die gute alte Zeit

Die 4040 habe ich noch und sie funktioniert auch noch, nach sechs Jahren im täglichen Einsatz. Gerade bei Aufnahmen bei Konzerten oder im Theater war die kleine 4040er spitze. Kein Auslösegeräusch, kein Blitz nötig - besser ging es damals nicht. Heute zeigt die Kamera allerdings einige Hotpixel. Von RAW-Entwicklung wusste ich damals noch nichts, TIFF war mir zu groß und zu langsam (für die Zeitung reicht 150 dpi) und wie du schon sagtest, die JPGs waren mehr als OK. Anfangs waren (DSLR)Kollegen stets beeindruckt von der Qualität der Bilder.
Die Sony-R1 ist ebenso Kult. Meine habe ich allerdings verkauft. Es folgten DP1 und DP2, Pentax K-X mit einigen Objektiven (eine weit unter Wert gehandelte Kamera, die voll "sporttauglich" ist) und nun die SD15 für die Seele. Für C und N konnte ich mich nie erwärmen. Weiß auch nicht warum. Aber die 4040 bleibt mir in guter Erinnerung.
Wie geht das, aus der 4040er RAW-Daten extrahieren?

• Cyberlink PhotoDirector Beitrag #9
Hi,

Schau mal hier zum Thema C-4040z:

:cool:

Du musst in diesem Fall in ein .NEF (Nikon Electronic Format) RAW Datei umwandeln & bearbeiten...

Ja die R1 ist Kult, deswegen habe ich das Schätzchen auch wieder, ich brauche keine 10-12FPS,
für die Anwendung wo ich sie nutze ist sie nach wie vor genial. :) Meine DP1s mag ich auch gerne,
allerdings muß ich zugeben das mir der Blick durch den D40 Sucher lieber ist als der VF-11 Aufstecksucher
an der DP1s....in meinem Bekanntenkreis war viel Nikon Equipment, und zu analogen Zeiten war Nikon
mir auch Welten lieber als Canon...nein Canon kommt mir nicht ins Haus, mit Ausnahme meiner PowerShot
S70...das ist meine alte 7MP "immer-dabei" Digicam mit RAW Aufnahme und 1 1/8" Sensor... ;) Der Grund
warum die und nicht die 5050 - sie ist einiges kleiner und paßt in jede Jackentasche...dafür nicht so lichtstark
wie die 5050.

• Cyberlink PhotoDirector Beitrag #10
Ich mach mich mal schlau

Vielen Dank für den link, da werde ich mich mal schlau machen. Ab und an nehme ich die 4040 noch in die Hand. Wäre schön wenn man aus den Bildern noch was besseres machen könnte.
Den DP1-Aufstecksucher habe ich auch, aber eigentlich nie benutzt. Sieht nur schön aus. Die Nahlinse hingegen finde ich genial, die habe ich oft in Gebrauch - aber jetzt ist ja die SD15 da...
Mal sehen inwieweit sie die Pentax ersetzen kann.

Alles Gute und vielen Dank nochmal für die Infos!

Portixol

• Cyberlink PhotoDirector Beitrag #11
Kein Ding! :):cool:

Thema:

Cyberlink PhotoDirector