Cordoba ... Garten des Alcásar ...

Diskutiere Cordoba ... Garten des Alcásar ... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Einspruch Euer Ehren!;) Natürlich kann ich per EBV die Himmelsfarbe in wenigen Minuten angleichen.;) einen "abdriftenden" WB sehe ich hier aber...
  • Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #21
Bei den direkten Gegenüberstellungen fällt das zum Teil extreme abdriften des Weissabgleiches schon stark auf. Auch gerät in Post #2 das Halo um den zentralen Baum herum schon (zumindest bei mir) schon in einen stark störenden Bereich hinein.
Falls Du die Bilder zu einem Bildband oder zu einer grösseren Collage zusammenstellen möchtest würde ich bei der Entwicklung auf möglichst gleichmässige Himmelsfarben achten. ;)

Einspruch Euer Ehren!;)

Natürlich kann ich per EBV die Himmelsfarbe in wenigen Minuten angleichen.;)
einen "abdriftenden" WB sehe ich hier aber absolut nicht.

Alle Bilder enststanden bei extrem hartem Mittagssonnenlicht. Genau das ist eine explizite Stärke der hier eingesetzten Kamera. Die Farbe des Himmels hängt aber nun wirklich ganz besonders von der jeweiligen Himmelsrichtung der einzelnen Aufnahme ab. Die Himmelsfarbe muss wirklich differieren. Passt man den WB jeweils an, dann verschieben sich insgesamt die Farben der gesamten Aufnahme, was schlimmere Folgen hat.

Eine Möglichkeit wäre eine selektive Farbkorrektur NUR des Himmels ... was dann aber mit "Realitätsverlust" verbunden ist ... warum aber nicht!;)

Grüße

Klaus

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #22
Für den Lernenden natürlich besonders lehrreich, wenn sich, wie hier, wirkliche Könner unterhalten.

Guten Morgen allerseits,
Pseudemys

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #23
..... Genau das ist eine explizite Stärke der hier eingesetzten Kamera. Die Farbe des Himmels hängt aber nun wirklich ganz besonders von der jeweiligen Himmelsrichtung der einzelnen Aufnahme ab. ......
Klaus
Jau, deshalb driften also die Farben der Bäume, der Gebäude UND des Himmels in den Ausnahmen 3 - 5 im zweiten Post so dermassen auseinander trotz fast gleicher Aufnahmeposition ?

Ganz im Ernst: Wenn das die Stärken der Knipse sind, dann möchte ich ihre Schwächen gar nicht erst kennenlernen. :rolleyes:

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #24
ich hab zwar keine Ahnung, ich will mich auch gar nicht so tief in irgendwelche Technik reindenken, oder endlos über irgendwelche Sensortechniken diskutieren. Vergleichsbilder habe ich erst recht nicht. Und meckern will ich auch nicht sondern nur bemerken, dass mir diese hellen Lichtsäune am Himmel um die Bäume oder andere Objekte herum auch gleich aufgefallen sind. keine Ahnung ob das so muß :fragezeichen:

LG

Frank

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #25
Mein Gott, welch eine schrecklich vorsichtige Kritik!

„Ich habe keine Ahnung, möchte nicht meckern, aber mir ist aufgefallen…“ - welch ein Eiertanz!

Wenn Dir etwas aufgefallen ist, dann kann doch dessen Klärung aufschlußreich sein. Und Dir ist etwas aufgefallen!

Warum sich kleiner machen als man ist?

Du bist ein guter Kritiker, habe nämlich schon Kritiken von Dir gelesen, oh ja! ;)

Grüße,
Pseudemys

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #26
Hallo zusammen,
Vielleicht ist das mit den Farbsäumen beim Verkleinern passiert bzw. verstärkt worden?
Grüße,
Holger

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #27
Als Amateur fotografiert man halt, wenn man da ist (man ist zum Erholen und nicht zum Fotografieren da, also fährt man nicht Stunden später oder früher extra an einen Ort, um das bessere Licht zu haben), muß dann z.B. aus einer hochstehenden Mittagssonne und ihrem grellen Licht das Beste machen.
Das war die Herausforderung für Klaus-R, und er hat sie angenommen.

Die, infolge des extrem grellen Lichtes, kontrastreichen und etwas überscharfen Aufnahmen lassen einen andererseits aber das grelle Sonnenlicht regelrecht spüren, insofern mögen fotografische Höchstansprüche nicht befriedigt sein, aber die Atmosphäre von Ort, Licht und Zeit zum Zeitpunkt der Aufnahme sind sehr gut eingefangen: man spürt die Hitze, das grelle Licht blendet einen regelrecht, wie das vor Ort ja sicherlich der Fall war.

Und das Einfangen der Atmosphäre, auch unter Inkaufnahme fotografischer Mängel bis zu einem gewissen Grade (und natürlich nur bis zu einem gewissen Grade, also sehr geringer Mängel), würde ich grundsätzlich mehr schätzen als die fotografisch perfekte Aufnahme, wo alles für das Foto perfekt ausgerichtet wirkt, also so durchgestylt, und damit trotz aller vollendeter Schönheit von Farbe und Licht der Eindruck einer vollendeten Schönheit ohne deutlichen Charakter und starker Atmosphäre entsteht.
Da finde ich dann schon Klaus-R mutiger, der als sehr anspruchsvoller Amateur nun die widrigen Verhältnisse als Herausforderung annimmt und ihnen das Bestmögliche abzuringen versucht.

Der Profi mit Auftrag für den Reisekatalog hätte sich die besseren Lichtverhältnisse zum Fotografieren herausgesucht, er ist halt auch nur zum Fotografieren da und hat eine weitaus großzügigere Ausstattung hinsichtlich Zeit, Mobilität, Finanzen und Equipment.

• Cordoba ... Garten des Alcásar ... Beitrag #28
schöne bilder, aber auch mir zum falschen zeitpunkt aufgenommen.....

bezüglich himmelfarben: gefallen mir auch nicht. die sd9 hätte hier angenehmeres gebracht. bezüglich schärfe etc. scheint mir auch die regler zu dolle aufgedreht. oder die webkomprimierung hat nicht ganz funktioniert. es sieht schon alles überschärft und grisselig aus.

es gibt ja auch die methode, die leute per langzeitbelichtung aus dem bild zu bekommen. aber das funktioniert nur analog (belichtungszeiten über mehrere minuten mit graufilter).

zur rechtfertigung auch der sigma: mit jeder anderen digitalen kamera hätten die bilder um diese uhrzeit wahrscheinlich noch schlechter ausgesehen. das ist schon schwierig und absolut nicht vergleichbar mit den propektbildern, wo der fotograf in der morgensonne knipst.
trotzdem sollte die kritik an den bildern erlaubt sein. wer einfach hier reinschnuppert und die bilder sieht, versteht die lobeshymnen erstmal nicht...;-)

evtl. hat ja klaus noch andere andalusische bilder von morgens oder so? da gibts bestimmt noch was. hier gings ja eher um das zeigen der retusche und des alcazars ohne leute zur mittagszeit ;-)

Thema:

Cordoba ... Garten des Alcásar ...

Zurück
Oben Unten