Canon 6D gekauft...

Diskutiere Canon 6D gekauft... im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Wenn es schon offen richtig randscharf sein soll: das Sigma ;) ART 50 1.4 ... preisgünstig ist das aber leider (!) so überhaupt nicht! Aber wer...
  • Canon 6D gekauft... Beitrag #21
... Ernsthaft: Welches preisgünstige 50mm (gerne mit AF) könnt ihr empfehlen?
Lichtstärke sollte mindestens F2 sein.

Wenn es schon offen richtig randscharf sein soll: das Sigma ;) ART 50 1.4 ... preisgünstig ist das aber leider (!) so überhaupt nicht!

Aber wer braucht schon so einen Klotz :D ...

... Hier mal ein Beispielbild bei 2.2...

Das STM sieht doch prima aus!

• Canon 6D gekauft... Beitrag #22
Das Foto ist der Hammer :D

Das Sigma Art wäre natürlich das Optimum, aber ich muss mich jetzt einschränken.
Die andere Möglichkeit wäre noch ein gebrauchtes Sigma 50mm 1.4 EX, aber ich bin nun überzeugt, dass das Canon STM genau das Richtige ist.
Für randscharfe Landschaftsaufnahmen habe ich immer noch die SD1 mit entsprechenden Objektiven und natürlich die DPs.

• Canon 6D gekauft... Beitrag #23
Ernsthaft: Welches preisgünstige 50mm (gerne mit AF) könnt ihr empfehlen?

Eigentlich alles, was auf den Namen Canon EF 1,8/50 hört. Da kannst du von der ersten bis zur letzten Version nichts falsch machen. :daumen:

Nicht das, was auf den Namen Canon EF 1,4/50 hört. Sagte Jan ja schon.;)

Ja, und natürlich auch die 1,4/50er Sigmas. Da ist aber wirklich nichts mit preisgünstig...

Wenn es denn auch ohne AF sein darf, dafür mit M42-Adapter: Asahi Pentax Takumar 1,8(oder2,0)/55, Carl Zeiss Jena Pancolar 1,8/50 (obacht: beim Gebrauchtkauf auf den mechanischen Zustand achten)., Yashinon 1,7/50 ... und und und ... es gibt offensichlich so viele gute 1,8/50er und wahrscheinlich ebensoviele zum Vergessen.

• Canon 6D gekauft... Beitrag #24
Dass das Canon EF 50mm 1.4 schlechter sein soll, als das 1.8er halte ich in der Praxis für ein Gerücht. Ich habe sie alle. Mit dem 1.4er konnte ich mich aber trotzdem nicht wirklich anfreunden. Seit das Sigma 50mm 1.4 ART im Haus ist, ist das natürlich an der Kamera - ein tolles Objektiv. Unbedingt empfehlen möchte ich Dir, das Canon 85mm 1.8. Das solltest Du dir ansehen. Preiswert und fantastisch.
LG Jens

• Canon 6D gekauft... Beitrag #26
Damit kannst Du für den Preis nichts falsch machen. Das 50er Sigma Art ist natürlich viel besser aber der Preis.. Ich hatte das 50er Canon 1.4, das hat mir lange nicht so gut gefallen wie das neue 1.8 stm. Hier mal ein Beispielbild bei 2.2.

Anhang anzeigen 112899

Die Mops-Aufnahme ist toll!

• Canon 6D gekauft... Beitrag #27
Eigentlich alles, was auf den Namen Canon EF 1,8/50 hört. Da kannst du von der ersten bis zur letzten Version nichts falsch machen. :daumen:
(...)

Absolut korrekt! Nur das es ohne Abstriche bei der BQ nochmals für den halben Preis geht:

http://www.ebay.de/itm/Yongnuo-YN-50mm-F-1-8-AF-MF-Autofokus-Objektiv-fur-Canon-EF-Mount-EOS-Kamera-/121711259705

Ich habe das CANON "Nifty Fifty" und ich habe auch das Yongnuo "Plastic Fantastic" und ich kann nur sagen, dass ich "pixelpiepig wie nur geht" keinen Unterschied ausmachen kann. Sind beides astrein scharfe Objektive.

Die vollformatig (sehr erträgliche!) "Randunschärfe" bei Offenblende (bei beiden identisch!) erklärt sich durch das Phänomen "Bildfeldwölbung". Fokussiert man den Bildrand, wird auch dieser prima offenscharf.

Mich interessiert in diesem Zusammenhang nicht, dass ein 50,-€ Objektiv ja nix taugen kann, wenn ich es besser weiß.;)

Im Grunde wird die Frage nach der Kamera immer nebensächlicher, weil so ziemlich alle Kameras (schon seit vielen Jahren) dermaßen perfekt abbilden, dass man besser daran tut, an den eigenen photographischen Fähigkeiten zu schrauben, als an immer "bessere" Kameras zu glauben. Dennoch hat die Bildwirkung einer Kleinbildkamera ihren ganz besonderen Reiz....;)

Totenkopfaeffchen - 3.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Canon 6D gekauft... Beitrag #28
Hier mal die "Plastic Fantastic" 50,-€ Scherbe live an meiner 5D:
.... kann auch Macro ... an AF-Zwischenringen

b3c9d084bebd4255afd94d033fefbfdb.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon 6D gekauft... Beitrag #29
Im Grunde wird die Frage nach der Kamera immer nebensächlicher, weil so ziemlich alle Kameras (schon seit vielen Jahren) dermaßen perfekt abbilden, dass man besser daran tut, an den eigenen photographischen Fähigkeiten zu schrauben, als an immer "bessere" Kameras zu glauben.

Klaus

Das kann ich nur unterstreichen. :klatschen:
Leider bin ich auch so ein Techniker, der häufig mehr testet als photographiert.
Muß ich mal ändern :pfeil::daumen:

Dirk

• Canon 6D gekauft... Beitrag #30
Leider bin ich auch so ein Techniker, der häufig mehr testet als photographiert.
Muß ich mal ändern :pfeil::daumen:

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung :daumen: :klatschen:

Hau´ rein....;)

Gruss
JAN

• Canon 6D gekauft... Beitrag #31
So, nun ist sie da. Wie neu und tatsächlich mit externer Garantie-Erweiterung bis 2019.
Erste ISO 3200-6400 Aufnahmen sind auch schon im Kasten und ich bin ziemlich begeistert. Meiner Meinung nach sieht das besser aus als die Resultate der A7r, die ich auch ab und zu benützen kann.
Das 50er STM ist natürlich auch schon dran. Auch hier wurden meine Erwartungen übertroffen.
Bin alles in allem hochzufrieden :daumen::klatschen:

• Canon 6D gekauft... Beitrag #32
Moin,
auch von mir Glückwunsch zu der tollen Kamera und dem passenden 50er.
Und hoffentlich viele Fotos, die du hier einstellst.....

@klaus: Das war mir auch noch nicht bekannt, dass Yongnuo auch Objektive anbietet.
Aber hier sieht man mal wieder, hier im Forum lernt man dazu....

• Canon 6D gekauft... Beitrag #33
Bin alles in allem hochzufrieden...

...Und das ist die Hauptsache. Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum neuen Equipment. Viele schöne Aufnahmen damit wünsche ich dir. :daumen:
Und laß uns an den Bildergebnissen teilhaben.;)

• Canon 6D gekauft... Beitrag #34
... na dann schöne Aufnahmen damit!;);)

Grüße

Klaus

• Canon 6D gekauft... Beitrag #35
So, nun ist sie da. Wie neu und tatsächlich mit externer Garantie-Erweiterung bis 2019.
Erste ISO 3200-6400 Aufnahmen sind auch schon im Kasten und ich bin ziemlich begeistert. Meiner Meinung nach sieht das besser aus als die Resultate der A7r, die ich auch ab und zu benützen kann.
Das 50er STM ist natürlich auch schon dran. Auch hier wurden meine Erwartungen übertroffen.
Bin alles in allem hochzufrieden :daumen::klatschen:

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! :daumen:

Die 6D hatte ich auch mal im Visier, bin dann aber an eine sehr günstige 5DII gekommen. ISO-technisch ist die 6D aber wirklich extrem gut, wenn man den Testaufnahmen bei dpreview glauben darf.

Eine perfekte Ergänzung zur hoffentlich bald wiedergenesenen SD1.

Gruß und viel Spaß,
Oz

• Canon 6D gekauft... Beitrag #36
Kleines Update und noch mal Gelegenheit mich für die guten Tipps und Glückwünsche zu bedanken.
Ich bin hochzufrieden mit der Kamera. (und dem 50er 1.8) Sie ergänzt meine (immer noch abwesende) SD1 perfekt. In Sachen Bedienung ist die 6D ebenfalls eine Klasse für sich. Sie lässt sich genau nach meinen Bedürfnissen einrichten, ohne sich in unnötigem Firlefanz zu verlieren.
Die ISO-Performance ist 1A (wisst ihr ja alles, aber hey, ich komme aus dem Sigma-Lager) und der mittlere Kreuzsensor ist dermassen gut, dass ich mir die Augen reibe. Er greift selbst in dunkelsten Lichtsituationen noch problemlos.
Ich habe die letzten Tage/Wochen viele Familienfotos gemacht, die ich nicht unbedingt ins Forum stellen möchte, aber meine Kollegin, die heute kurz zu Besuch war, hat nichts dagegen. So kann ich wenigstens noch mit einem Schnappschuss abschliessen hier.
In diesem Sinne: Prost! :daumen:

ISO 5000, 1/50, F2.8
IMG_8599.jpg

• Canon 6D gekauft... Beitrag #37
Ist immer wieder schön zu hören wenn jemand zufrieden und begeistert von seinem Equipment ist :daumen:
Da ich selber mit Canon herumhantiere kenne ich es auch nicht anders das diese Geräte mehr als alltagstauglich sind :p
Wenn ich immer mitbekomme was im Sigma-Lager so los ist und mit was für Problemchen man sich dort teilweise beschäftigen muss....nee Danke,
das muss teilweise für Masochisten sein :eek:

...und bevor sich die Betroffenen nun beleidigt fühlen können sie mit Steinen nach mir werfen, aber Ihr wisst ja, jeder bitte nur ein Stein

Gruss
JAN

• Canon 6D gekauft... Beitrag #38
ISO5000...beeindruckend. Die 6D liefert noch eine Stufe besser ab als die bereits ausgezeichnete 5DII.

...
Wenn ich immer mitbekomme was im Sigma-Lager so los ist und mit was für Problemchen man sich dort teilweise beschäftigen muss....nee Danke,
das muss teilweise für Masochisten sein :eek:

...und bevor sich die Betroffenen nun beleidigt fühlen können sie mit Steinen nach mir werfen, aber Ihr wisst ja, jeder bitte nur ein Stein

Hurra, Janni steinigen! :D:D:D

Jan, es ist schwer erklärbar für jene, die noch nicht mit wirklich dem Foveon gearbeitet haben. Aber die Kameras (bei mir sind es inbesondere die SD10, 14 und SD1) sind trotz aller Widrigkeiten hervorragend.
Empfehlung: Einfach einmal ausprobieren. Die SD1 ist viel besser als die Horrorstories vermuten lassen. Man muss sich nur ein wenig mehr "anstrengen", ähnlich wie bei der analogen Fotografie. ;)

Ähnlich wie bei Stoneage kam bei mir die 5DII als ideale Ergänzung zur SD1 hinzu. Beide Kameras ergänzen sich sehr gut, wobei die 5DII sicher ein erheblich breiteres Einsatzspektrum aufweist.

Die Merrill ersetzen kann sie dennoch nicht.

Gruß,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
  • Canon 6D gekauft... Beitrag #39
SIGMA SD Nutzung hat nix mit "Masochismus" zu tun .... sonst hätte ich nicht 4 Jahre lang exklusiv mit SIGMA photographiert. Da, wo sie einsetzbar ist, ist sie wirklich toll.

Zuletzt hat mich aber zugegebenermaßen die Geschäftspolitik der Marke doch arg gestört. Die SD1 für 7.500,-€ auf den Markt loszulassen und sich dann wundern, dass die Fans fremdgehen .... da müssen die sich nicht wirklich wundern.

Was ich CANON wirklich anerkennend zugestehe, das ist "Value for money" und "Switch on and enjoy!"

Einschalten und alles funktioniert ... das können die!:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Das Bild ist rausch-und auflösungstechnisch erste Sahne ... nur der WB liegt IMHO ungünstig.;)

Wenn ich einen Vorschlag machen darf:

IMG_8599b.jpg

• Canon 6D gekauft... Beitrag #40
P.S. Das Bild ist rausch-und auflösungstechnisch erste Sahne ... nur der WB liegt IMHO ungünstig.;)

Wenn ich einen Vorschlag machen darf:

Anhang anzeigen 113522

Na klar doch. Ist mir allerdings schon wieder zu kühl. (blaue Vorhänge)
Mit dem Weissabgleich hatte ich auch etwas experimentiert, um dann wieder auf die warme Variante zurückzukommen. Diese entspricht gefühlsmässig schon recht gut dem Licht in meinem Wohnzimmer (zwei 40 Watt Glühbirnen) :D
Aber "korrekt" im Sinn von Neutral ist meine Variante natürlich nicht.

Thema:

Canon 6D gekauft...