Blitze fotografieren....

Diskutiere Blitze fotografieren.... im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Wie kriegt man das hin? Offene Blende hab ich versucht...Bilderfolge-nix. Kann mir jemand einen Tipp heben,wie ich meine Lumix überzeuge?
  • Blitze fotografieren.... Beitrag #1
undine11
Wie kriegt man das hin?
Offene Blende hab ich versucht...Bilderfolge-nix.
Kann mir jemand einen Tipp heben,wie ich meine Lumix überzeuge?

• Blitze fotografieren.... Beitrag #2
Knippse aufs Stativ,
Blende auf,
im einfachsten Fall längste Belichtungszeit, ansonsten per Bulb auslösen.

Vorher auf Gewitter warten macht auch Sinn.

• Blitze fotografieren.... Beitrag #3
So einfach ist das nicht.
Feststehend top.
Blende...Es gibt bei der Lumix verschiedene Einstellungen.Das nennt sich Szenenmodus.
Es gibt sogar Einstellungen für längere Belichtungen.Nachtmodus.
Blendenöffungszeit von 3-4 Sekunden,eine Einstellung bis 30 sek.
Aber alle Bilder waren überblendet.....
Das Gewitter war gestern in der blauen Stunde und lang genug.
Wie kriege ich das also hin?

• Blitze fotografieren.... Beitrag #4
Bitte nicht die Verschlusszeit und die Blende verwechseln!

Kamera auf Stativ, wie ThomasRS schon sagte, Manueller Modus oder Zeitautomatik, ISO runter auf Basisempfindlichkeit, Blende auf 5.6 oder weiter zu.
Bei Zeitautomatik berechnet die Kamera die richtige Belichtungszeit, im manuellen Modus musst du dich rantasten.
Je länger die Belichtungszeit ist, desto größer ist die Chance einen Blitz zu erwischen.
Auslösen solltest Du im "Dauerfeuer" also als drauf, auf den Auslöser, idealerweise per Fernauslöser.

Wenn dann alles passt könnte es So aussehen :)

XT1D8124.jpg

XT1D8074.jpg

• Blitze fotografieren.... Beitrag #5
Nur weil ich gerade Langeweile habe...

Zunächst einmal der Hinweis: Eigensicherung beachten! Man sollte natürlich nie auf dem Felde stehen, wenn die Gewitterzelle direkt auf einen zukommt usw... bitte informieren. Es gibt auch online entsprechende Wetterkarten, wo man so etwas verfolgen kann.

Beim Blitze fotografieren gibt es zwei Komponenten im Bild, welche entscheidend sind für die endgültige Bildkomposition. Der Blitz und die Landschaft. Für die Intensität des Blitzes, ist der Blendenwert und der ISO-Wert maßgebend. Die Verschlusszeit spielt keine Rolle, nur eben für die Trefferwahrscheinlichkeit. Der Blitz selbst ist ja nur einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen, Je länger man also belichtet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einen Blitz zu erwischen.
Wenn man zu lange belichtet, kann es passieren das die Umgebung durch Restlicht und zuviel Blitzlicht (im wahrsten Sinne) überbelichtet bzw. ausgebrannt wird. Öffnet man die Blende zu weit, oder stellt den ISO-Wert zu hoch ein, dann hat man das gleiche Problem und zusätzlich können Blitze nicht optimal abgelichtet werden und brennen ebenso aus. Lieber konservative Werte einstellen, da es eher unwahrscheinlich ist, dass je ein Blitz auf einem Bild zu dunkel sein wird. Es kommt hier also darauf an, einen optimalen Wert zwischen Blende und ISO zu finden.
Wenn man keine ausgeleuchtete Landschaft im Bild haben möchte, sollte man eher kürzere Verschlusszeit (niedrigere Trefferwahrscheinlichkeit) wählen und/oder eben Blende/ISO entsprechend anpassen.

Als Objektive eignen sich natürlich sämtliche Weitwinkel und Superweitwinkel. Je kleiner die Brennweite, desto höher wieder die Trefferwahrscheinlichkeit.

Grundsätzlich wird zunächst manuell auf unendlich fokussiert und im M-Modus fotografiert. Ob der Fokus sitzt, kann man in einem Testbild überprüfen. Manchmal ist es auch hilfreich via Liveview auf erleuchtete Wolken zu fokussieren. Sitzt der Fokus, bloß nicht mehr verstellen! Als Blende würde ich für den Anfang 5.6 bis 8 nehmen, maximal aber 11 bis 13. Beim ISO-Wert sollte der niedrigste ausgewählt werden (auch um das Rauschen zu minimieren) und nur bei Bedarf erhöht werden. Verschlusszeit für den Anfang 10-20 Sekunden und dann herumexperimentieren.

Im Prinzip kann es dann auch schon losgehen. Kamera auf Stativ (Bohnensack geht auch) ausrichten, auslösen und warten. Sobald ein Blitz dabei war, sollte man das Ergebnis überprüfen und ggf. Anpassungen vornehmen.

• Blitze fotografieren.... Beitrag #6
So ich habe meine Technik einmal kreuz und quer geschaltet...das nächste Gewitter kann kommen.
Und hoffentlich habe ich bei über 100 Bildern dann mehr als ein Biltzbild drauf!
Danke für Eure Tipps....
Es hilft weiter.....

• Blitze fotografieren.... Beitrag #7
Also ich hab gestern einfach mal so ohne Stativ, ohne Fernzünder, vom Fenster durchs Fliegengitter 10 Fotos gemacht und auf zweien hatte ich einen Blitz drauf (war natürlich nur zum herumspielen und nix fürs Album). Wie gesagt, lieber länger belichten als viele Einzelbilder. Alternative wäre natürlich noch ein Video aufzunehmen und das entsprechende Bild herauszuschneiden :).

• Blitze fotografieren.... Beitrag #8
Hier mal noch meine 2 Spielbilder aus der letzten Nacht. Nummer 1 nur bisschen ausgerichtet, sonst unbearbeitet. Beide mit Sigma 30 1.4 gemacht.

EOS 500D, 30s, ISO200, F7.1
blitz.jpg

EOS 500D, 30s, ISO200, F7.1
blitz2.jpg

Die Blitze an sich sind sauber eingefangen könnten aber ein kleinen Tick dunkler sein und der Fokus könnte noch einmal korrigiert werden. Die Umgebung möchte ich gerne noch etwas heller ablichten.

Was würde ich jetzt also tun? Ich würde die Blendenzahl zunächst auf F8 evtl. F9 vergrößern. Um die Umgebung heller darzustellen, müsste ich mindestens 15-20 Sekunden länger belichten (variiert auch je nach Anzahl der zwischenzeitlichen Blitze). Die Belichtungszeit kann jedoch nur noch über den BULB-Modus auf mehr als 30s gesteuert werden. Da aktuell mein Klinke-Kabel zum Timer-Fernauslöser einen Wackler hat, muss ich da erst Ersatz besorgen.

Es kommt halt auch immer darauf an, wie hell es noch zum Zeitpunkt des Gewitters ist. Je heller es ist, desto kürzer muss natürlich die Belichtungszeit gewählt werden.

Thema:

Blitze fotografieren....