Burg Querfurt

Diskutiere Burg Querfurt im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; leider mit Kitobjektiv gemacht-das iss nich ganz so gut 1: 2: 3: 4: 5: 6:
  • Burg Querfurt Beitrag #1
satanuwe
satanuwe
leider mit Kitobjektiv gemacht-das iss nich ganz so gut
1: 13.jpg

2: 1.jpg

3: 6.jpg

4: 10.jpg

5: 16.jpg

6: 12.jpg

• Burg Querfurt Beitrag #2
noch mehr davon

7: 17.jpg

8: 19.jpg

9: 21.jpg

10: 8.jpg

11: 23.jpg

12: 22.jpg

• Burg Querfurt Beitrag #3
Schöne Bilder von dort, hier und da vielleicht noch den Horizont oder die Gebäude noch etwas geraderücken und gut is :daumen:

....leider mit Kitobjektiv gemacht-das iss nich ganz so gut....]
Was veranlasst Dich zu der Aussage ? An was genau erkennt man oder erkennst Du denn hier das es mit einem Kit-Objektiv
gemacht wurde ?

Würde mich mal interessieren :confused:

Gruss
JAN

• Burg Querfurt Beitrag #4
@Janni
beim betrachten hab ich das gefühl alles sei etwas flau(weich)--kanns nich so recht beschreiben
wenns aber doch soweit ok ist--bin ich mehr als zufrieden

keine ahnung wie ich was geraderücken soll

• Burg Querfurt Beitrag #5
Sehr schöne Fotos einer interessanten Burg!

Frage nach was soll ich wie geraderücken: z. B. Horizont gerade setzen, oder senkrechte Linien an Häusern.
Habe das mal für dich bei Bild Nr. 8 gemacht (hoffe du hast nichts dagegen). Manche Bilder sind auch bei mir etwas flau. Kann man aber auch ganz gut abändern.

19.jpg

• Burg Querfurt Beitrag #6
Jepp, Monika hat´s schon gut geradegerückt und gezeigt, passt :daumen:

Bei einigen anderen Bildern sind die Gebäude recht schief, z.B. bei Bild 9 (um nur ein Bild zu nennen) neigen sich beiden Türme nach rechts ;)
Auf Bild 6 isses schon OK das sich der Turm nach hinten neigt, denn wenn man die Kamera ankippt dann auch richtig stark (für solche Perspektiven) :)
Auf einigen anderen Bildern sollte man die Kamera bei der Aufnahme geradehalten und möglichst nicht leicht nach oben kippen ;)

Wenn dann mal die Turmspitze nicht draufpasst einfach 2 Bilder machen (eins weiter unten mit Fussweg und eins gekippt mit Platz über der Spitze)
und mit
der EBV als Pano zusammenrechnen lassen und geraderichten, fertig ;)

Das mit dem KIT-Objektiv ist auch Unsinn, würdest Du hier ein bessere Linse verwenden würden die Aufnahmen bei gleicher Blende und dieser Ver-
kleinerung fürs Forum genauso aussehen :cool:
Kontraste bekommt man mit der EBV besser hin, deshalb sage ich auch immer das die DIGITALE FOTOGRAFIE und die anschliessende Optimierung mit
der EBV immer zusammengehören :daumen:

Gruss
JAN

• Burg Querfurt Beitrag #7
OK
Danke für Eure Hilfe
das mit dem geraderücken hab ich verstanden--wie ich das mache noch nicht so ganz
sorry--Hilfe tut Not

• Burg Querfurt Beitrag #9
Hallo Uwe,

Deine Bilder gefallen mir:daumen::klatschen: und ansonsten hat Jan mal wieder alles gesagt, was da noch gelötet werden könnte.;)

Dein KIT-Objektiv taugt sehr gut! Die Sachen werden nur deswegen schlechtgetextet, weil sie viele haben. Die üblichen 18-55mm Zooms (aller Hersteller) machen sehr scharfe und ordentliche Bilder ... da gibt's gar nix.

Ein Hersteller, der da Schrott ausliefert, täte sich gar keinen Gefallen, weil zumeist mit diesen Objektiven die Kameras ja auch getestet werden.

Grüße

Klaus

Thema:

Burg Querfurt