[Beratung] Manuelles Objektiv an mFT

Diskutiere [Beratung] Manuelles Objektiv an mFT im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Moinsen zusammen, normalerweise weiß ich so halbwegs was ich suche, aber dieses mal bin ich doch ein wenig unsicher und würde gerne auf die...
  • [Beratung] Manuelles Objektiv an mFT Beitrag #1
Gast10339
Guest
Moinsen zusammen,

normalerweise weiß ich so halbwegs was ich suche, aber dieses mal bin ich doch ein wenig unsicher und würde gerne auf die umfangreichen Erfahrungen hier zurück greifen :).

Ich suche ein komplett manuelles Objektiv - primär um damit zu üben. Bevor jemand sagt: schalt einfach von *AF auf MF um - da habe ich ja immer noch die ganzen kleinen digitalen Helferlein (meine Objektive liefern dem IBIS die Brennweite z.B.).
Um ohne große Verrenkungen auch abends in der Stube mal fix eine Idee ausprobieren zu können soll es daher einfach nur ein Stück Glas ohne Elektronik sein. Idealerweise etwas, was zusätzlich noch einen Bereich abdeckt, den ich durch andere Optiken noch nicht abgedeckt habe.

Beim stöbern bin ich irgendwo im Sigma Bereich über ein 55mm f1,4 von TOMIOKA gestolpert. M42 als Adapter habe ich, Blende 1,4 an mFT ist so ansonsten (bezahlbar) nicht machbar, das Objektiv kostet <100eu (was das maximale Budget wäre - gebraucht natürlich) und klingt damit schon sehr genau nach dem, was ich ich suche.
Das wären an mFT aber auch 110mm KB Äquivalent und mir indoor schon fast etwas zu lang. Auf der anderen Seite habe ich ab 75mm mit f1,8 nichts lichtstarkes mehr - das wäre also noch eine schöne Ergänzung.

Ich kenne mich dummerweise im APS-C Lager garnicht aus. Meinem Sensor dürften auch deren Objektive reichen, aber ich schätze, dass "brauchbares" dort auch zum entsprechenden Preis gehandelt wird.

Ich bin daher recht unschlüssig, aber ich schon direkt dem 55/1,4 den Zuschlag geben soll, oder ob es da noch anderes gibt, was attraktiv wäre. Günstig, halbwegs kompakt, lichtstark und nicht allzu lang. Ich weiß, dass die Wunschliste sich grundsätzlich blödsinnig anhört, aber da mich das 55er nun erstaunt hat, wollte ich mal schauen, ob es noch ähnliche Fundstücke gibt, die in Betracht kämen.

Beste Grüße,
Mike

• [Beratung] Manuelles Objektiv an mFT Beitrag #2
Du könntest dir einen M42 Speedbooster (Brennweitenverkürzer) kaufen. Damit kannst du dem Crop-Faktor etwas entgegenwirken :)

• [Beratung] Manuelles Objektiv an mFT Beitrag #3
Mit dem Speedbooster aber erst mal schauen das er nicht zu weit ins Gehäuse ragt. Der Verschluss könnte sonst daran hängen bleiben und kaputt gehen. Aber das nur nebenbei.
Wenn dein Budget nicht mehr als 100 Euro sind fällt mir spontan nichts ein, sollte dein Budget aber mal höher sein so sind die Linsen von Samyang sehr zu empfehlen.
Lichtstark, vergütet, top Preis-Leistungsverhältnis.

• [Beratung] Manuelles Objektiv an mFT Beitrag #4
Für 100€ gibbet aber z.b. locker ein Pentax M 50/1.4 und diverse Olympus 50/1.4.

Gruß
Jörg

• [Beratung] Manuelles Objektiv an mFT Beitrag #5
Moinsen zusammen,

Du könntest dir einen M42 Speedbooster (Brennweitenverkürzer) kaufen. Damit kannst du dem Crop-Faktor etwas entgegenwirken :)

Danke für den Tipp - wird in diesem Fall aber wohl schon wegen dem Budget etwas zu eng werden, wenn ich das der allwissenden Website so glauben muss.

Wenn dein Budget nicht mehr als 100 Euro sind fällt mir spontan nichts ein, sollte dein Budget aber mal höher sein so sind die Linsen von Samyang sehr zu empfehlen.
Lichtstark, vergütet, top Preis-Leistungsverhältnis.

Und sind im Micro Four Third Lager auch keine unbekannten. Das 7,5mm f3,5 direkt mit mFT Anschluss ist wohl für den Preis nicht zu schlagen. Auch ansonsten habe ich da bisher überwiegend gutes gehört :).

Danke übrigens für den hint mit dem hineinreichen des Speedbooster. Noch habe ich da keine Ambitionen zur Umsetzung, aber wenn man sich den Verschluss damit zerlegt tut es immer weh und man denkt: "hätte mir das jemand doch einmal mehr gesagt". Ich hätte da nun auch wieder nicht drann gedacht.

Für 100€ gibbet aber z.b. locker ein Pentax M 50/1.4 und diverse Olympus 50/1.4.

An Pentax hätte ich nun wirklich als letztes gedacht und muss mir das mal genauer ansehen. Das die Olys 50/1.4 auch mit M42 gebaut wurden? Das sehe ich so gerade bei einem Auktionshaus zum ersten mal :confused:. Das sind aber in der Tat mal interessante Optionen.

Toller Input für mich!

Beste Grüße,
Mike

• [Beratung] Manuelles Objektiv an mFT Beitrag #6
Bin hier nur zufällig über den Beitrag gestolpert.
Das M42 55mm1.4 wird bei offener Blende sehr weich sein. Speedbooster und Turbo Lens etc. verstärken meist die optischen Fehler bei lichtstarken Objektiven immens, so dass diese nur abgeblendet nutzbar sind.

Der Vorschlag nach Pentax (M/K) 50mm/1.4 hört sich vernünftig an, da diese recht günstig sind und gute Qualität liefern sollen (ich besitze selbst keines, habe aber einige andere 50er und schaue mich immer mal wieder um). Zeiss soll während dieser Zeit mit Pentax zusammen gearbeitet haben.

Ein Yashica ML 50mm/1.4 wäre eventuell auch noch etwas. Und sehr gut (und vielleicht noch günstig zu haben) wäre ein Minolta MC 55mm/1.7. Davon sind viele Tester alter Objektive begeistert. Ist aber wieder ein paar mm länger.

• [Beratung] Manuelles Objektiv an mFT Beitrag #7
Hier mal ein 50er Offenblendentest:

Also wenn ich mir eines zulegen müsste (oder besser wollte:D), würde ich ohne zu zögern zum 50er Auto Yahinon DS-M 1,7 greifen.

Es ist sehr günstig zu bekommen, hochwertig gebaut und absolut offenblendentauglich.

Gruß,
Oz

• [Beratung] Manuelles Objektiv an mFT Beitrag #9
Moinsen zusammen,

erstmal danke für den Input! Ich habe mir einige der vorgeschalgenen Linsen schon einmal grob angesehen. Teilweise sind die ja sogar im großen Versteigerungskaufhaus für weit unter 100euro zu haben und damit wirklich bezahlbar.

Wirklich entscheiden konnte ich mich noch nicht - das wird sicherlich noch ein paar Tage dauern, aber so ganz eng wie ich dachte ist die Auswahl da wohl doch nicht. Und so ganz mies sind die hier genannten auch nicht *thumbs up*.

Insofern vielen lieben Dank für die tollen Ideen,

Beste Grüße,
Mike

• [Beratung] Manuelles Objektiv an mFT Beitrag #10
Als kleines Update - die letzten Monate habe ich immer mal wieder nach Altglas gestöbert. Die eigtl. gesuchte Pentax Linse landete irgendwie nie erfolgreich bei mir.

Dafür aber ein 55mm Chinon f/1,4 MC und ein 135mm Pentacon f/2,8 MC.

Wie hier bereits angedroht wurde ist das 1,4er bei Offenblende sehr weich. Das wäre aber schon fast alles was ich negatives sagen kann. Für die rund 50euro die ich zusammen bezahlt habe finde ich die Gläser absolut in Ordnung und habe nun auch über 100mm etwas lichtstarkes im Reisebeutel :D.

Fast schon exemplarisch für meine Schusseligkeit ist, dass ich in meiner Ordnung natürlich keinen M42 Adapter mehr gefunden habe. Dafür aber einen T2 Adapter, denn ich gaaanz vorsichtig an dem 55mm angeschraubt habe (im wahrsten Sinne vorsichtig - da wurde nun kein neues Gewinde reingefräst :p). Dürfte meine erste Linse sein, die auf den Glastisch gestellt eine naheinstellgrenze von 0mm hat. Jetzt müsste ich für diese Erkenntnis nur noch einen Verwendungszweck finden.

In diesem Sinne besten Dank für die Ratschläge. Am Ende wurde es zwar etwas anderes, aber geholfen hat es trotzdem :daumen:.

Beste Grüße,
Mike

• [Beratung] Manuelles Objektiv an mFT Beitrag #11
Hallo zusammen,

das Tomioka 55mm f:1,4 spaltet die Altglas-Fangemeinde ja schon seit Ewigkeiten ... mein Credo ... EINE FEINE LINSE, wenn man sie richtig einsetzt.

Ein 55mm 1,4 MUSS nicht unbedingt ein optimales "55er" sein, wenn es darum geht, alles zu können. Genau das nämlich ist vom Tomioka nicht zu erwarten.

KURZ: Das Tomioka kann LOW LIGHT (at its best!). Bei normalem Twegslicht und typischen Spitzenlichtern, wie es Alltagsmotive abfordern, patzt es bei allen Blendenöffnungen offener als f:5,6.

Anders gesagt:

Wer ein kontraststarkes und scharfes Tageslichtbild von einem Tomioka 55mm f:1,4 erwartet, muss mindestens auf f:5,6 abblenden und fertig ... nichts anderes ist wahr!!

Aufspielen kann dieses wundervolle Objektiv i.d.T. dann, wenn es zu wirklichem Schummerlicht kommt ... ruhige Motive, klassische Stillleben usw. Dann nämlich gibt's nix Schöneres, Schärferes, Samtigeres, als eben diese feine 55er TOMIOKA NORMALO-Objektiv.

Schluss mit dem Gequake ... ist alles schon von mir gesagt ... und an APS-C gezeigt:

Das ist eine wundervolle Optik, die ich jedem empfehle, der/die sich die Zeit nehmen möchte, zu verstehen, bei welchen Gelegenheiten sie DAS unvergleichliche Bild abliefert und wann das TOMIOKA leider ganz falsch eingesetzt ist.

Alternative:

Universeller und vielleicht insgesamt besser ist das OLYMPUS OM 50mm f:1,4
Schärfer geht's kaum und kontraststärker im Grunde auch nicht.
Wer ein uiniverselles superscharfes uind tegeslichttaugliches 50er sucht, der wird im "manuellen-Altglaslager" IMHO nix Besseres finden, als die OLYMPUS OM Baureihe (50mm f:1,8/ 50mm/f:1,4/55mm/f:1,2)

FAZIT:

Das Tomioka 55mmf:1,4 ist eine tolle Optik, wenn es darum geht wirkliches LICHT ins Dunkel zu bringen!!

Über Tage muss es stark abgeblendet werden, um mit viel preisgünsigerem und lichtschwächerem Glas mithalten zu können.

Klare EMPFEHLUNG dafür!!! TOLLE OPTIK, wenn man/frau weiß, was sie kann, und was nicht!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

[Beratung] Manuelles Objektiv an mFT

Zurück
Oben Unten