Habe ich registriert!
Schau mal bei #1
da kommt das Punktlicht auf Kamerahöhe geschätzte 30 grad von links und verursacht einen extrem störenden Schlagschatten.
Am Motiv brennen jetzt zwar die Lichter so gerade nicht mehr aus, die Szene wird aber in jedem Fall als (künstlich) empfunden, weil der HG im Verhältnis viel zu dunkel kommt. So sieht einfach (natura) kein Chamelion aus.
Du wirst (hoffentlich) lachen .... als ich 2005 ernsthaft mit der Digitalphotographie angefangen hatte, habe ich GENAU solche Aufnahmen in ein (NICHT ZU NENNENDES) Forum eingestellt und bin dort (sehr gehässig) auf eben diese Dinge aufmerksam gemacht worden.
Da ich lernen wollte, hab' ich's mir natürlich angenommen ... mich aber gleichzeitig nach einer menschlich würdigeren Forenumgebung umgeschaut .... und letztlich auch gefunden ....
TIPP: Am einfachsten sind AL-Aufnahmen, wie Du sie ja eingangs zeigst.
Wenn geblitzt werden muss, dann möglichst indirekt, diffus, mehrblitzig usw....
Wenn's Dich wirklich im besonderen interessiert ... dann such mal danach, was ich hier über METZ-Computerblitzgeräte geschrieben habe .... sind schon fast Bücher. Ich habe ferner eine Funk-Zündanalage für zwei mittenkontaktgesteuerte Blitzgeräte beschrieben, die wirklich ein Taschengeld kostet .... es gibt da Möglichkeiten ohne Ende ... für wenig Geld ABER VIEL ZEIT und Engagement.
Stay tuned!
Grüße und schöne Photos
Klaus