Bresser Teleskop

Diskutiere Bresser Teleskop im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; --> Sphärischer Hauptspiegel mit katadioptrischer "Korrektur"... ...berüchtigt für katastrophale optische Leistung. Wer sich ein...
  • Bresser Teleskop Beitrag #21
Aus aktuellem Anlass...

Keine Ahnung ob's was taugt.
Ich denke das können die Fachleute hier besser beurteilen.

Nur just for Info, falls es jemanden interessiert.

Gruß
Holger

--> Sphärischer Hauptspiegel mit katadioptrischer "Korrektur"...

...berüchtigt für katastrophale optische Leistung.

Wer sich ein Newton-Teleskop zulegen möchte, sollte unbedingt auf einen parabolischen Hauptspiegel achten.

Fazit: Finger weg!

• Bresser Teleskop Beitrag #22
Ich hab hier im Forum auch mal sowas Astronomisches gekauft - wird Zeit, dass ich es endlich auspacke und wenigstens mal ausprobiere :D

btw: was ist denn 1 1/4 (Zoll?) OAZ und wofür braucht man ein 10er Okular :confused:

• Bresser Teleskop Beitrag #23
1 1/4" OAZ ist die größe vom Okularauszug. Das 10mm Okular ist das Teil wo man dann rein guckt. Die 10mm geben die Brennweite vom Okular an. Brennweite vom Teleskop : Brennweite Okular = die Vergrößerung.

• Bresser Teleskop Beitrag #24
Ich hab hier im Forum auch mal sowas Astronomisches gekauft - wird Zeit, dass ich es endlich auspacke und wenigstens mal ausprobiere :D

Was denn, was denn?? ;)

btw: was ist denn 1 1/4 (Zoll?) OAZ und wofür braucht man ein 10er Okular :confused:

OAZ = . Das ist die Verfahreinrichtung, mit der man das entlang der optischen Achse verschiebt, um in den Fokus zu kommen.

Okularauszüge gibt es in verschiedenen Durchmessern: 1,25 Zoll ist eigentlich die Einstiegsklasse. Es gibt auch größere (2 Zoll und darüber), die natürlich ein noch schöneres Einblickverhalten bieten. die zugehörigen Okulare sind dann logischerweise erheblich teurer.

Über die Brennweite des Okulars legst Du letztendlich die Vergrößerung fest:

Vergrößerung = (Brennweite des Teleskops / Brennweite des Okulars).

Beispiel anhand der Teleskopbrennweite 1200mm:

Mit einem 20mm-Okular gibt das eine (1200/20)=60-fache Vergrößerung. Mit 10mm hingegen 120-fach.

Grüße,
Oz

Edit: Andreas war schneller... :D

• Bresser Teleskop Beitrag #25
Ahso, danke für die Erklärungen & Links!

Was ich da gekauft habe? Öhm ... keine Ahnung, ich muss da wirklich erstmal nachsehen (bin zur Zeit im Krankenhaus, dauert wohl auch noch etwas) :psst: Auf jeden Fall ist es was komplettes mit etwas wackligem Stativ und einer Art Ausrichtungscomputer. Passt alles in einen Rucksack und war nicht sehr teuer :D

• Bresser Teleskop Beitrag #26
Ahso, danke für die Erklärungen & Links!

Was ich da gekauft habe? Öhm ... keine Ahnung, ich muss da wirklich erstmal nachsehen (bin zur Zeit im Krankenhaus, dauert wohl auch noch etwas) :psst:

Gute Besserung!!

• Bresser Teleskop Beitrag #27
Dankeschön :)

• Bresser Teleskop Beitrag #28
(bin zur Zeit im Krankenhaus, dauert wohl auch noch etwas)

Äh, wie jetzt?
Schon wieder? Oder ist das immer noch eine Reminiszenz an Deine Rollstuhlzeit?

Ich sag's ja immer wieder!
Älter werden ist nix für jeden .......
*duck und renn*

• Bresser Teleskop Beitrag #29
So.
Das Teleskop (falls man da so nennen darf) ist auch hier eingetrudelt.
Schande, nee.
Oder besser, Schandfleck.
Und wech damit.

Das Taschenmesser, was dabei war ist aber okay.
Damit können Oz und ich jetzt die Bratwurst schneiden.
So hat es noch was Gutes.

• Bresser Teleskop Beitrag #30
Äh, wie jetzt?
Schon wieder? Oder ist das immer noch eine Reminiszenz an Deine Rollstuhlzeit?

Ich sag's ja immer wieder!
Älter werden ist nix für jeden .......
*duck und renn*

Nö, ist mal ganz was anderes und nicht weniger doof ... Krankenversicherung schröpfen als neuer Sport :psst:

• Bresser Teleskop Beitrag #31
Das Taschenmesser, was dabei war ist aber okay.
Damit können Oz und ich jetzt die Bratwurst schneiden.
So hat es noch was Gutes.

Wie, die haben Dir noch ein Profi-Taschenmesser mitgegeben? :eek:

Das hätte ich auch gerne. Ich glaub' ich bestell' mir das Profi-Teleskop noch einmal. :D

Falls Du "ernsthaft" ein günstiges, aber passables Beobachtungsgerät für Mond und Planeten (Mond und Planeten, weil die rein visuell einfach deutlich mehr begeistern, als fade Deep-Sky-Objekte) suchst:

Ein Maksutov-Spektiv: http://www.amazon.de/Celestron-Spektiv-C-70-MAK/dp/B001MUHQBI

oder (für'n Fuffi sehr ordentlich - und mit parallaktischer Montierung! - das LIDL-Scope):

oder wenn's etwas mehr sein darf: Ein Maksutov-Teleskop
(ist gebraucht deutlich günstiger erhältlich)

Beim LIDL kriegen wohl selbst etwas verwöhntere Astronomen nicht gleich Breichreiz. Günstiger (und noch vernünftig) geht es auf keinen Fall.

Ein Blick in der lohnt sich immer.

Grüße,
Oz

• Bresser Teleskop Beitrag #32
@Robert: aber ja keinen Leistungssport daraus machen! :D
Gute Besserung auch von mir!

• Bresser Teleskop Beitrag #33
....... und führe mich nicht in Versuchung ........

Wie, die haben Dir noch ein Profi-Taschenmesser mitgegeben? :eek:

Das hätte ich auch gerne. Ich glaub' ich bestell' mir das Profi-Teleskop noch einmal. :D

Falls Du "ernsthaft" ein günstiges, aber passables Beobachtungsgerät für Mond und Planeten (Mond und Planeten, weil die rein visuell einfach deutlich mehr begeistern, als fade Deep-Sky-Objekte) suchst:

Ein Maksutov-Spektiv: http://www.amazon.de/Celestron-Spektiv-C-70-MAK/dp/B001MUHQBI

oder (für'n Fuffi sehr ordentlich - und mit parallaktischer Montierung! - das LIDL-Scope):

oder wenn's etwas mehr sein darf: Ein Maksutov-Teleskop
(ist gebraucht deutlich günstiger erhältlich)

Beim LIDL kriegen wohl selbst etwas verwöhntere Astronomen nicht gleich Breichreiz. Günstiger (und noch vernünftig) geht es auf keinen Fall.

Ein Blick in der lohnt sich immer.

Grüße,
Oz

• Bresser Teleskop Beitrag #35
  • Bresser Teleskop Beitrag #36
Ich glaube beinahe, dass das meins sein müsste :)

Dann freu Dich. Bei dem Teil wird für extrem wenig Geld viel geboten. :daumen:

Falls Du Fragen zum Gerät oder zur Einnordung haben solltest, gib einfach Bescheid. :)

• Bresser Teleskop Beitrag #37
... Falls Du Fragen zum Gerät oder zur Einnordung haben solltest, gib einfach Bescheid. :)
Darauf komme ich bei Gelegenheit sehr gerne zurück, alldieweil ich auf dem Gebiet völlig unbeschrieben bin: klassischer Newbie ;)

• Bresser Teleskop Beitrag #38
@Robert

Flapsig:
"Kriegste `n neues Update?" ;)

Ernsthaft:
Gute und rasche Genesung! :)

• Bresser Teleskop Beitrag #39
Könnte man so sagen :D

Danke für die guten Wünsche :)

Thema:

Bresser Teleskop

Zurück