Blumen Makros - Focus Stacking ausprobiert

Diskutiere Blumen Makros - Focus Stacking ausprobiert im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo ihr lieben, habe heute mal Focus Stacking ausprobiert. Gerechnet habe ich es erst mit Photoshop, aber das hat mich nicht ganz überzeugt...
  • Blumen Makros - Focus Stacking ausprobiert Beitrag #1
Bini
Bini
Hallo ihr lieben,

habe heute mal Focus Stacking ausprobiert.
Gerechnet habe ich es erst mit Photoshop, aber das hat mich nicht ganz überzeugt.
Zweiter Versuch war dann in Helicon, das mir etwas besser gefällt, allerdings ist bei manchen Bildern der Hintergrund deutlich abgestuft (das konnte PS besser).
Hatte zwar Bio-LK, aber kenn ich mich zu meiner Schande nicht wirklich aus :psst: also bitte Fehler in der Benennung ruhig korrigieren :eek:
Lebensraum: alle vorm Haus der Nachbarn
Objektiv: Tamron SP 90 Di VC USD

#1 unbekannt, 1/80 Sek, f2,8, ISO 100
2016-05-21 17-00-54 (B,Radius50,Smoothing4).jpg

#2 Lilie, 1/800 Sek, f4, ISO 100
2016-05-21 17-05-21 (B,Radius50,Smoothing4).jpg

#3 Mohn, 1/50 Sek, f2,8, ISO 100
2016-05-21 17-08-22 (B,Radius50,Smoothing4).jpg

#4 Akelei, 1/100 Sek, f5, ISO 100
2016-05-21 17-13-24 (B,Radius50,Smoothing4).jpg

#5 Margerite, 1/160 Sek, f11, ISO 100
2016-05-21 17-56-57 (B,Radius50,Smoothing4).jpg

#6 gelbe Margerite, 1/80 Sek, f2,8, ISO 100
2016-05-21 18-08-13 (B,Radius50,Smoothing4).jpg

... eins kommt noch ...

• Blumen Makros - Focus Stacking ausprobiert Beitrag #2
#7 unbekannt, 1/80 Sek, f2,8, ISO 100
2016-05-21 18-09-29 (B,Radius50,Smoothing4).jpg

So, das wars.
Ich habe jetzt nicht grossartig bearbeitet (Nr. 6 die doppelten Blätter-Ränder nicht entfernt).
Bei Nr. 1 hätte ich noch mehr stacken müssen, Nr. 4 finde ich recht gelungen (bis auf den HG).

Freue mich über eure Meinungen!

• Blumen Makros - Focus Stacking ausprobiert Beitrag #3
... sehr schöne, scharfe, plastische und tiefenscharfe Aufnahmen!:klatschen::daumen::daumen::daumen:

Gefällt mir sehr!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Blumen Makros - Focus Stacking ausprobiert Beitrag #4
Tolle Bilder Bini :daumen:

Schönen Gruß

Paul

• Blumen Makros - Focus Stacking ausprobiert Beitrag #5
Hallo Bini,

kannst mit Deinen ersten Stackversuchen ja schon ganz zufrieden sein :)

Hast Dir aber auch für den Anfang teilweise keine einfachen Stackmotive ausgesucht, gerade Bild 1 mit einer relativ grossen Tiefe und gleichzeitig
langen "Tentakeln" ist nicht ganz einfach, vor allem in freier Natur wenn es sich noch im Wind bewegt :eek:
Beim Klatschmohn (Bild 3) haste ja vermutlich schon eine Pflanzenklammer verwendet (sieht jedenfalls so aus) ;)

Auch bei Stacks immer auf den Bildschnitt achten, angeschnittene Motive sind da auch nicht so schön (Bild 2 und 5) :eek:
Mit der Verwendung der Offenblende hast aber auch schon viel Schärfentiefe verschenkt, das muss nicht sein, gerade bei Stacks in freier Natur
empfehle ich immer etwas stärker abzublenden damit man nicht so viele Einzelbilder benötigt ;)

Zweiter Versuch war dann in Helicon, das mir etwas besser gefällt, allerdings ist bei manchen Bildern der Hintergrund deutlich abgestuft (das
konnte PS besser).
Eine Lizenz für Helicon haste also auch schon, gratuliere....damit steht Dir ein leistungsstarkes Stackingprogramm zur Verfügung, vergiss da PS :daumen:

Laut Beschreibung hast Du "Methode B" angewendet, diese Methode kommt bei mir selten zum Einsatz, bei den Motiven und Umständen würde ich
eher Methode C oder A empfehlen.
Da muss man ausprobieren welche Methode die geeignetere ist, das hängt bei Helicon auch von der Beschaffenheit und Struktur des Motives ab ;)

Die Radiuseinstellung von 50 ist enorm und hat mächtig viel Einfluss auf das Ergebnis. Die Radiuseinstellen kann man auch nur bei Methode A oder
B verwenden, da fährst Du mit einem Radius von 8 oder weniger sicherlich besser als mit der hohen 50 :psst:

Wenn der Hintergrund mal nicht so schön wird (wie bei Bild 4), kannst Du bei Helicon prima ein einzelnes Bild aussuchen und es auf das fertige Endbild
reinpinseln, das geht bei Helicon sehr gut und einfach mit dem Reparaturpinsel, dann hat man diese "sich-wiederholenden" Ränder nicht ;)

Bei Stacks solltest Du auf den richtigen Stqartpunkt achten, bei einige Bilder hast Du den Stack nicht früh genug angefangen und auch nicht bis
zuletzt durchgeführt sondern eher den "Hauptbereich" des Motives gestackt :psst:

Mein Favorit aus der Serie wäre Bild 6 mit der Margerite :daumen:
Hier hast Du den eben angesprochenen Fehler gemacht und das erste Bild nicht vom richtigen Startpunkt aus angefangen, einige der inneren Blüten-
stempel sind noch unscharf und ein paar der hinteren Blütenblätter auch....also immer Start- und Endpunkt genau ausmachen ;)

Viel Spass bei den nächsten Stacks :daumen:

P.S.: Beim fertigen Endbild ist immer mehr Retuscheaufwand nötig als bei einem normalen Bild ;)

Gruss
JAN

• Blumen Makros - Focus Stacking ausprobiert Beitrag #6
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen!

@ Janni
Vielen Dank für die Insider-Tipps!!! :daumen::)

Helicon habe ich erstmal das Trial installiert (hab schon zu oft Software gekauft, um danach zu merken, dass es nicht für mich passt ...).
Aber bisher finde ich es auch sehr gut! Auf die Bearbeitung der Bilder habe ich aber nicht mehr geachtet. War viel zu geflasht, was man mit Stacking herausholen kann :D (WENN man es kann :D)
Ich muss mir Helicon auch noch etwas genauer angucken, bisher habe ich nur Bilder reingeladen, gerendert und abgespeichert. Mal sehen, ob ich heut bisserl Zeit hab.

Ja, Pflanzenklammer habe ich benutzt. Wobei die irgendwie manchmal doch zu kurz und somit sichtbar ist.

Ich habe gestern Vormittag noch mal die Blumen der Nachbarn belästigt:

Anhang anzeigen Bild-1.jpg

Anhang anzeigen Bild-2.jpg

Anhang anzeigen Bild-3.jpg

Anhang anzeigen Bild-4.jpg

Bild-5.jpg

• Blumen Makros - Focus Stacking ausprobiert Beitrag #7
Hallo Bini,

Bild 8 fehlt es etwas an Brillianz und Licht, es kommt ein bisschen flau daher ;)
Bei Bild 10 ist mir noch zuviel in der Umgebung zu sehen (andere Pflanzenteile, etc.), es wirkt etwas unruhig :)

Wenn die 2. Serie auch alles Stacks sein sollen, sind hier auch wieder einige Pflanzenteile nicht richtig scharf
geworden, entweder durch nicht korrekte Start- und Endpunkte oder durch leichte Windbewegungen :eek:

Die Bilder haste auch nicht herunterskaliert wie bei der 1. Serie, sie sind viel zu gross, da leidet bei unter
500kb auch auf die Qualität ;)

Um mit Helicon "warm" zu werden würde ich Dir erstmal Stacks unter einfacheren Bedingungen empfehlen,
also in den eigenen 4 Wänden wo kein Wind weht und man mehr Ruhe und Zeit hat um die richtigen Start-
und Endpunkte zu erkennen, bzw. auszumachen :)

Gruss
JAN

• Blumen Makros - Focus Stacking ausprobiert Beitrag #8
Sodala, habe heute wie -von Janni empfohlen- unter Laborbedingung (Katzen verscheucht, Pflanzenklemme, zusätzliches Licht) daheim bisserl gestackt (was ein Wort!).

Am besten gefällt mir persönlich das Gras :)
(also nicht DAS Gras ... wobei ich das auch mag :D:D:D ups :psst:)

#13 Margerite
klein-stacking-4-2.jpg

#14 Butterblume (?)
klein-stacking-4-3.jpg

#15 Ranunkel(-Strauch)
klein-stacking-4-4.jpg

#16 Margeriten
klein-stacking-4-5.jpg

#17 Gras (oder doch die Ähre von einem Korn???)
klein-stacking-4-6.jpg

#18 nochmal Ranunkel
klein-stacking-4.jpg

• Blumen Makros - Focus Stacking ausprobiert Beitrag #9
Die Bilder sind sehr toll geworden!
Wie viele Aufnahmen hast Du eigentlich gemacht?

• Blumen Makros - Focus Stacking ausprobiert Beitrag #10
Dankeschön, Matze! :)

Alle Aufnahmen bei f 5,6

# 13 sind 10
# 14 sind 10
# 15 sind 9
# 16 sind 10
# 17 sind 11
# 18 sind 11

Thema:

Blumen Makros - Focus Stacking ausprobiert