Containerhafen

Diskutiere Containerhafen im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, dieses Foto ist auf einer Bootstour durch den Hamburger Hafen entstanden. Was meint Ihr dazu? Gruß Tom
  • Containerhafen Beitrag #1
Billermoker
Billermoker
Hallo,
dieses Foto ist auf einer Bootstour durch den Hamburger Hafen entstanden.
Was meint Ihr dazu?
Gruß Tom

Anhänge
  • cma1_1.jpg
    cma1_1.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 28
  • Containerhafen Beitrag #2
Hallo Tom,

die tiefe Perspektive (vermutlich vom Boot aus) kommt bei so einem grossen Pott ganz gut, hätte vielleicht noch
ein wenig mittiger, also ein paar Meter nach links, sein können :)
Dann kommt mir das Bild leicht rot-stichig vor und die Kontraste sind etwas flau, scheint mir als hättest Du da mit
irgendwelchen Filtern gearbeitet ;)

Hab Dein Bild mal dahingehend bearbeitet, den Rot-Stich entfernt und die Kontraste etwas angepasst.
Wenn Du natürlich nicht möchtest das man Deine Bilder verändert und wieder einstellt, sag Bescheid, dann kann
ein Moderator das Bild auch wieder entfernen :eek:

x2.jpg

Die Bilder sollten nicht unten in dieser schwarz umrandeten Box unter dem Text drangehängt sein, man kann die
Bilder auch in das Textfeld einfügen, bei ganzen Serien kann man diese dann gut nummerieren und auch zu jedem
Bild auch etwas schreiben...
Wie das geht steht hier (Punkt 4 beachten, das wird meist vergessen) ;)

Wäre nett wenn Du vielleicht auch mal ein paar Worte im Bereich reinschreiben würdest ;)

Gruss
JAN

193.png

• Containerhafen Beitrag #3
Hallo Jan,
vielen Dank für deinen umfangreichen Kommentar.

Einen Rotstich kann ich nicht entdecken und die Kontraste sich vielleicht zu flau, sollten sie auch. Was du mir aber als Alternative anbietest geht nach meinem Empfinden gar nicht - viel zu dunkel und überzogen.

Mittiger wollte ich nicht, obwohl ich hätte können. Die Containerbrücken am rechten Rand waren mir wichtig um dem Betrachter einen Eindruck davon zu geben um was es sich links neben dem Schiff handelt.

LG Tom

• Containerhafen Beitrag #4
Hallo Tom,

dein Bild hat definitiv einen nicht unerheblichen Rotstich ... guck Dir bitte mal den Himmel daraufhin an ... insbesondere die rötlichen Wolken.;)

Die Aufnahme hat ferner eine wahrnehmbare Kissenverzeichnung:

Das ist alles nicht schlimm und per EBV sehr einfach zu beheben ... Jan hat da einen IMHO ganz guten Bearbeitungsvorschlag gemacht, dem ich mich hiermit anschließe.:daumen:

Ansonsten gefällt mir die Aufnahme sehr gut!:daumen:

Einen Rotstich kann ich nicht entdecken

Das kann i.d.T. so sein und zwei Ursachen haben.

-Monitor nicht farbneutral, bzw. nicht kalibriert (eingemessen). Insbesondere praktisch alle Notebooks produzieren viel zu kalte Farben .... meist 8000-9000 Kelvin und müssen unbedingt angepasst werden

-eingeschränkte Farbtüchtigkeit ... bei Männern leider nicht seltene Rot-Grünschwäche.

;)Ich tippe aber mal eher auf den Monitor ... Sehschwächen fallen durch entsprechende Sehtests praktisch immer auf und die Betroffenen wissen das i.d.R..

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Containerhafen Beitrag #5
Moin Tom,

ja, das Bild hat einen Rotstich und ja, die Kontraste sind nicht so knackig.

ABER, das ist genau das, was das Bild hier ausmacht, wie ich finde. Und ich mag die Kontraste eigentlich lieber richtig heftig... :eek: :eek:

Die weichen Kontraste machen hier aber sehr viele Details und Strukturen sichtbar, auch in den Wolken und am Rumpf sowie an den Kränen.
Der Rotstich lässt ein wenig Nostalgie aufkommen, auch wenn ein riesen Containerpot auf dem Bild zu sehen ist.

Also ich find es gut :)

Ergänzung:
Wenn das Bild auf deinem Monitor nicht rötlich ist dann siehe Tips von Klaus, meine Monitore sind alle kalibriert, ich habe mir mal den Spyder 4 pro gekauft und der Unterschied ist sehr deutlich, nicht nur beim Notebook, auch viele Monitore sind nicht gut eingestellt.
Wenn deine Geräte eine Farbtemperatur einstellen können, dann versuche es mal mit 6000 Kelvin. Das ist immer die Grundeinstellung vor dem Kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Containerhafen