Bilder vom Stammtischtreffen - Januar 2017

Diskutiere Bilder vom Stammtischtreffen - Januar 2017 im Usertreffen Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Bin mal wieder der erste der ein paar Bilder vorweisen kann (ausser mir hat nur noch Klaus ein paar Bilder gemacht) :D #1 - Der Einsatzort....im...
  • Bilder vom Stammtischtreffen - Januar 2017 Beitrag #1
Janni
Janni
Bin mal wieder der erste der ein paar Bilder vorweisen kann (ausser mir hat nur noch Klaus ein paar Bilder gemacht) :D

#1 - Der Einsatzort....im Himmel war sogar noch etwas BLAU :p
01.jpg

#2 - Die lustige Runde, nur noch Günter fehlt....
02.jpg

#3 - Jetz is Günter auch dabei :daumen:
03.jpg

#4 - Claudia lacht weil alle anderen wohl so "unscharf" sind :D
04.jpg

#5 - Jaja, nach 2 Weizen macht Steffen immer komische Sachen...."der Gehörnte"
05.jpg

#6 - Danach sieht Steffen den Klaus immer unscharf....woran das wohl liegt ??? :D
06.jpg

...geht weiter !

• Bilder vom Stammtischtreffen - Januar 2017 Beitrag #2
#7 - Klaus sieht nach seinen "dunklen Bieren" die anderen aber auch nicht anders, nur die Gardine gaaaanz hinten sieht er auch scharf :D
07.jpg

#8 - Günter trank dieses Gebräu...habs auch mal probiert, schmeckt ganz OK :)
08.jpg

#9 - Man zeigt nicht mit dem Finger auf andere :D
09.jpg

...achja, alle Bilder sind im bösen High-ISO Bereich gemacht worden, möge das grosse Luminanzrauschen mit uns sein :p

Gruss
JAN

193.png

• Bilder vom Stammtischtreffen - Januar 2017 Beitrag #3
Bin mal wieder der erste der ein paar Bilder vorweisen kann (ausser mir hat nur noch Klaus ein paar Bilder gemacht) :D

Jaa, is ja gut. Das nächste mal wird der "Gehörnte" auch wieder ne Knipse dabeihaben. :p

Achso, war mal wieder ein netter Nachmittag mit euch. :daumen: Ich freue mich schon auf den Nächsten. Hoffentlich wirds mal wieder ein wenig voller. ;)

• Bilder vom Stammtischtreffen - Januar 2017 Beitrag #4
Warum ....???? ist der Steffen immer so scharf ... und ich immer so unscharf??? Ich versteh' das einfach nicht!:eek::eek:

Grüße und danke für die netten Bilder

Klaus

• Bilder vom Stammtischtreffen - Januar 2017 Beitrag #5
.... alle Aufnahmen mit dem 21mm/3,8 T4 (VIVITAR) an Kleinbild

Bild-3.JPG

Bild-4.JPG

Bild-5.JPG

Bild-6.JPG

Bild-7.JPG

Grüße

Klaus

• Bilder vom Stammtischtreffen - Januar 2017 Beitrag #6
.... alle Aufnahmen mit dem 21mm/3,8 T4 (VIVITAR) an Kleinbild

Moin Klaus,

ganz ehrlich? Diese alte Tokina-Linse macht (zumindest hier) keine allzu gute Figur. Wenn mich jemand fragt. Aber das siehst du ja sicherlich selber, oder? ;)

Um es gleich wieder zu relativieren: Wir sehen hier Bilder aus ner alten Weitwinkellinse, die natürlich nicht so gut abliefern kann, wie ein modernes Weitwinkel, da damals einfach die technologischen Möglichkeiten fehlten, die den Optikfabrikanten heutzutage zur Verfügung stehen.

Dafür ist das Tokina zu nem Bruchteil des absolut irren Gebrauchtpreises eines Carl Zeiss Jena Flektogon 20/4 zu bekommen, das gerne mal 400 Öcken kostet und zumindest offen nicht mal an APS-C halbwegs brauchbare Bilder zustandebekommt. ;)

• Bilder vom Stammtischtreffen - Januar 2017 Beitrag #7
Hallo Steffen,

ich habe diese Aufnahmen im T4-Faden gezeigt ... deswegen ohne Gesichter.

Bild -1.JPGBild -2.jpg

Für das sehr vertretbare Bildrauschen (ISO 6400) und die JPG Artefakte (Forenkompression) kann die Optik nun nix. Die Aufnahmen sind nicht geschärft. Im T4 Faden sind LOW ISO Architektur-Testaufnahmen zu sehen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Bilder vom Stammtischtreffen - Januar 2017 Beitrag #8
... hier noch mal ein bezeichnender Crop ... sogar aus dem Randbereich des alten 21ers ...

Totale:

Bild-7.JPG

100% Extremcrop unskaliert:

Bild-7-Crop.jpg

So und nun mal den 100% Crop ohne bikubische Kantenglättung vergrößert, damit die Treppenbildung an der Sensor-Auflösungsgrenze sichtbar wird.

Bild-7-Crop_bearbeitet-1.jpg

Hier ist zu erkennen, dass das Altglas tatsächlich an der Auflösungsgrenze des 24MP Kleinbild-Sensors der A7 zu kratzen in der Lage ist.
Das schafft in der Tat nicht jede Optik (ohne Rücksicht auf das Baujahr) und längst nicht jedes moderne Objektiv.
Es ist ferner das CA-Verhalten beurteilbar (pixelpiependerweise). Ich hätte eine solche Performanz (auch hinsichtlich vieler WW-Altglas Vergleiche, die ich
ja nun habe) wirklich nicht erwartet ... eigentlich von einem Sammlerobjekt.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bilder vom Stammtischtreffen - Januar 2017