Bildergruß aus Helgoland

Diskutiere Bildergruß aus Helgoland im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wer baut, der klaut... Basstölpel mit Nistmaterial Ich würde das Sigma 150-500 eigentlich gerne verkaufen. Ich will mir das Tamron 150-600...
  • Bildergruß aus Helgoland Beitrag #21
Wer baut, der klaut...

Basstölpel mit Nistmaterial

20140502_924helgoland_Basstölpel07 Morus bassanus.JPG

Ich würde das Sigma 150-500 eigentlich gerne verkaufen.
Ich will mir das Tamron 150-600 kaufen, wenn es in der Nikonversion erhältlich ist. Ich brauche Brennnnnweite.
Angebote für´s Sigma als PN.

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #22
... undnoch ein Portrait von diesem begnadeten Flugakrobaten und Stoßtaucher.

20140503_1538helgoland_Basstölpel08 Morus bassanus.JPG

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #23
Wahnsinnsbilder! :eek:

Besonders gefallen mir das Einstiegsbild, die Kegelrobbendame, das Schlussbild und die Bilder dazwischen... ;)

Also :daumen:

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #24
Moin Klaus,

wow....Hammer Bilder. Ich mag besonders die Robbe und den Seehund....:daumen::daumen: :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Entweder hast Du ein Tele benutzt oder Du warst sehr nah an die Tiere dran...:):)

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #25
Absolut klasse. Ich frage mich aber gerade, wie Du diese Fotos mit der Kamera auf dem Stativ machst. Bist Du damit nicht viel zu statisch?
LG Jens

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #26
Moin zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare!

@ Claudi: Ich war z.T. nahe dran.
Ich hatte ein Nikkor 300mm/4.0, ein Sigma 150-500 und ein Nikkor 500mm/4.0 dabei.

@ Jens: Bei gutem Licht geht das 300/4.0 auch mal freihand, beim 500/4.0 ist das ausgeschlossen. Die beiden letzten Aufnahmen sind mit dem Sigma 150-500 gemacht.

Vielen Dank für Euer Interesse.

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #27
Hier ist nochmal ein Seehund.
Er war ursprünglich vielleicht 30m von mir entfernt und näherte sich mir (unfreiwillig).
Wir hatten auflaufendes Wasser, Flut und es war ihm anscheinend lieber auf mich zuzurobben, als einen nassen Hintern zu bekommen. :D

20140503_1886helgoland_Seehund01 Phoca vitulina.JPG

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #28
Wobei wir wieder sehen: Auch Tiere können Weicheier sein :)

Der "Gesichtsausdruck" des Fellbündels ist wirklich genial erwischt.

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #29
Wow - echt genial!
Alles tolle Bilder.
Vor allem die Flugbilder finde ich genial scharf!
Respekt! :daumen: :klatschen:

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #30
Also ich brauche eine kleine Stativ-Nachhilfe. Eine ganze Reihe der Fotos hier sind offenbar vom Stativ aus gemacht aber wie es aussieht, musstest Du die Kamera dabei ziemlich frei führen können, um den richtigen Ausschnitt zu treffen.

Meine Frage nun: wie gehst Du dabei vor? Verwendest die einen losgestellten Kugelkopf, visierst damit an, stellst dann fest und drückst ab?

Ich arbeite mit dem Stativ meist statisch, da habe ich jede Menge Zeit den richtigen Ausschnitt zu wählen, Scharf zu stellen, Spiegelvorauslösung und Auslösung per Fernbedienung. Dieses Vorgehen scheint mit bei Tieraufnahmen wenig praxistauglich :)

Also wie geht es richtig?

Danke für Erleuchtung, Jens

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #31
Wow, wieder Bilder wo man erstmal hängen bleibt. Super! :klatschen::daumen::klatschen:

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #32
Vielen Dank für Eure Kommentare und Euer Interesse!

@ Jens: Ich benutze dieses Ding hier, auch Affenschaukel genannt.

Die Darstellung ist etwas irreführend. Du mußt Dir die Konstruktion als 2 ineinander montierte U-Bügel vorstellen. So verwende ich das Teil jedenfalls.
Als Unterbau benutze ich 2 Stative. Ein Cullmann Magnesit 528Q, mit dem ich in unmittelbarer Bodennähe arbeiten kann, und ein hammerschweres Manfrotto (ist im Moment im Auto) kann Dir daher nicht die Typenbezeichnung nennen, welches ich auf etwa 50cm Höhe einstellen kann.

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #33
Hallo Klaus,

ich bin begeistert von Deinen Aufnahmen.
Das ist schon ein höheres Niveau :daumen:

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #34
Moin Klaus,
ich habe mich soeben für den Benro Gimbal GH2 entschieden. Ich denke, das ist für mein 100-400mm passend. Vielen Dank für Deinen Tipp.

@all: sorry, dass ich ein wenig "off topic" geraten bin :ups:

LG Jens

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #35
Moin Klaus,

Der Seehund ist genial. Ich wünschte ich würde auch mal so nah dran sein. ...:klatschen::klatschen::daumen::daumen::daumen:

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #36
Moin Jens,

Du hast eine Frage zu meinen Bildern gestellt, und wo solltest Du das sonst tun, außer in dem entsprechenden Thread? Außerdem interessiert das "making of" vielleicht auch andere.
Mit dem Gimbal hast Du eine gute Wahl getroffen. Wenn diese Lösung auch sehr viel teurer ist, als die 135,-- €, die ich für die Affenschaukel hingeblättert habe.

Allen übrigen Kommentatoren ein herzliches Dankeschön!!!

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #37
  • Bildergruß aus Helgoland Beitrag #38
Danke sehr. Mir hat das wirklich geholfen. Einen Gimbal Head kannte ich bislang nicht und somit habe ich (mal wieder) was dazu gelernt. Bin mal sehr gespannt. Hier in Dithmarschen gibt es Natur pur und damit auch genug Gelegenheiten die Kombi zu probieren. Vielleicht gelingt mir mal ein so schönes Foto, wie, Du lieber Klaus, sie uns hier in diesem Thread gezeigt hast. Wirklich wunderbar.
LG Jens

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #39
Hallo klaus
erstmal muss ich sagen., DEINE BILDER SIND DER KNALLER,,
Du hast mir echt Appetit auf Helgelond gemacht. Noch 4 Wochen.
Ich hoffe nur das ich annähernd solche Motive vor der linse bekomme kann wie du .
Super
Frank:klatschen:

• Bildergruß aus Helgoland Beitrag #40
Noch eine kleine Nachfrage. Der Gimbal (heute gekommen) neigt zum Zittern. Lasse ich daher am Objektiv (100-400mm) die Bildstabilisation an- oder trotzdem besser ausgeschaltet? Erste Versuche haben keine für mich klare Aussage ergeben. Daher Frage an die Experten aus der Praxis :)

LG Jens

Thema:

Bildergruß aus Helgoland