Cordoba ... Garten des Alcásar ...

Diskutiere Cordoba ... Garten des Alcásar ... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Der Garten des Alcasar. Traumhafte Motive bei unglaublichem Wetter und Licht. Aufgenommen am 27.12.2011 ... im tiefsten Winter...
  • Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Der Garten des Alcasar. Traumhafte Motive bei unglaublichem Wetter und Licht. Aufgenommen am 27.12.2011 ... im tiefsten Winter also. Andalusien in Südspanien ist der heißsete Flecken Europas. Im Hochsommer würde ich da kaputtgehen. Im Durchschnitt kann man dort 300 Sonnentage im Jahr erwarten. Ein idealer Ort, um dem nordeuropäischen Winter zu entgehen.

Es ist unmöglich, in Cordoba menschenleere Architektur Aufnahmen zu machen. Das Volk stört die beschauliche Architektur enorm. Man müsste also die gesamte Anlage für die Aufnahmen sperren.:eek: ...was natürlich Wunschdenken ist.

ODER .....:D .... man fegt die Photos per EBV leer ....

.... hier hatte ich mal gezeigt, was per Retouche an störenden Bildelementen entfernt werden kann ... so auch bei diesen Bildern.

Und los ... alles SIGMA SD15:

sample 21.jpg

sample 1.jpg

sample 4.jpg

sample 5.jpg

sample 18.jpg

sample 3.jpg

Fortsetzung folgt;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #2

sample 6.jpg

sample 7.jpg

sample 8.jpg

sample 9.jpg

sample 10.jpg

sample 11.jpg

Fortsetzung folgt:

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #3

sample 12.jpg

sample 13.jpg

sample 17.jpg

sample 14.jpg

sample 15.jpg

sample 19.jpg

Fortsetzung folgt:

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #4

sample 16.jpg

sample 20.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #5
Also die Bilder anzuschauen ist ja fast schon Urlaub, gefallen mir super. Gut, über deine EBV-Künste ist ja genug gesagt worden, mir fallen auf den ersten Blick keine Stellen direkt auf. Lediglich beim 2ten Bild hast du einen Fisch vergessen, der stört den Blick aufs Wasser :D.

Tolle Serie, und wie es scheint auch ein toller Urlaub. Danke fürs Zeigen!

Gruß,
Achim

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #6
Ich bin ja nun kein übermäßiger Freund von EBV (Klaus Du weist welche Bilder ich meine ;) ) aber das hier haut mich schlichtweg um :eek: da bleibt mir das Maul offen stehn :klatschen:

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #7
Ach war das Schön, Sonntagmorgen und schon ein Spaziergang in herlicher Umgebung!
Das hat Freude bereitet! :klatschen:

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #8
Hallo Klaus, deine Fotos sind sehr schön, nur scheinen mir irgendwie farblos. Was hast du für Modus gehabt?

LG, Arno

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #9
Tolle Aufnahmen + tolle Bearbeitung = superschöne Bilder :klatschen::klatschen:

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #10
Schöne Bilder und das zu sehen in dieser Jahreszeit. Gut für die Augen und die Seele.
LG Anke

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #11
Hallo zusammen,

danke für das Interesse und die netten Kommentare.;)

Hallo Klaus, deine Fotos sind sehr schön, nur scheinen mir irgendwie farblos. Was hast du für Modus gehabt?

LG, Arno

Hmmm,

meinst Du die totalen Gegenlichtaufnahmen bei extremer Mittagssonne? Die können nicht so farbintesnsiv kommen. Ich find's eigentlich erstaunlich, was man da digital herausholen kann. Die anderen Aufnahmen finde ich eigentlich recht farblebendig.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #12
Bilder

Klaus,

es ist freilich deine Sache wie Du Deine Bilder machst. Aber wenn Du sie schon hier zeigst.... :) ...oder ist hier Kritik unerwünscht....? :) Für mich haben die Bilder generell zu viel Kontrast und auf mich als vom Hand kolorierte S/W Bilder wirken - auch das Himmel vielleicht mit Viveza verstärkt - ist zu merken, ist ein bischen mehr als natürlich. :) Aber freilich nur meine Meinung... :) ( Es sind nur ca. drei Bilder, die gegen Licht fotografiert waren... :) )

Aber meine Frage eigentlich war was hast Du für WB - Farbmodus für diese Bilder eingestellt?

LG, Arno

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #13
Tja .... warst Du denn um diese Jahreszeit mal in Südspanien? Da ist nix mit "Himmel verstärken". Der sieht so stahlblau aus.

Vegleich mal diese Aufnahme mit meinen .... sorry ... ich finde sie weder "farblos" noch "generell zu viel Kontrast".;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #14
Hmm ... Handkolorierte SW ... zuviel Kontrast ... so "ungfähr" sahen meine Lissabon-Bilder auch aus ... der Himmel kommt auf Sigmas fast automatisch so.
Also "verbastelt" finde ich die Bilder überhaupt nicht.

Vielleicht sollte Jemand mal die Einstellungen seines Monitors kontrollieren ... :confused::confused:

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #15
Da ist ehrlich nix an den Farben gedreht oder sonstwie gebastelt ... abgesehen vom "Leerfegen" ... das habe ich ja oben eingeräumt.
Das war schon wirklich tolles Licht dort.

Grüße

Klaus

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #16
Ich kenne das Licht um diese Zeit in der Gegend,bin ja selber fast jedes Jahr dort bei meinem Kumpel,Klaus die Fotos sind fantastisch und Du mußt Dich hier auch nicht Rechtfertigen... ;)

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #17
Wunderschöne Aufnahnmen, Klaus-R!

Die bei höchststehender Mittagssonne gemachten sind natürlich eine besondere Herausforderung und man muß bewundern, wie überzeugend diese ja wahrlich nicht optimale Lichtsituation gemeistert wurde.

Da habe ich noch viel zu lernen, um bei diesem irrsinnigen Licht mit meiner SD 15 auch so überzeugend bestehen zu können.
Aber Du fotografierst ja auch schon ein bißchen länger als ich. :rolleyes:
Die Erfahrung, die Erfahrung - die kommt halt nicht von heut auf morgen.

Grüße,
Pseudemys

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #18
Hallo Klaus,

was für ein Wetter, was für eine Gegend, wie wunderbar eingefangen... klasse Aufnahmen - die Serie gefällt mir wirklich sehr gut und macht Hoffnung auf den Frühling in hiesigen Gefilden.

Viele Grüße,
Holger

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #19
So, nun habe ich Fernweh.... meno

Tolle Bilder...

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #20
Bei den direkten Gegenüberstellungen fällt das zum Teil extreme abdriften des Weissabgleiches schon stark auf. Auch gerät in Post #2 das Halo um den zentralen Baum herum schon (zumindest bei mir) schon in einen stark störenden Bereich hinein.
Falls Du die Bilder zu einem Bildband oder zu einer grösseren Collage zusammenstellen möchtest würde ich bei der Entwicklung auf möglichst gleichmässige Himmelsfarben achten. ;)

Thema:

Zurück
Oben Unten