Bilder Freistellen- Teil-1

Diskutiere Bilder Freistellen- Teil-1 im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; So, fangen wir nun mal mit einem Thema an, was man eigentlich sehr oft behandelt, das freistellen von Bildern. Fangen wir einfach mal damit an...
  • Bilder Freistellen- Teil-1 Beitrag #1
Chris
So, fangen wir nun mal mit einem Thema an, was man eigentlich sehr oft behandelt, das freistellen von Bildern.
Fangen wir einfach mal damit an, ich versuche hier mal ein paar der verschiedenen Möglichkeiten zu beschreiben. Dazu nehme ich auch absichtlich ein sehr einfaches Bild. Auch wird es mehrere Teiel zu diesem Thema geben, weil alles in ein Tut zu stecken währe es dann zu anstrtengend es bis zum Ende zu lesen *gg*

Ich habe zum freistellen dieses Bild hier genommen:
1.gif

Ich weis, es ist recht klein aber dafür überschaubar.

So, die erste Möglichkeit ein Bild auszuschneiden ist der "Magische Radiergummie".
Es ist zwar nicht die sauberste aller Methoden, dafür aber einfach und sehr verständlich. Diese Art des Ausschneidens empfiehlt sich bei Bildern, die einen einfarbigen Background haben und keine Farbverläufe sondern geschlossene scharfe Konturen besitzen, wie in dem Beispielbild.

Öffnet nun das Bild mit Photoshop und wählt eueren Magischen Radiergummie aus.
2.gif

So, nun braucht ihr eigentlich nur noch in den Hintergrund des Bildes klicken und schon habt ihr das Bild ohne Hintergrund.
Ist ja nicht so schwer mit diesem Werkzeug *g*

3.gif

Aber Vorsicht, diese Art des Ausschneidens ist oftmals sehr unsauber und man hat dadurch einen verpixelten Rand, den man noch nacharbeiten muß/soll.

Dazu werde ich aber noch ein gesondertes Tutorial schreiben, wenn ich euch zeige wie man ganz einfach eine Signatur basteln kann.

als Gif Datei abgespeichert sieht unser Bild dann so aus:
4.gif

Seht ihr diesen pixeligen Rand?
Den kann man noch mit dem Wischfinger-Werkzeug nacharbeiten, allerdings sollte man bei diesem Werkzeug die Deckkraft auch ca. 10-12% stellen.

Dann bekommt man auch schon ein recht gutes Ergebnis.

So, daß war der erste Teil zum Thema "Bilder freistellen", der zweite folgt in Kürze.

LG Chris

ps.: Auch hier beachte man bitte, daß oben ein Toleranzwert angegeben werden kann um auch kleine Farbunterschiede auszugleichen ;)

Thema:

Bilder Freistellen- Teil-1