beispielbilder 18-50 3,5-5,6 DC

Diskutiere beispielbilder 18-50 3,5-5,6 DC im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hmmm, das kann irgendwie nicht sein. Wenn ich die originale Streulichtblende verwende, dann kommt es zu keiner sichtbaren Vignettierung ... auch...
  • beispielbilder 18-50 3,5-5,6 DC Beitrag #21
hallo klaus,

ja, sie war montiert und sie ist ein wenig zu lang .... ohne streulichtblende auch keine vignettierung.

Hmmm,

das kann irgendwie nicht sein. Wenn ich die originale Streulichtblende verwende, dann kommt es zu keiner sichtbaren Vignettierung ... auch nicht bei 18mm Brennweite. Ich vermute, Du hast eine falsche Streulichtblende dafür.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• beispielbilder 18-50 3,5-5,6 DC Beitrag #22
Interessante Strecke, Deine Antwerpen-Bilder :klatschen:

(wobei mir auffällt, dass die Farbabstimmung im ersten Bild (im Gegensatz zum 6. Bild) ins Rote kippt)

• beispielbilder 18-50 3,5-5,6 DC Beitrag #23
...weitere Beispielbilder

Da es in diesem Thread um Beispielaufnahmen mit dem o.g. Objektiv geht, hoffe ich mal, dass es in Ordnung ist, wenn ich auch ein paar Bilder beisteure.

Letzten Freitag erreichte nun endlich auch mich das 18-50er in quasi neuwertigem Zustand mit original Gegenlichtblende.

Am Samstag bin ich auch gleich losgezogen, um es an meiner SD14 einzusetzen.
Besonders habe ich dabei, aufgrund der obigen Erfahrungen, auf Vignettierung bei Weitwinkelstellung geachtet. Da war nicht im geringsten etwas von Abschattung in den Bildecken festzustellen. Also hab ich entweder Glück oder doch nicht die original Gegenlichtblende ;)

Mit der Abbildungsleistung des Objektivs bin ich mehr als zufrieden. Es ist schön leicht und bildet mit der SD14 ein durchaus interessantes "immer-dabei-team".

SDIM2332.jpg

SDIM2339.jpg

SDIM2345.jpg

SDIM2348.jpg

SDIM2369.jpg

• beispielbilder 18-50 3,5-5,6 DC Beitrag #24
Guten Kauf getätigt. Mit den Bildern kannst Du zufrieden sein. Eine Serie schöner Herbst Eindrücke. So ein goldener Oktober bringt richtig schöne warme Farben.

• beispielbilder 18-50 3,5-5,6 DC Beitrag #25
Bin Werners Meinung!
Sehr gute Aufnahmen und tadellose Schärfe!

Und noch was:
Hier kannst Du ohne Probleme Bilder beisteuern!!

• beispielbilder 18-50 3,5-5,6 DC Beitrag #26
hallo martin,

wundervolle bilder zeigst du .... kompliment. ;)

hier ein 100% crop mit der SD14.

SDIM4924.jpg

• beispielbilder 18-50 3,5-5,6 DC Beitrag #27
Bitte nicht lachen, es war ein Spaß Bieten. Im Traum hätte ich nicht erwartet eine nagelneue Sigma SD15 mit Objektiv zu dem Preis bei Limal zu ersteigern.

Ich hatte mich zuerst geärgert, dieses Set ersteigert zu haben. Zu spät hatte ich gemerkt, das dort die "Kit-Scherbe" dabei war. Ich hatte mit einem 18-50mm F2,8-4,5 DC OS HSM gerechnet und nicht gesehen, das dort ein Ladenhüter beigelegt wurde. Der Preis war aber günstig, da relativ wenig Bieter aktiv waren.

Diesmal habe ich aber mal ein gutes Gehäuse erwischt und ich werde sie wohl behalten. Vielleicht interessiert sich meine Tochter doch noch für eine DSLR und nimmt sie mit nach Köln.

Überrascht bin ich aber von der Qualität dieses Kit-Objektiv. Erwartet hatte ich unscharfe Bilder und ich hätte dann vom Umtauschrecht Gebrauch gemacht. Aber was präsentiert es mir, knackig scharfe Bilder mit schönem Farbkontrast. Es will wohl nicht in andere Hände wechseln.;)

Diesmal bin ich auch mit der ISO 800 Leistung bei der Kamera zufrieden. Bei der letzten SD15 hatte ich bei dieser ISO schon grün-violette Streifen, die diesmal fehlen.

Alles nur in P-Stellung kurz vor Sonnenuntergang bei diesigem, bewölktem Himmel.

ISO 200, 18mm

SDIM0274.jpg

ISO 800, 34mm

SDIM0278.jpg

ISO 200, Klappbitz. Das Bild begeistert mich total. Endlich funktioniert er so wie er soll. Volle Ausleuchtung ohne Übersteuerung. Hier beeindruckt mich die Schärfe

SDIM0277.jpg

Die Bilder sind nur als Testaufnahmen zu bewerten.

P.S.: Diesmal kein Sony Vergleich, da er durch den Preisunterschied ungerecht wäre. Das Set kostet nur 25% einer Sony A850 bei Limal.:D Sie würde sich aber wahrscheinlich besser als die letzte SD15 schlagen und nur knapp bei Auflösung und hoher ISO verlieren.

• beispielbilder 18-50 3,5-5,6 DC Beitrag #28
Dann auf ein Neues........
Glückwunsch zum Schnäppchen.
Gruß
Uwe

• beispielbilder 18-50 3,5-5,6 DC Beitrag #29
Also erstmal echt "TOP" Bilder - vor allem die aus Frankreich, sehr geil! Das ist das schöne an France da gibts noch ein Haufen solcher alter Gebäude...

...dann zum Objektiv - mir fällt die Kinnlade runter, das Teil ist wirklich knackig. Ich hab ein 18-50 2.8-4.5 mal im Amazon Warehousedeal gekauft und das ist an den Rändern nicht wirklich scharf - egal welche Blende...

• beispielbilder 18-50 3,5-5,6 DC Beitrag #30
Dann erneute Gratulation zur erneuten SD15 :D:D:D:D

Thema:

beispielbilder 18-50 3,5-5,6 DC