Großartige Bilder, Klaus, vor allem gefällt mir der schöne Kontrast und die geringe Schärfentiefe. Und deine Bilder sind wirklich gut gestaltet, vor allem die Detailaufnahmen.
Bei ISO 400 müsste Fomapan 100 in D-76 1+1 aber knochenhart werden, oder? Ich nehme XT-3 und komme nicht mal auf Nennempfindlichkeit. Mir ist schleierhaft, wie du es schaffst, mit D-76 so viel Empfindlichkeit rauszuholen.
Ich war selber erstaunt! "Normal" wäre, dass ein um satte zwei ISO-Stufen gepushter SW-Film aufgrund des "Schwarzschild -Effektes"
erstens Zeichnung in den Schatten verliert, zweitens kontrastmäßig aufsteilt und drittens deutlich grobkörnig wird.
Ich stolperte dann mal über diesen Beitrag hier:
.... und dachte dann mal .... das probiere ich auch mal!
Fazit: Wenn ich meine Entwicklungserkenntnisse in Sachen FOMAPAN auch auf dei PUSH-Stufen anwende, dann bekomme ich
auch bei ISO 200 und ISO 400 Ergebnisse, die UNWEIT derer liegen, die ich mit FOMA 200 oder FOMA 400 erhalte.
Ich habe oben insgesamt 4 Filme eingesetzt .... zwei auf ISO 400 belichtete FOMA 100 und zwei Foma 400 (Boxspeed belichtet!)
Ich könnte da nicht sagen, welcher "welcher" ist!
ENTWICKLER: Ich habe zwei SW-Entwickler, mit denen ich mich wirklich gut auskenne, die in ganz unterschiedlicher Richtungen
gehen ... AGFA-RODINAL und KODAK D76 .... das sind URALTE Klassiker, mit denen OPA schon entwickelt hat .... tolles Zeugs!
KODAK D76 ist ein Feinkornentwickler, der (wie auch RODINAL) extrem gut dokumentiert ist .... Erfahrungswerte und Vorgabedaten OHNE ENDE!
Mit allen FOMA SW-Filmen harmoniert D76 perfekt! Kann ich dringend empfehlen! Damit bekommt man den wirklich KLASSISCHEN
EDGAR WALLACE SW-Look .... feinkörnig aber nicht langweilig flau.
RODINAL ist cool für den 100er (wird extrem knallig und kantenscharf)... aber besser nur für den 100er und auch nur bei BOX-Speed.
Die höher empfindlichen FOMAs oder ein gepushter 100er werden damit unansehnlich grobkörnig.
Wie gesagt .... FOMA ist nicht nur preisgünstig, sondern wirklich exorbitant gut .... wenn man sich damit ein bisken beschäftigt und
die Sachen "besser" entwickelt.
Grüße und Danke für Euer Ineteresse
Klaus