Bock

Diskutiere Bock im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Kritik erwünscht meine Kritik: das horn ist nicht ganz drauf :(
  • Bock Beitrag #1
Soe
Soe
comp_Bock.jpg
Kritik erwünscht

meine Kritik: das horn ist nicht ganz drauf :(

Anzeige

Re: Bock
Schau mal hier:
Bock .
  • Bock Beitrag #2
Also du hast prima das Auge fokussiert und auch sauber scharf gestellt, das passt so von der technischen Seite wunderbar in meinen Augen. Was mir an dem Bild nicht gefällt ist die mittige platzierung von dem Auge des Bocks.

Ein Nutzer hier hat hier wohl mal so einen schönes Einsteigerleitfaden verfasst ->

Teil 3 ist der Bildaufbau, da wird auch die sogenannte "Drittelregel" erwähnt. Man sollte zwar nicht starr nach Regeln arbeiten, aber es hilft immer wenn man etwas zur Orientierung hat ;)

Gruß,
Achim

• Bock Beitrag #3
hallo achim, vielen dank, für deinen link.... ich werde ihn nachher gleich mal lesen gehen,
was du angesprochen hast, weil das auge so mittig ist, das hab ich mir während des fotografierens auch überlegt, und habe versucht das "scharf-bild-kreuz" (<- sorry ich weiß nicht wie das heißt :ups: also das in der Mitte vom Bild "Fokusierer???) an den rand zu bekommen, aber das ging nicht? dann habe ich versucht, das Auge anzuvisieren und die kamera weiterzuschwenken, aber die bilder sind leider nix gewordne, weil der bock dann schon weg war...:(

in dem Auge ist so ein weißer Fleck, wahrscheinlich das Spiegelbild? wie kann ich das beim nächsten mal verhindern?

• Bock Beitrag #4
Ein sehr interessantes Photo.:klatschen: Insbesondere der Bildschnitt und der Schärfeverlauf bringen eine Konzentration auf das Auge zustande.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Bock Beitrag #5
Für die mißlungenen anderen Bilder gilt dann

"Kein Bock mehr!"

:D:D:D

• Bock Beitrag #7
Ein sehr interessantes Photo.:klatschen: Insbesondere der Bildschnitt und der Schärfeverlauf bringen eine Konzentration auf das Auge zustande.

Grüße und schöne Photos

Klaus
dankeschön :eek:

• Bock Beitrag #8
Anhang anzeigen 41019
meine Kritik: das horn ist nicht ganz drauf :(
Na und ?
Für mich reicht die Bildinformation aus um dieses Tier als Bock zu identifizieren. Die Konzentration auf das quergeschlitzte Auge , das Horn (welches übrigens auch noch bei stärkerem Beschnitt gut erkennbar wäre) und die dunkle Nase spiegeln für mich das "Wesen" des Bockes sehr schön wieder.

..... oder, um es mal mit den Worten einer sehr, sehr lieben Fotografin auszudrücken:
"Es lebe der enge Beschnitt !" (Marianne)

;)

• Bock Beitrag #10
Na und ?
Für mich reicht die Bildinformation aus um dieses Tier als Bock zu identifizieren. Die Konzentration auf das quergeschlitzte Auge , das Horn (welches übrigens auch noch bei stärkerem Beschnitt gut erkennbar wäre) und die dunkle Nase spiegeln für mich das "Wesen" des Bockes sehr schön wieder.

..... oder, um es mal mit den Worten einer sehr, sehr lieben Fotografin auszudrücken:
"Es lebe der enge Beschnitt !" (Marianne)

;)
danke :eek: ich hätts trotzdem schöner gefunden, wenn das geschwungen horn komplett draufgewsen wäre... hätte es so abgerundet....

ps: was meint ihr eigentlich mit "Beschnitt"? ich hab das so wie es ist fotografiert, nennt man das so? oder meint ihr, das man es im nachhinein noch "beschneiden" kann?

• Bock Beitrag #12
.... oder meint ihr, das man es im nachhinein noch "beschneiden" kann?
Jepp.
Als Tip: Lass' ruhig ein wenig "Fleisch" drumherum .... d.h. einwenig "Luft" nach allen Seiten um Dein Hauptmotiv herum ..... zu Hause am rechner kannst Du dann noch in aller Ruhe einen Bildschnitt finden der dem Motiv seine bestmögliche Wirkung verleiht.
Bei den heutigen, hochauflösenden Sensoren kannst Du unbesorgt 20 ... 30 .... oder sogar 40% des Bildes wegschneiden und hast immer noch eine genügend hohe Auflösung für eine Ausbelichtung in A4. ;)

• Bock Beitrag #13
oh, okay, danke für den Tip... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.... mensch, da könnte man doch theoretisch auf guten bildern, wo nur der hintergrund stört, noch was rausholen.... :rolleyes:

• Bock Beitrag #14
Also, ich hätte jetzt den Bock in seine ganze Größe gesehen!!!

• Bock Beitrag #15
Wie meinst du? Du hättest ihn gerne als ganzes gesehen? Bekomm ich bestimmt auch mal hin

Thema:

Bock