Hyping.
Aber warum eigentlich nicht. Machen andere ja sicherlich auch.
Dennoch: Der letzte Grund, warum ich das Buch kaufen würde, wäre, dass die Aufnahmen mit der Merrill gemacht wurden. Der Sinn und Zweck dieser World Tour Veranstaltung war aber nunmal die Promotion für diese kamera.
Genausewenig würde es mich interessieren, wenn Hasselblad oder Canon eine Fotografen auf Werbetour schicken. Es gibt herausragende Bildbände exzellenter Fotografen, ohne diesen Zirkus um Hersteller und Kameras.
Sage ich jetzt mal als Freund des Foveon.
-------------------------
Meine Eingangsfrage habe ich mir zwischenzeitlich selbst beantwortet (ich hatte die Leseproben im Link von Jens-Uwe übersehen ). Die Schreibe ist m.E. eher wenig überzeugend und gerade zu den Locations sehr knapp, die Aufnahmen indes sehr gut.
Das hat überhaupt nichts mit Sigma-Hype zu tun. Die Bilder hätten sicher so auch mit anderen Kameras anderer Hersteller gemacht werden können. Sigma war halt nur Sponsor dieser Aktion. Das Buch ist auch kein Werbebuch für Sigma.
Ich finde viele Bilder wirklich gelungen (nicht alle), und den Text gut geschrieben.
http://www.dpunkt.de/leseproben/4274/1_Vorwort.pdf
Wer da die Werbung nicht sieht.
Wie sollte es auch anders sein, bei einer gesponsorten Tour durch einen Kamerahersteller.
Die Bilder in den Leseproben sind teils sehr schön. Noch gefälliger als in der Fotogalerie, die der Verlag verlinkt hat.
Ob jemand 35€ für die Bildbandwerdung einer Werbeaktion ausgeben möchte, muss jeder unter dem Strich für sich ausmachen.
Gruß,
Oz