China

Diskutiere China im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Im Winter bin ich als Rollstuhlfahrer ziemlich immobil. Fototouren scheitern oft am Wetter. Ich habe die Zeit genutzt, um 15 Jahre Chinareisen...
  • China Beitrag #1
uwedd
uwedd
Im Winter bin ich als Rollstuhlfahrer ziemlich immobil. Fototouren scheitern oft am Wetter. Ich habe die Zeit genutzt, um 15 Jahre Chinareisen aufzuarbeiten. Tausende Fotos und hunderte Videoclips "verstaubten" mangels Freizeit auf den Festplatten oder im Diaschrank. Einige Impressionen möchte ich gern teilen.

Episode 1 - Mauern, Kaiser und Kanäle

Die Große Mauer ist das Symbol für China schlechthin. Nahe Beijing ist die Mauer eine perfekte Touristenattraktion. Nur 150 Kilometer entfernt windet sich der alte Schutzwall aber völlig unsaniert und wildromantisch über die steilen Bergkämme. Eine Kletterpartie dort, und die Ausblicke sind atemberaubend.

Mini_Peking_Scan059.jpg

Mini_Peking_Scan056.jpg

Mini_Peking_Scan060.jpg

Das bekannteste Zeugnis des kaiserlichen Chinas ist die verbotene Stadt. Von der einst prächtigen Ausstattung des Palastes ist heute kaum noch etwas zu sehen. Die Schätze sind im Bürgerkrieg nach Taiwan gebracht worden und bis heute im Museum in Taipeh zu sehen.

Mini_Peking_Scan006.jpg

Mini_Peking_Scan007.jpg

Mini_Peking_Scan009.jpg

Mini_Peking_Scan012.jpg

Mini_Peking_Scan015.jpg

Mini_Peking_Scan024.jpg

Das riesige Reich war schon immer schwer zu verwalten. Wasserstraßen spielten dabei eine bedeutende Rolle. Der Kaiserkanal verband die mit den Dynastien wechselnden Hauptstädte im Norden mit den fruchtbaren Regionen im Süden. Heute sind nur noch Teilstücke erhalten.

Mini_DSC_1236.jpg

Mini_Suzhou_DSC05125_2012.jpg

Mini_Suzhou_DSC05106_2012.jpg

Anzeige

Re: China
  • China Beitrag #2
Wow, klasse!
Für Reisefotos bin ich immer zu haben, zumal von Orten, an die ich nie fahren werde.
Bemerkenswert fotografisches Auge, kompliment!

Ich nehme an, du warst zur Zeit der "Kletterpartien" noch kein Rollstuhlfahrer?

Ich hoffe, wir bekommen noch einiges zu sehen!
Ein bisschen "gelinst" habe ich schon auf deiner Homepage in den Videos.

• China Beitrag #3
Sehr cool, gerne mehr davon..... 👍

• China Beitrag #4
Kann mich da nur anschließen: tolle Reiseeindrücke, gerne mehr!

• China Beitrag #5
Danke! Ja, es wird fortgesetzt. Zu jeder Episode gibt es auch einen Film, ca. 20 Minuten. $ Folgen sind fertig, 2 kommen noch.

Bis 2016 noch so lala gelaufen, erst seit Ende 2017 Rollstuhl. Geklettert auf der Mauer schon 2001 oder 2002. Noch Dias...

• China Beitrag #6
Im Himmel gibt es das Paradies und auf Erden Hangzhou lautet ein alter Spruch, den in China jeder kennt. Die Stadt ist am berühmten Westsee gelegen.

Mini_Hangzhou_SDIM9198.jpg

Mini_HangzhouTitel.jpg

Mini_Hangzhou_SDIM9214.jpg

Aus Hangzhou kommt einer der berühmtesten und auch teuersten Tees Chinas, der Drachenbrunnentee. Die Blätter werden in traditionsreichen Plantagen in der Region geerntet und dann in großen, beheizten Schalen getrocknet und von Hand gepresst.

Mini_Hangzhou_SDIM9292.jpg

Mini_Hangzhou_SDIM9321.jpg

Mini_SDIM9632.jpg

In Hangzhou ist der Quell einer der berühmtesten Liebesgeschichten Chinas, der Geschichte von der Weißen Schlange, einem Mädchen mit magischen Fähigkeiten. Jeden Sommer wird diese Geschichte auf einer Wasserbühne im Westsee aufgeführt.

Mini_Hangzhou_SDIM9222.jpg

Mini_Hangzhou_SDIM9472.jpg

Mini_Hangzhou_SDIM9496.jpg

Mini_Hangzhou_SDIM9450.jpg

• China Beitrag #7
Ganz tolle Eindrücke! 🙂

• China Beitrag #8
Hach Herrlich!
China hat schon einen besonderen Flair, ich hoffe das ist noch so... ich war im Jahre 2003 in Shanghai, das hat mich damals echt tief beeindruckt.
Danke für deine Reiseendrücke und diese tollen Bilder!
Gerne mehr :)

• China Beitrag #9
Gefällt mir sehr gut: wann hat man schon mal Gelegenheit, Bilder quasi aus dem Alltagsleben aus dem Reich der Mitte zu sehen - danke für's Teilen 👍 👍

• China Beitrag #10
Danke für Eure positiven Kommentare. Da mache ich doch gerne weiter.

Suzhou war und ist das Zentrum chinesischer Seidenproduktion. In Suzhou sagt man, dass die Seide Chinas stets besonders rein war, weil die Seidenraupen in geschlossenen Räumen gezogen wurden und die Witterung so keinen Einfluss auf die Kokons hatte. Neben allerlei Mode gibt es auch kunstfertige Stickereien.

Mini_Suzhou_SDIM7190_2011.jpg

Mini_Suzhou_DSC05298_2012.jpg

Mini_Souzhoui_DSC07902_2015.jpg

Die Wasserlandschaft im Süden Shanghais zeugt mit ihren historischen Bauten, künstlichen Seen, alten Kanälen und prunkvollen Gartenanlagen vom Reichtum vergangener Zeiten. Vieles ist verschwunden und öden Neubaustätden gewichen, verbleibendes ist oft touristisch überlaufen seit sich auch viele Chinesen Urlaub leisten können. Wer sucht findet aber auch ursprüngliches.

Mini_Shanghai_Scan034_2009.jpg

Mini_Zhouzhuang_SDIM6609_2010.jpg

Mini_Zhouzhuang_SDIM6642_2010.jpg

Mini_WuzhenTitelBlank.jpg

Die klassischen Wohngärten verbinden Natur und Architektur auf einzigartige Weise. Sie folgten strengen Gestaltungsregeln und sind bis heute Vorbild für chinesische Gartenkunst.

Mini_Suzhou_SDIM7399_2011.jpg

Mini_Suzhou_SDIM7442cut_2011.jpg

Mini_Suzhou_SDIM7384_2011.jpg

Mini_Suzhou_SDIM7515_2011.jpg

Mini_Suzhou_SDIM7528_2011.jpg

Die Kids allerdings haben auch hier ganz andere Interessen....

Mini_Suzhou_DSC05181_2012.jpg

Mini_DSC05619.jpg

Wer mehr will, die Episoden gibt es als Filme um die 20 Minuten pro Episode auf meiner Homepage oder auf Youtube unter uweddyt.

• China Beitrag #11
Tolle Bilder und Eindrücke. 👍
China ist bestimmt eine Reise wert. Kultur, Landschaften und Architektur von unendlichem Ausmaß.

• China Beitrag #12
Einfach traumhaft! 👍👍👍

Auch Dein Video zu Shanghai ist toll. Auf die anderen freue ich mich schon. 👍👍👍

Ich hatte bisher nur die Gelegenheit, Peking vor wenigen Jahren in einem wenige Tage kurzen Zwischenstopp zwecks Besuch der Tsinghua Universität zu "beschnuppern". Ein extrem spannender, hochenergetischer Ort, voller unterschiedlicher Eindrücke aus Tradition und Hypermoderne.

• China Beitrag #13
Danke! Früher waren mir die Reisen manchmal fast zu viel, jedes Jahr 1 oder 2x. Aber wenn ich dann vor Ort war, jedesmal faszinierend. Heute denke ich dankbar zurück.

Shanghai und Ostchina
Episode 2: Tradition mit Zukunft

In Shanghai schlägt heute Chinas wirtschaftliches Herz – mehr als 30 Millionen Menschen leben mittlerweile im Ballungsraum. Ein unglaubliches Wirtschaftswachstum, meist größer als 12%, lässt die Stadt seit über 20 Jahren wachsen. Die halbe Stadt wurde erst in den letzten 25 Jahren gebaut, vorher waren in Pudong noch Reisfelder.

#37 Pudong am Ostufer
Mini_Shanghai_2015_1.jpg

Am Westufer erzählen die prunkvollen europäischen Kolonialbauten die Geschichte von Shanghai.
Ausgangspunkt dieser Ansiedlungen war der Vertrag von Nanking, in dem zuerst Großbritannien die Einrichtung von Konzessionen für europäische Mächte erzwungen hatte. China musste die exterritorialen Enklaven im Ergebnis der verlorenen Opiumkriege dulden.
Wie kam es zu den Opiumkriegen? Britische Händler überschwemmten China im 18. Und 19. Jahrhundert trotz Einfuhrverbot mit Opium. Die britische Krone verdiente fleißig mit. In China breitete sich die Opiumsucht immer stärker aus. Das Kaiserhaus beschlagnahmte schließlich britisches Opium im Wert von 2 Millionen Pfund. Großbritannien zog daraufhin in den Krieg gegen China für das Recht, weiter mit Rauschgift zu handeln. Das militärisch schwache China unterlag und musste die britischen Kriegskosten und das vernichtete Opium bezahlen.

#38 Westufer des Huangpo-Flusses
Mini_Shanghai_panorama3_2015_Cut.jpg

Mini_Bund Panorama.jpg

Vom alten Shanghai ist nur noch wenig übrig. Dort allerdings brodelt das Leben auf den engen Straßen. Wohnraum ist knapp bemessen, das Leben drängt ins Freie, nicht nur am Tag. Abendliche Tanzvergnügen oder Amateurkapellen findet man leicht auf vielen Plätzen in der ganzen Stadt

16x9_Mini_Shanghai_DSC04707_2013.jpg

16x9_Mini_Shanghai_DSC04729_2013.jpg

16x9_Mini_Shanghai_DSC04773_2013.jpg

16x9_Mini_Shanghai_DSC04790_2013.jpg

#43a
Mini_Shanghai_DSC08182_2015_2.jpg

#43b
Mini_Shanghai_DSC09003_2015_2.jpg

Das neue Shanghai frisst das alte auf. In China kann die westliche Trauer um die vermeintlich schönen, alten Häuser niemand begreifen. Die Lebensbedingungen dort sind katastrophal, im Sommer heiß, im Winter ohne Heizung, kein fließendes Wasser, keine Kanalisation, Gemeinschaftsküchen und Gemeinschaftstoiletten...

16x9_Mini_Shanghai_Scan001_2009.jpg

16x9_Mini_Shanghai_SDIM7941_2011.jpg

16x9_Mini_Shanghai_SDIM7936_2011.jpg

16x9_Mini_Shanghai_Scan003_2009.jpg

16x9_Mini_Shanghai_Scan008_2009.jpg

Enteignete Bewohner der alten Stadtviertel im Zentrum erhalten als Ausgleich neue Wohnungen in den Vorstädten, die ihren Wert in kürzester Zeit vervielfachen. Die Netto-Wohnfläche pro Kopf betrug 1957 in Shanghai nur ganze 3 m². Sie hat sich bis heute auf immer noch bescheidene 9 m² verdreifacht, obwohl sich die Einwohnerzahl in dieser Zeit mehr als vervierfacht hat. In Deutschland sind es üppige 45 m² pro Kopf.

16x9_Mini_Shanghai_2010_1_SDIM0859.jpg

16x9_Mini_Shanghai_2010_2_SDIM9737.jpg

16x9_Mini_Fremd_DSC_0853.jpg

#51a
Mini_Shanghai_2010_1_SDIM6675.jpg

Der Wirtschaftsboom hat eine neue, einkommensstarke Mittelschicht hervorgebracht. Immer mehr komfortable Wohngebiete mit guter Infrastruktur entstehen, in denen es sich leben lässt.

16x9_Mini_Shanghai_DSC00533_2015_1.jpg

16x9_Mini_Shanghai_DSC05003_2012.jpg

Erst die enorme Bauleistung der letzten Jahre hat dazu geführt, dass manches alte Quartier doch erhalten wird. Auch das alte jüdische Viertel ist nicht mehr bedroht. Bei uns weitgehend unbekannt ist, dass 18.000 Juden aus Deutschland hier Asyl vor den Nazis erhielten und so überleben konnten. An die jüdische Gemeinde erinnert heute eine Gedenkstätte.

16x9_Mini_Shanghai_DSC09127_2015_2.jpg

16x9_Mini_Shanghai_DSC09116_2015_2.jpg

16x9_Mini_Shanghai_DSC09053_2015_2.jpg

16x9_Mini_Shanghai_DSC09064_2015_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • China Beitrag #14
Tja, da können die deutschen Flughafenbauer nur staunen.😁

• China Beitrag #15
Die Bilder. Die Informationen dazu. Dazu noch die tollen YouTube Videos. Einfach TOP! 👍👍👍

• China Beitrag #16
Danke, Oz! Es freut mich sehr, das es gefällt.

• China Beitrag #17
Ja, es macht Spaß, sich die Bilder anzusehen!

Nirgends habe ich so eine große Dichte an deutschen Luxuslimousinen gesehen, wie in Peking. Und wenn schon, dann in extraüppiger Langbauform, wie man sie hierzulande gar nicht erhalten kann - Habitus zeigt man.
Und wenn ich mir Deine Vorortbilder Shanghais ansehe, so ist das offenkundig kein lokales Phänomen.
Deutsche Waren stehen hoch im Kurs. Selbst das Badezimmer im Hotel im Haidan Distrikt Pekings war mit deutschen Markengarnituren ausgestattet.

Persönlich war ich beruflich etliche Male in Korea unterwegs. Das ist, in meinen Augen, geschliffener, homogener, extrem organisiert, weniger orientalisch, als ich es in Peking wahrgenommen habe. Das Gewusel in Peking mit all seinen Gegensätzen aus Hypermoderne und Tradition war im Vergleich faszinierend energetisch - quicklebendig.

Und ein Schlaraffenland für Photographen! Man muss nur als Erstbesucher aufpassen, nicht von einem Elektroroller überfahren zu werden. 😁

Hast Du alle Aufnahmen mit Sigma-Kameras gemacht?

• China Beitrag #18
Deine Eindrücke kann ich voll bestätigen! Die Long-Limusinen kommen noch in Teil 4.... 🙂

Bis 2009 habe ich nur Dias gemacht, davon aber nur wenige gescannt. Dann SD 14, SD 15, DP1. Ab 2012 nur noch Sony, erst NEX7, dann a6300 obwohl ich immer Sigmas hatte, SD1 und später SDQ. Die Sony-Kameras waren einfach für das Sujet viel geeigneter. Video möglich und unauffällig, schnell und bis ISO1600 brauchbar. Ich war ja meistens beruflich unterwegs und hatte immer Studentengruppen dabei, das Fotografieren musste nebenbei erledigt werden. Ab 2012 habe ich die Sigmas gar nicht mehr mitgenommen, obwohl es durchaus Situationen gab, in denen ich Zeit, Ruhe und Motive hatte.

• China Beitrag #19
Das ist sehr interessant!! 😊 👋 👋

Vielen Dank für diese Einsichten!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• China Beitrag #20
Shanghai und Ostchina
Episode 3: Buddha, Mao, Lao Tse…

Können wir China verstehen? Wollen wir China überhaupt verstehen? Oder urteilen wir lieber über China?
Im 3. Teil geht es um grundlegende Werte in der chinesischen Gesellschaft.

Der Buddhismus ist in China schon vor 2000 Jahren nachweisbar, aber erst im 7. Jahrhundert setzte er sich in der Breite durch. Heute sind in China wieder mehrere hundert Millionen Menschen Buddhisten. Zum Vergleich: in der Kommunistischen Partei sind 78 Millionen Chinesen.

THUMBk.jpg

Mini_QingPu_DSC08706k.jpg

Mini_QingPu_DSC08690k.jpg

Der Ju Fu Tempel wurde 1911 am Rande von Shanghai eigens für eine Buddha Statue aus 3 Tonnen reiner weißer Jade gebaut.

Mini_Shanghai_DSC04935_2012.jpg

Mini_Shanghai_DSC04932_2012k.jpg

Mini_Shanghai_DSC05490_2013k.jpg

Mini_Tempel-21a.jpg

Heute liegt er mitten in der Stadt, Parkplätze sind hier Mangelware. Buddhistische Mönche sind pragmatisch und auch geschäftstüchtig. Seit 2015 haben sie große Teile des Tempels kurzerhand abgetragen und mit Spenden auf einer Tiefgarage wieder aufgebaut.

Shanghai_2010_1_SDIM6923k.jpg

Mini_DSC04917k.jpg

Die Stadt Qingpu ist nahe Shanghai gelegen. In der Altstadt kann man das Memorial des dort geborenen Wirtschaftspolitikers Chén Yún besuchen. Chen spielte nach dem Tode Maos eine entscheidende Rolle in der Reformpolitik, die zur dynamischen Entwicklung Chinas führte. Heute gedenkt man ihm in seiner Heimatstadt mit einem gewaltigen Ehrenhain und Museum. Für uns ist das Personenkult. Für die Menschen seiner Heimatstadt die angemessene Würdigung eines hoch angesehenen Politikers.

Mini_DSC05460k.jpg

Mini_DSC05464k.jpg

Mini_DSC05478k.jpg

Mini_DSC05479k.jpg

Mini_DSC05481k.jpg

Die überwältigende Mehrheit der Menschen in China unterstützt den Kurs der Regierenden. Eine kaum messbare Minderheit will Veränderungen nach westeuropäischem Muster. Warum ist das so?

Mini_DSC05529k.jpg

Mini_DSC05542k.jpg

In diesem Haus in Shanghai wurde im Juli 1921 die Kommunistische Partei Chinas gegründet, fotografieren im Inneren verboten.

Shanghai_2010_2_SDIM9109k.jpg

Shanghai_2010_2_SDIM9112k.jpg

Nach allen Erfolgen und Katastrophen, welche die KP Chinas in den letzten 70 Jahren zu verantworten hat, einen zentralen Wert hat sie fest im chinesischen Gesellschaft verankert:

Der Einzelne muss dem Gemeinwohl dienen.

Sie konnte dabei auf ein sehr altes Wertesystem aufbauen.
Cicheng ist eine kleine, alte Stadt südlich von Shanghai. Das Leben ist einfach und geruhsam.

Mini_CiCheng_DSC01245k.jpg

Mini_CiCheng_DSC01248k.jpg

Mini_CiCheng_DSC01499k.jpg

Mini_CiCheng_DSC01251k.jpg
Mini_CiCheng_DSC01275k.jpg

#81 Parkplatz....
Mini_CiCheng_DSC01487k.jpg

#82 ... und Wohnung des Rikschafahrers.
Mini_CiCheng_DSC01483k.jpg

In Cicheng finden wir drei spannende historische Stätten auf engstem Raum.
Der Tempel des Konfuzius.

CiCheng_DSC01199k.jpg

Konfuzius hat um 500 vor unserer Zeit mit seinen Ideen die chinesische Kultur, Gesellschaft und Politik nachhaltig bis heute geprägt hat. Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Anstand, Weisheit, Aufrichtigkeit, Pflichtbewusstsein, Loyalität, Achtung der Eltern und Wahrung der Sitten – das sind Werte des Konfuzianismus, die Grundlagen der Ordnung. Konfuzianische Ordnung, der zweite, alte Wert Chinas

CiCheng_DSC01178k.jpg

Das ist ein taoistischer Tempel. Verehrt wird hier Lao Tse, der Alte Meister. Er lebte um 600 vor unserer Zeit. Seine Lebenssicht war die Befreiung von Gewalt und Armut durch die Etablierung eines harmonischen Zusammenlebens unter den Menschen und mit der Natur.

CiCheng_DSC01359cutk.jpg

CiCheng_DSC01406k.jpg

CiCheng_DSC01438k.jpg

Die dritte und älteste Wurzel für Chinas Wertesystem ist das Streben nach Harmonie. Auch heute noch überall sichtbar im Tai Chi, dem Streben nach Harmonie von Geist und Körper und Welt.

Mini_Shanghai_DSC00369_2015_1k.jpg

Mini_Shanghai_DSC04624_2012k.jpg

Individualität, Freiheit und Konflikt sind zentrale Werte des Westens. Gemeinschaft, Ordnung und Harmonie bilden das Fundament im Wertesystem Chinas. Wir sollten darüber nachdenken, das zu akzeptieren.

Thema:

China

Zurück
Oben Unten