Blechbüchse

Diskutiere Blechbüchse im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Im Volksmund war das Konsument Kaufhaus die BLECHBÜCHSE http://de.wikipedia.org/wiki/Blechb%C3%BCchse_%28Leipzig%29 Zum Künstler Harry Müller...
  • Blechbüchse Beitrag #2
Das sieht GOIL aus, sollte Windows als Desktop-Hintergrund auf alle CDs pressen ... mein geometrisches Herz schlägt schneller !!!

• Blechbüchse Beitrag #3
Welches Ei, sorry Aufnahme, möchtest Du zu Ostern?

• Blechbüchse Beitrag #4
#2 sieht aus wie der Todesstern vom Imperium ... goiler Desktop für meinen PC auf der Arbeit !!! ... wenn ich so stinkfrech auswählen darf :eek::rolleyes:

• Blechbüchse Beitrag #5
Also ich mag ja die Foren nicht, wo sich gegenseitig einfach nur beweihräuchert wird.
Wenn ein Bild mist ist, dann sag ich das. Und wenn ein Bild gut ist, dann lobe ich das gern und freue mich mit dem Fotografen. Ich weiß, wie schwer es ist Bilder zu machen, die in einen ehrlichen Forum großen Anklang finden.

Deine Bilder aus den letzten beiden Serien ( Zoo Leipsch und diese hier) sind absolute Spitzenklasse!!!:klatschen:

Das letzte Flamingo-Bild ist einfach geil. Irgendwer schrieb, daß er es sich rahmen lassen würde und an die Wand hängen. Das seh ich genau so. Und das sag ich wirklich net von vielen Bildern.
Und als wenn das nicht genug ist, haust Du dann, kurze Zeit später, diese Serie hier heraus. BAM!!!

Irgendwo hab ich mal gelesen daß irgendein grosser Fotograf mal gesagt hat:

" drei bis vier wirklich gute Bilder im Jahr reichen mir "

Diesen Schnitt scheinst Du in einem Monat erreichen zu wollen und, vor allem, scheint es Dir zu gelingen.

Daß die Detail-Aufnahme von den Flamingos genial ist hab ich schon geschrieben, aus dieser Serie finde ich keinen Favoriten weil wirklich alle Bilder sehr beeindruckend sind und ich an jedem Bild nach fehlender Symmetrie gesucht hab. Vergebens...

Großes Kino....

Gruß Thomas

• Blechbüchse Beitrag #6
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine tolle Wertschätzung und für Deinen Beifall.

Es gibt in diesen Forum viele sehr gute Aufnahmen wo ich mit meinen Können nur hinterherhinke.
Insofern haben alle Aufnahmen unsere Aufmerksamkeit verdient egal ob gut oder schlecht.
Auch ich habe hier die Jahre viele Erkenntnisse und Hilfe mitnehmen können.
Mit Bildbesprechungen habert es bei mir weil ich auf dem Gebiet zu unsicher bin und auch das theoretische Wissen mir fehlt.
Aber wir lernen ja alle hier immer dazu.

Wünsche jeden solch einen spontanen Begeisterrungssturm wie von Thomas hier.

Danke und schöne Grüße
jens-uwe

• Blechbüchse Beitrag #8
Ich mag Bild #2 sehr gerne anschaun weil die strengen Linien hier durch die drei Nägel, die da einer reingekloppt hat, angenehm unterbrochen werden.

• Blechbüchse Beitrag #9
Ich bitte um etwas Geduld ... meine zweite Begegnung mit Olympus-RAWs war erfreulich ... habe aber noch familiäre Verpflichtungen ... zwei Sampels sind in Arbeit !!!

• Blechbüchse Beitrag #10
So ... Jens-Uwe hat mir freundlicherweise das RAW von #2 ins Osternest geschmuggelt !!!

Ich habe besagte "Blechbüchse" noch nie gesehen ... habe also nicht nach Realität sondern nach meinem Gusto entwickelt, mit dem Hintergedanken, das fertige Ergebniss als Windows-Desktop zu nutzen ... und da der Panasonic-Sensor in der Olympus die Farben sehr seriös und gepflegt einfängt, habe ich noch kurz ein Atzteken-Tempel daraus generiert :D:D:D

comp__1010728skyn.jpg

und das ganze noch in "Atzteken-Gold

comp_gold.jpg

• Blechbüchse Beitrag #11
Siehe an, so kommt man zu einen Gold-Tempel.
Interresante Eingebungen die Du hier zeigst.

Ist alles Geschmacksache, die orginalen Aufnahmen gefallen mir doch besser.
Sicher auch weil ich es seit Jahrzehnten kenne.

• Blechbüchse Beitrag #12
Das ist ja wirklich perfekt abstrahiert! :klatschen:
Ich habe hier keinerlei Vorstellung von der realen Größe, und dadurch wirken die Linien und Schattierungen besonders stark.

Interessant auch, einen Moment länger drauf zu schauen: Für mich (mit 3D-Stereo-Bild-Guck-Erfahrung) ploppen die Teile kurzfristig als dreidimensionale "Landschaften" aus dem Bildschirm, wenn die Augachsen beginnen, sich zu parallelisieren. Interessant! :eek:

Grüße vom Waldschrat! :)

• Blechbüchse Beitrag #13
Danke Waldschrat für Deinen Beifall.

Hier

die ehemalige Blechbüchse.

Der Neubau hat diese gleichen geschwungenen Bauformen.
Somit können diese Aluminium Elemente wieder angebracht werden.

Auch ich habe , Zitat,
"Interessant auch, einen Moment länger drauf zu schauen: Für mich (mit 3D-Stereo-Bild-Guck-Erfahrung) ploppen die Teile kurzfristig als dreidimensionale "Landschaften" aus dem Bildschirm, wenn die Augachsen beginnen, sich zu parallelisieren. Interessant!"
solch Seherlebnis.

• Blechbüchse Beitrag #14
Siehe an, so kommt man zu einen Gold-Tempel.
Interresante Eingebungen die Du hier zeigst.

Ist alles Geschmacksache, die orginalen Aufnahmen gefallen mir doch besser.
Sicher auch weil ich es seit Jahrzehnten kenne.

Das interpretieren von "fremden" RAWs ist natürlich stets sehr vage ... besonders bei Aussenaufnahmen.
Ich habe bewusst die EXIFs nicht angeschaut; hatte also keine Ahnung zu welcher Tages- oder Jahreszeit das Bild entstanden ist. Den WB habe ich ebenso "ignoriert".

Die Entwicklung habe ich zu 100% mit Lightroom 3.4.1 vorgenommen, Den WB manuell auf einen wärmeren Kelvin-Wert eingestellt und die Belichtung zurückgenommen. Die Farbkanäle habe ich unangetastet gelassen, bis auf "Rot" minimalst reduziert.
Den Farbton habe ich bewusst ins Anthrazit gezogen, damit das Endergebniss als Desktop-Hintergrundbild mit der Gehäusefarbe vom Monitor so halbwegs übereinstimmt. Werde, falls gewünscht, ein Snapshot posten ...

Der "Atzteken-Tempel" war eigentlich das Resultat aus meinen "was geht mit Olympus-RAWs eigentlich alles"-Tests ... besonders die Farben bleiben überraschend "stabil" ... alleine mit dem Kelvinwert vom WB erhält man stets eine sehr ausgewogene Farbgebung ...

Der 3D-Effekt ist wirklich witzig ... wäre ich jetzt nicht drauf gekommen :D:D:cool:

• Blechbüchse Beitrag #16
six.tl:

ich hatte hier schon mal die dp1 rangelassen:

gibts noch ein übersichtsbild von jetzt? wäre interessant, wie die das jetzt wieder neu gemacht haben. du kannt auch gerne zur doku das an meinen thread ranhängen, wenn du die fotos hier als "kunstfotos" stehen lassen möchtest.
lg

• Blechbüchse Beitrag #17
Es macht nicht viel Sinn eine Übersichtsaufnahme anzufertigen.
Es ist alles mit Containern zugestellt.
Wenn ich vorbeikomme werde ich zur Situation was zeigen.

• Blechbüchse Beitrag #18
Dokumentaraufnahmen zum derzeitigen Bauabschnitt

Dokumentaraufnahmen zum derzeitigen Bauabschnitt an der Blechbüchse.

comp__IGP9677.jpg

comp__IGP9679.jpg

comp__IGP9683.jpg

comp__IGP9690.jpg

Wird schon noch bis in den Herbst dauern ehe da was komplett zu sehen ist.
Dieser Vorplatz wird auch neu gestaltet.

• Blechbüchse Beitrag #19
danke dir! jetzt kann ich mir das ganze vorstellen. aha. man hat quasi die DDR-fassade wieder eingebaut. interessant und gar nicht die schlechteste lösung.

• Blechbüchse Beitrag #20
Die Gerüste fallen, die Fassade wieder am alten Ort.

Hier dokumentarische Aufnahmen von Heute.

comp__K200373.jpg

comp__K200386.jpg

comp__K200387.jpg

Thema:

Blechbüchse