Blumen erster Versuch

Diskutiere Blumen erster Versuch im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Es sind meine ersten Bilder mit Blumen, angeregt von euren Bilder wollte ich auch mal den Frühling aufs Bild bringen. Aufgenommen mit einem...
  • Blumen erster Versuch Beitrag #1
Kangal1966
Kangal1966
Es sind meine ersten Bilder mit Blumen, angeregt von euren Bilder wollte ich auch mal den Frühling aufs Bild bringen.

Aufgenommen mit einem Sigma 60mm f2,8

Kritik ist willkommen.

Anhänge
  • DSC00063.jpg
    DSC00063.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00071.jpg
    DSC00071.jpg
    211 KB · Aufrufe: 14
  • Blumen erster Versuch Beitrag #2
Ohhh...Miefstütterchen....ääähhhh, Stiefmütterchen (Veilchengewächs) :D

Optisch sind das ja sehr schöne Plümchen, würde die Blüten beim oberen Bild aber nicht so mittig ins Bild setzen sondern etwas mehr Platz in
Blickrichtung der Blüten lassen (Drittelregel / Goldener Schnitt) ;)
Beim unteren Bild passt das Mittige aber, bei solch einer "brutalen" Draufsicht kann man das ruhig zentral setzen und gern enger beschneiden :daumen:
Hier passt der Fokuspunkt auch trotz der Offenblende von 2.8 weil das Motiv hier keine Tiefe hat :)

Beim oberen Bild sitzt der Fokus nicht richtig, durch die (zu) knappe Schärfentiefe ist kaum etwas scharf, ausser die obere Blütenblattkante ;)
Bei Plümchen sollte man versuchen den Fokuspunkt immer auf die Blütenmitte, also bei den Blütenstempeln zu legen ;)

Würde Dir beim nächsten Mal empfehlen ruhig weiter abzublenden damit etwas mehr scharfe Bildanteile vorhanden sind, denn bei solchen Nah-
aufnahmen, bzw. Makro´s ist die Schärfeebene bei weit geöffneter Blende nur wenige Millimeter, ja manchmal sogar unter 1mm tief ;)

P.S.: Wie man seine Bilder richtig ins Textfeld einbaut steht hier (meist wird Punkt 4 vergessen) :

Gruss
JAN

• Blumen erster Versuch Beitrag #3
Ok sehr gut, vielen Dank für die Tips. Ich werde es beim nächsten Mal versuchen dies so umzusetzen:daumen:

Mit dem Einsetzen geht klar....

• Blumen erster Versuch Beitrag #4
Für mich Bild 2!;)

Was ist das denn für ein 90mm Objektiv?

Grüße

Klaus

• Blumen erster Versuch Beitrag #5
:daumen: guter Versuch. Weiter so. Janni hat´s schon angesprochen. Probier weiter mit der Blende zu arbeiten. Die weisse Blüte gefällt mir besser.

@Klaus-R welches 90er meinst du? Da war doch keins...:confused:

• Blumen erster Versuch Beitrag #6
Och ja ... habe mich verlesen ...

Oben steht ja auch, dass da ein 60mm SIGMA am Start war.

In den EXIFs habe ich das KB-Equivalent von 90mm (KB) wohl verwechselt.

Grüße

Klaus

• Blumen erster Versuch Beitrag #7
Vielen Dank euch, werde es versuchen umzusetzen.

Thema:

Blumen erster Versuch