Chamäleon Portraits

Diskutiere Chamäleon Portraits im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo , heute zeige ich Euch meine neuen Mitbewohner. Es sind halbwüchsige (6Monate alt) Dreihornchamäleons (Trioceros jacksonii xantholophus)...
  • Chamäleon Portraits Beitrag #1
Celimaniac
Celimaniac
Hallo , heute zeige ich Euch meine neuen Mitbewohner. Es sind halbwüchsige
(6Monate alt) Dreihornchamäleons (Trioceros jacksonii xantholophus).
Das sind echte Minidrachen. :D

Heute zeige ich erstmal Portraits.
_D4S7067.jpg
_D4S7103.jpg
_D4S7090.jpg
_D4S7065.jpg
_D4S7092.jpg

VG Ralf ;)

• Chamäleon Portraits Beitrag #2
Hallo Ralf

Erstmal gratuliere ich zu den super schönen und hochinteressanten, aber auch sehr anspruchsvollen Chamäleons:daumen::daumen::klatschen::klatschen:
Bei den Bildern gefällt mir, dass der Fokus immer schön auf dem Auge sitzt :D
Mich würde (als Ex-Terrarianer) auch interessieren, wie das Terrarium aussieht, die brauchen ja viel Platz um bis auf Paarungszeit sollten sie separat gehalten werden.
Wirklich nichts für Anfänger ;)
Schöne Grüße und viel Erfolg mit deinem Zuwachs :)
Jan

• Chamäleon Portraits Beitrag #3
Hallo Ralf,

alle sehr gut geworden :klatschen:
Nur bei der #3 hätte ich versucht in Blickrichtung, also links ein klein wenig mehr Platz zu lassen.
Kritik auf höchstem Niveau :D
Die drei Hörner schauen ja zu heftig aus :eek:
Für mich die #5 bitte :)

• Chamäleon Portraits Beitrag #4
Hübsche und interessante Tiere! Die Bilder gefallen...

Werner

• Chamäleon Portraits Beitrag #5
Handwerklich super gemacht. Tolle Bilder von beeindruckenden Tieren.:daumen::daumen:

VG
Andi

• Chamäleon Portraits Beitrag #6
Danke Euch, mit den Dreihörnern konnte ich mir einen Traum erfüllen.:D
Hier nochnpaar Pics. :)
#1 Male
_D4S6975.jpg
#2 Male
_D4S7024.jpg
#3 Male
_D4S6970.jpg
#4 Female
_D4S6980.jpg
#5 Female
_D4S7000.jpg
#6 Female
_D4S6976.jpg

VG Ralf :)

• Chamäleon Portraits Beitrag #7
Ich möchte Euch auch noch den "finalen Schuss" zeigen. :D
Das ist der allererste Versuch,geht aber noch besser (ich arbeite daran) . :)
Dennoch zeigenswert. Entscheidet selbst.

_D4S7035.jpg
_D4S7037.jpg
_D4S7042.jpg
10
_D4S7045.jpg
_D4S7046.jpg
12
_D4S7047.jpg

• Chamäleon Portraits Beitrag #8
Die oberen Portraits sind gut und man schaut sie gern an :daumen:
Bei der 2. und 3. Serie hat mir der Blitz zu heftig geballert, finde diese Bilder schon
fast "totgeblitzt" :eek:
Die Hautoberfläche "grieselt" da schon sehr am Monitor und tut fast schon in den
Augen weh :eek:

Dir ist anscheinend immer wichtig solche Tierchen gern bei der Nahrungsaufnahme
abzulichten....säääähr määärkwürdich :D

Gruss
JAN

• Chamäleon Portraits Beitrag #9
Hi Jan , du hast , natürlich, Recht! Aber in das Terra kann ich nur hineinblitzen.
Die nächsten werden besser, i promise. :D

• Chamäleon Portraits Beitrag #10
Sehr schöne Bilder, vor allem die Portraits. Jedoch wollte ich gerade dasselbe schreiben wie Jan. Die Kontraste bei den ersten sind noch im Rahmen, finde ich aber schon fast stark. Ich würde empfehlen den Blitz manuell um einige Stufen zu reduzieren und/oder ein weißes Bettlaken um das Terrarium zu legen. Auch würde ich nicht direkt drauf blitzen, sondern lieber entfesseln...

• Chamäleon Portraits Beitrag #11
Hey ... starke Aufnahmen ... insbesondere die ersten!;):klatschen::daumen::daumen:

Ansonsten schließe ich mich Jan an ... zuviel frontales Blitzlicht ... ist immer schleht. Blitzlicht (wenn unausweichlich) kommt immer irgendwie schräg um die Ecke. Ansonsten hast Du diesen ollen Schlagschatten und überblitze Spitzenlichter.

Grüße

Klaus

• Chamäleon Portraits Beitrag #12
Jepp, Ihr habt ja vollkommen Recht.:eek: Indirektes Blitzen ist aber unmöglich
(wegen der Blätter), ich arbeite daran, die nächsten werden besser. :D

• Chamäleon Portraits Beitrag #13
Wenigstens Softbox, oder wenn man WILL ist alles möglich! :D

• Chamäleon Portraits Beitrag #14
Hier der nächste Versuch, diesesmal habe ich versucht weniger zu blitzen.
Was sagt Ihr?
@Jan : Jepp:D, auch hier habe ich das Futterthema wieder versucht darzustellen.

_D4S7125.jpg
_D4S7127.jpg a.jpg
_D4S7130.jpg
_D4S7131.jpg
_D4S7132.jpg
_D4S7133.jpg

VG Ralf ;)

• Chamäleon Portraits Beitrag #15
Ehrliche Frage, ehrliche Antwort .... NÖ!

Frontales Blitzlicht ist Käse ... und diese Aufnahmen sind eindeutig als Blitzaufnahmen erkennbar, weil "totgeblitzt" oder "überblitzt".

Wie man "softer" blitzt bzw. auch die Umgebung angemessen mit Blitzlicht aufhellt, darüber gibt's im Netz viel. Ich selber habe vor Ewigkeiten mal darüber geschrieben ... insbesondere, wie das "preiswert" geht:

Die Blitzschiene, die ich für den Makroeinsatz zeige, geht genauso auch im Nahbereich!

Wie gesagt .... wenn schon Punktlichtquelle, dann schräg von der Seite oder von oben ... und möglichst diffus ... schon eine Streuscheibe am Blitzreflekor macht mehr als nix.;)

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Chamäleon Portraits Beitrag #16
Hallo Klaus, danke für die ehrliche Antwort.
Nun, ich habe die Streulichtscheibe benutzt und den Blitz ca 1 Meter weg von schräg oben gehalten.
Aber ich bin lernfähig, ich werde mir jetzt erstmal Deine FAQ durchlesen und es beim nächsten mal besser machen.

VG Ralf ;)

• Chamäleon Portraits Beitrag #17
Habe ich registriert!;)

Schau mal bei #1

da kommt das Punktlicht auf Kamerahöhe geschätzte 30 grad von links und verursacht einen extrem störenden Schlagschatten.;)

Am Motiv brennen jetzt zwar die Lichter so gerade nicht mehr aus, die Szene wird aber in jedem Fall als (künstlich) empfunden, weil der HG im Verhältnis viel zu dunkel kommt. So sieht einfach (natura) kein Chamelion aus.;)

Du wirst (hoffentlich) lachen .... als ich 2005 ernsthaft mit der Digitalphotographie angefangen hatte, habe ich GENAU solche Aufnahmen in ein (NICHT ZU NENNENDES) Forum eingestellt und bin dort (sehr gehässig) auf eben diese Dinge aufmerksam gemacht worden.

Da ich lernen wollte, hab' ich's mir natürlich angenommen ... mich aber gleichzeitig nach einer menschlich würdigeren Forenumgebung umgeschaut .... und letztlich auch gefunden ....;)

TIPP: Am einfachsten sind AL-Aufnahmen, wie Du sie ja eingangs zeigst.

Wenn geblitzt werden muss, dann möglichst indirekt, diffus, mehrblitzig usw....

Wenn's Dich wirklich im besonderen interessiert ... dann such mal danach, was ich hier über METZ-Computerblitzgeräte geschrieben habe .... sind schon fast Bücher. Ich habe ferner eine Funk-Zündanalage für zwei mittenkontaktgesteuerte Blitzgeräte beschrieben, die wirklich ein Taschengeld kostet .... es gibt da Möglichkeiten ohne Ende ... für wenig Geld ABER VIEL ZEIT und Engagement.;)

Stay tuned!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Chamäleon Portraits Beitrag #18
Auch die letzte Serie ist ähnlich "geblitzdingst" wie die beiden vorherigen Serien, es ist einfach zuviel
Blitzleistung :p
Das Tierchen ist so hell und grell das es unnatürlich aussieht :eek:

Sorge für ausreichend helles Umgebungslicht und Du brauchst den Blitz kaum, und wenn unbedingt
mit Blitz dann verwende ihn als dezenten Aufhellblitz mit einer Softbox oder zumindest einem Diffusor
davor (im Blendenvorwahlmodus und den Blitz über E-TTL und zusätzlich leicht heruntergeregelt) ;)
Das Bild also so belichten das es auch ohne Blitz ausreichend gut belichtet ist...
Solche hohe Blendenwerte sind dann übrigens auch nicht nötig ;)

Gruss
JAN

• Chamäleon Portraits Beitrag #19
Hallo , nächster Versuch. Heute habe ich, erstmals, einen Ringblitz benutzt.
Ist nach dem Kauf, unbenutzt, in die Schublade gewandert.
Schon besser, aber noch nicht gut. :eek:.
_D4S7155.jpg
_D4S7161.jpg

VG Ralf

• Chamäleon Portraits Beitrag #20
Na, man erkennt aber schon, dass es etwas weniger Blitz geworden ist. :D Die Farbtemperatur sollte man entsprechend auch noch anpassen!

Im Netz gibt es massig DIY-Makrodiffusor. Mein Liebling ist der Pringles Diffusor, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dieser der richtige für dein "großes" Chamäleon ist.

Ich würde es ganz einfach mal mit einem ein- oder mehrlagigen Papierbogen probieren, welchen du quasi nach vorne über den Blitz stülpst und an beiden Enden mit Klebeband befestigst. Den Blitz für ich 30-45° nach oben blitzen lassen. Dann testet du und kannst ggf. an deinem Aufbau verbessern. Evtl. blitzt du zum Testen erstmal etwas anderes unter ähnlichen Umständen, denn ich denke das ist ja sonst für die Tiere bestimmt auch anstrengend.

Tolle Übersicht von Diffusor-Materialien (Rest auch empfehlenswert):

DIY1:

DIY2:

DIY3 (Der Teller ist eine tolle Idee):

DIY4 (Pringles):

Weitere:

PS: Ich würde die Blitzintensität manuell erstmal so gering wie möglich einstellen und nur bei Bedarf nach und nach erhöhen.

Thema:

Chamäleon Portraits