Bitte nicht lachen, es war ein Spaß Bieten. Im Traum hätte ich nicht erwartet eine nagelneue Sigma SD15 mit Objektiv zu dem Preis bei Limal zu ersteigern.
Ich hatte mich zuerst geärgert, dieses Set ersteigert zu haben. Zu spät hatte ich gemerkt, das dort die "Kit-Scherbe" dabei war. Ich hatte mit einem 18-50mm F2,8-4,5 DC OS HSM gerechnet und nicht gesehen, das dort ein Ladenhüter beigelegt wurde. Der Preis war aber günstig, da relativ wenig Bieter aktiv waren.
Diesmal habe ich aber mal ein gutes Gehäuse erwischt und ich werde sie wohl behalten. Vielleicht interessiert sich meine Tochter doch noch für eine DSLR und nimmt sie mit nach Köln.
Überrascht bin ich aber von der Qualität dieses Kit-Objektiv. Erwartet hatte ich unscharfe Bilder und ich hätte dann vom Umtauschrecht Gebrauch gemacht. Aber was präsentiert es mir, knackig scharfe Bilder mit schönem Farbkontrast. Es will wohl nicht in andere Hände wechseln.
Diesmal bin ich auch mit der ISO 800 Leistung bei der Kamera zufrieden. Bei der letzten SD15 hatte ich bei dieser ISO schon grün-violette Streifen, die diesmal fehlen.
Alles nur in P-Stellung kurz vor Sonnenuntergang bei diesigem, bewölktem Himmel.
ISO 200, 18mm
ISO 800, 34mm
ISO 200, Klappbitz. Das Bild begeistert mich total. Endlich funktioniert er so wie er soll. Volle Ausleuchtung ohne Übersteuerung. Hier beeindruckt mich die Schärfe
Die Bilder sind nur als Testaufnahmen zu bewerten.
P.S.: Diesmal kein Sony Vergleich, da er durch den Preisunterschied ungerecht wäre. Das Set kostet nur 25% einer Sony A850 bei Limal.

Sie würde sich aber wahrscheinlich besser als die letzte SD15 schlagen und nur knapp bei Auflösung und hoher ISO verlieren.