Buchtipp: Our World Tour

Diskutiere Buchtipp: Our World Tour im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Für Freunde von Sigmakameras (lohnt aber auch für alle anderen :)) ein Tipp: Es gibt jetzt ein Buch von Mario Dirks mit dem Titel “Our World...
  • Buchtipp: Our World Tour Beitrag #1
sobkrates
Für Freunde von Sigmakameras (lohnt aber auch für alle anderen :)) ein Tipp:
Es gibt jetzt ein Buch von Mario Dirks mit dem Titel “Our World Tour“. Das ist der Fotograf der von Sigma 1 Jahr lang um die Welt geschickt wurde. In dem Buch kann man seine Erlebnisse jetzt lesen und natürlich auch sehen.

• Buchtipp: Our World Tour Beitrag #3
Tolle Bilder - ich kann nur staunen ...

• Buchtipp: Our World Tour Beitrag #4
Der Vortrag dazu war gerade in hier in OS zu sehen - und ich konnte leider leider nicht...! :(

• Buchtipp: Our World Tour Beitrag #5
Was ist OS ??

• Buchtipp: Our World Tour Beitrag #6
Hallo Manfred, OS ist Osnabrück...;) Hier gab es gerade einen Fotografischen Vortrag zu dem besagten Buch. Ich hätte mir das soo gern angesehen und angehört, aber leier war ich verhindert.

• Buchtipp: Our World Tour Beitrag #7
Ich habe grad in meiner Stadtbücherei angerufen und gebeten, das Buch ins Regal zu stellen.

• Buchtipp: Our World Tour Beitrag #8
  • Buchtipp: Our World Tour Beitrag #10
Warum? Nur der Bilder wegen?

Als Fotograf schau ich zuerst auf die Fotos - und dioe gefallen mir saugut. Das möchte ich auch können ...

• Buchtipp: Our World Tour Beitrag #11
Als Fotograf schau ich zuerst auf die Fotos - und dioe gefallen mir saugut.

Das kann ich nachvollziehen.

Das möchte ich auch können ...

Auch das kann ich nachvollziehen. Sicher kein unlösbares Ansinnen.

Die Motive sind eindrucksvoll.
Ich persönlich finde allerdings, dass die Ausarbeitung der Bilder teils grenzwertig ist. Sehr starke Kontraste, viel Fill-Light und Sättigung.

Für mich stellt sich weiterhin die Frage, warum das Buch (unbedingt) ins Bücherregal gehört.

Ist, neben schönen Bildern, der Text besonders? Oder ist das hier nur "Sigma-Hype"?

• Buchtipp: Our World Tour Beitrag #12
Also, mir reicht es (vorerst), dieses Bild durchzublättern und die Bilder zu sehen.

• Buchtipp: Our World Tour Beitrag #13
Die Bilder kann jeder machen der vor solchen Motiven steht und den Deckel vom Objektiv bekommt. Alleine die Vorstellung ein Jahr lang die Möglichkeit zu haben nach diesen Motiven zu fahnden ist fantastisch. Nebenbei ist das Buch preisgünstig. Eben alles gesponsert.

• Buchtipp: Our World Tour Beitrag #14
Ist, neben schönen Bildern, der Text besonders? Oder ist das hier nur "Sigma-Hype"?

Das hat überhaupt nichts mit Sigma-Hype zu tun. Die Bilder hätten sicher so auch mit anderen Kameras anderer Hersteller gemacht werden können. Sigma war halt nur Sponsor dieser Aktion. Das Buch ist auch kein Werbebuch für Sigma.

Ich finde viele Bilder wirklich gelungen (nicht alle), und den Text gut geschrieben.

• Buchtipp: Our World Tour Beitrag #15
Eben alles gesponsert.

Hyping.

Aber warum eigentlich nicht. Machen andere ja sicherlich auch.

Dennoch: Der letzte Grund, warum ich das Buch kaufen würde, wäre, dass die Aufnahmen mit der Merrill gemacht wurden. Der Sinn und Zweck dieser World Tour Veranstaltung war aber nunmal die Promotion für diese kamera.

Genausewenig würde es mich interessieren, wenn Hasselblad oder Canon eine Fotografen auf Werbetour schicken. Es gibt herausragende Bildbände exzellenter Fotografen, ohne diesen Zirkus um Hersteller und Kameras.

Sage ich jetzt mal als Freund des Foveon.

-------------------------

Meine Eingangsfrage habe ich mir zwischenzeitlich selbst beantwortet (ich hatte die Leseproben im Link von Jens-Uwe übersehen ). Die Schreibe ist m.E. eher wenig überzeugend und gerade zu den Locations sehr knapp, die Aufnahmen indes sehr gut.

Das hat überhaupt nichts mit Sigma-Hype zu tun. Die Bilder hätten sicher so auch mit anderen Kameras anderer Hersteller gemacht werden können. Sigma war halt nur Sponsor dieser Aktion. Das Buch ist auch kein Werbebuch für Sigma.

Ich finde viele Bilder wirklich gelungen (nicht alle), und den Text gut geschrieben.

Wer da die Werbung nicht sieht.
Wie sollte es auch anders sein, bei einer gesponsorten Tour durch einen Kamerahersteller.

Die Bilder in den Leseproben sind teils sehr schön. Noch gefälliger als in der Fotogalerie, die der Verlag verlinkt hat.

Ob jemand 35€ für die Bildbandwerdung einer Werbeaktion ausgeben möchte, muss jeder unter dem Strich für sich ausmachen.

Gruß,
Oz

• Buchtipp: Our World Tour Beitrag #16
Ob jemand 35€ für die Bildbandwerdung einer Werbeaktion ausgeben möchte, muss jeder unter dem Strich für sich ausmachen.

Gruß,
Oz

Daran wird es scheitern, da ich gerne solche Bücher in die Hand nehme und mal rein schaue. Mal sehen wer das auf Lager hat.

Das letzte Buch das mir wirklich Spaß gemacht hat war folgendes:

Lauter Selfies, also immer das gleiche und doch so anders.

• Buchtipp: Our World Tour Beitrag #17
Hallo,

meine persönliche Meinung zu den Bildern in der Vorschau des oben genannten LINKS

vielfach zu Überzeichnet....
manchmal ist ein gut gemachtes Bild nicht zu verbessern und aus "Mist" kann man nix vernünftiges zaubern.
Um eine Kamera oder einen Kameratyp zu bewerten oder zu bewerben sollte man vlt. auf die Techn. Hilfsmittel der Nachbearbeitung verzichten um wirklich das Potential des neuen Produktes zu vermitteln.
Das der Autor / Fotograf einmal Rund um die Erde 'durfte' -> Toll !

• Buchtipp: Our World Tour Beitrag #18
Danke für den Buchtipp,
als sigma-Freund mag mans eben en wenig überzeichnet,
Stephan
manchmal ist ein gut gemachtes Bild nicht zu verbessern und aus "Mist" kann man nix vernünftiges zaubern.
versteh ich nicht.

Thema:

Buchtipp: Our World Tour