Beroflex f8 500 mm

Diskutiere Beroflex f8 500 mm im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Guten Abend Freunde der Fotografie, ich bin sehr günstig an ein Beroflex f8 500mm gekommen. :D Um das an die Kamera zu schnallen habe ich mir...
  • Beroflex f8 500 mm Beitrag #1
mala
mala
Guten Abend Freunde der Fotografie,

ich bin sehr günstig an ein Beroflex f8 500mm gekommen. :D

Um das an die Kamera zu schnallen habe ich mir einen Adapter aus der Bucht gefischt. :D

Nun kam die Ernüchterung :( ich bekomme es nicht scharf gestellt bei unendlich. :eek:

Muss der bestehende Ring mit Gewinde entfernt werden bevor ich den Adapter draufschraube?

Ich möchte nichts kaputt machen daher meine (im Altglas unerfahrene) Frage.

comp_Beroflex.jpg

• Beroflex f8 500 mm Beitrag #2
Hallo Mala,

auf den gezeigten 500er ist doch schon ein T2-Adapter angebracht ... wenn er am Ende ein Gewinde hat, dann ist das ein T2-M42 Adapter.

Der muss also gegebenenfalls abgeschraubt werden und durch Deinen ersetzt werden.

Guckst Du auch hier:

Grüße

Klaus

• Beroflex f8 500 mm Beitrag #3
:daumen: Danke Klaus.

Das ist es, da ist ein Adapter drauf. Ich dachte es mir fast, dass da was ab muss habe mich aber nicht getraut.

Deine Beschreibung auf Deiner Seite ist hervorragend:klatschen::daumen::klatschen:.

Grüße und schönen Abend noch.

• Beroflex f8 500 mm Beitrag #4
Moin Mala,

wenn du den eben entfernten T2-M42 Adapter nicht gebrauchen kannst...mach mir halt nen vernünftigen Preis dafür, ich nehme den gern...;)

• Beroflex f8 500 mm Beitrag #5
Hallo Steffen,

muss mal schauen aber normal brauche ich den nicht.
Sieht schon bisschen verknaddelt aus. Nicht das Gewinde sondern hatte der Vorbesitzer hatte wohl nicht den passenden Schraubendreher.

Wäre ein Bierchen am Stammi recht oder zu teuer? Denke ich schaffe es dieses Jahr noch mal nach NRW. :D

Bei eurem letzten Treffen war ich in Kaarst leider musste ich Abends zu Hause sein. So nah und musste dann doch den Heimweg antreten. :rolleyes:

• Beroflex f8 500 mm Beitrag #6
Genau so machen wir das...Mit dem Bierchen gegen den Adapter, das gilt. :daumen:

• Beroflex f8 500 mm Beitrag #7
Hey, meinen Glückwunsch zur Neuanschaffung! :daumen:
Das technische Thema ist wohl geklärt. Dann geht es jetzt ans Fotos machen. ;)
Ich kann gut reden, denn die hiesige 500er Wundertüt hat bisher nur den
Mond gesehen. Aber immerhin den mehrmals. :D

Grüße, und Freude an dem Objektiv
wünscht der Waldschrat

_

• Beroflex f8 500 mm Beitrag #8
Endlich mal das Bero getestet- Und an was?

Natürlich, am Mond :D

2015-07-04 Mond 93% abnehmend-10.jpg

2015-07-04 Mond 93% abnehmend-11.jpg

• Beroflex f8 500 mm Beitrag #9
Der Mond ist prima - schön kontrastreich, aber was ist mit dem Hintergrund passiert? Da sehe ich sehr ausgeprägtes Banding.

• Beroflex f8 500 mm Beitrag #10
keine Ahnung, habe einen neuen Converter mit dem klappt es noch nicht so perfekt.

Ich habe den Kontrast etwas verstärkt, ja. Aber was ist Banding :confused:

• Beroflex f8 500 mm Beitrag #12
:eek: Sehe ich nur hier und nur auf dem oberen. :mad:

Ich muss noch mal schauen dachte die sind beide nur im Kontrast etwas angehoben :rolleyes:

Thema:

Beroflex f8 500 mm

Zurück
Oben Unten