Ich sage es mal so - für die richtige Anwendung ist auch eine 10 (!) Jahre alte 5050 im robusten Magnesium Gehäuse mit "nur" 5 MP immer noch prima, z.B. Street Photography. Die R1 habe ich vor wenigen Wochen wieder erlangt, d.h. meine -2008 verkauft, aber sehr bereut...deswegen vor kurzem ein Exemplar im 1a Zustand neuwertig erstanden wieder.

Ja, die 3030/40 hatte ich auch...die 4er Serie übersprungen & bei der 5050 nochmal zugeschlagen vorallem wg. RAW, robustem Gehäuse wiegesagt und der F1.8-2.6 sehr lichtstarken Linse im 35-105mm Bereich. Mit der Olympus Master Software kann man immer noch eine Menge aus dem kleinen, alten Ding rausholen....jedenfalls Welten besser als diese verrauschten 14MP Plasteknipsen & 1/2.33" Sensor vom Lebensmittel Discounter oder Geiz-ist-Geil Markt.

Dennoch kann man einen alten 1 1/8" Sensor nicht mit APS-C & Co. vergleichen, in Sachen Bildqualität...ISO >100 hab ich mit der 5050 nie gemacht, die Qualität ist nur bei ISO64 & 100 wirklich gut. Die XZ-1 Linse ist besser, vorallem weil auch ein Zuiko Objektiv, aber wie Tom Hogan von bythom.com auch bemerkt hat - das Zuiko Objektiv ist wesentlich besser als der recht große (für diese Klasse) 1/1.63" Sensor in besagter XZ-1...zu schade, das diese Cam keinen m43 Sensor eingebaut hatte...d.h. wesentlich besser, rauschfreier im HighISO Bereich...aber man

kann nicht alles haben...dennoch, Kompakt Digicams wie die XZ-1 und 5050 kann man sinngemäß nicht mit DSLRs vergleichen...michwundert es nur ein wenig, das Du mit deiner 5050 scheinbar nur JPG geschossen hast...aber die JPG Engine von Olympus war schon immer wirklich gut...so auch bei der 5050...allerdings zeigt sie ihr ganzes Potential erst in Sachen RAW Aufnahme..
Hast Du das Spielzeug noch? Meine 5050er laufen noch 1a....

Ansonsten - mit der Sigma SD15 hast Du ja auch eine nette
DSLR am Start.