"Aufgehender Orion"

Diskutiere "Aufgehender Orion" im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nikon D5100 mit Kit 18-55 Stativ + FB 18mm Iso 1600 f3,5 bei 13s
  • "Aufgehender Orion" Beitrag #1
Stiffler1986
Nikon D5100 mit Kit 18-55
Stativ + FB
18mm Iso 1600 f3,5 bei 13s

1234.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Aufgehender Orion" Beitrag #2
Wow !
das spricht mich an ! :daumen:
...Assoziation zu: Heilig Abend- Jesuskind- Krippe .

• "Aufgehender Orion" Beitrag #3
sorry hatte nicht gesehen dass ich jpeg auch größer einestellen darf!
also hier nochmal größer!

321.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Aufgehender Orion" Beitrag #4
...und eine Sternschnuppe ist auch dabei.

Im großen Bild ist auch der Orionnebel M42 unterhalb der Gürtelsterne schön zu erkennen.

Viele Astrogrüße

Bernhard

• "Aufgehender Orion" Beitrag #5
Gefällt mir saugut...verdammicht es wird Zeit für Weihnachten, da schenke ich mir hoffentlich selber endlich das blöde Teleskop :)

Gerne mehr davon, einfach herrlich anzuschauen!

• "Aufgehender Orion" Beitrag #6
also ich habe seit ein paar jahren ein für mich überflüssiges spiegeltelekop von bresser optik herunstehen...

• "Aufgehender Orion" Beitrag #7
...auch beim 2. anklicken, muss ich sagen : sowas will ich ja mal schaffen !:daumen::daumen::daumen:

wieviel Uhr war es bei der Aufnahme??

• "Aufgehender Orion" Beitrag #8
Das sieht richtig schön aus! :)

• "Aufgehender Orion" Beitrag #9
gefällt mir ausnehmend gut:klatschen::klatschen::klatschen:
bei der Sternschnuppe, dürfte es sich allerdings um ein Flugzeug handeln. Zu erkennen an der unterbrochenen Linie
LG Norbert

• "Aufgehender Orion" Beitrag #10
Richtig erkannt es war ein flugzeug :)
Das Bild ist letzte Woche Mittwoche kruz vor 22 Uhr enstanden.

Es handelt sich um ein einfaches bild, die gestackte Version Bestehend aus 50 Lightframes und 20 Darkframes werde ich aber aus gewissen Gründen nicht zeigen :)

• "Aufgehender Orion" Beitrag #11
Richtig erkannt es war ein flugzeug :)
Das Bild ist letzte Woche Mittwoche kruz vor 22 Uhr enstanden.

Es handelt sich um ein einfaches bild, die gestackte Version Bestehend aus 50 Lightframes und 20 Darkframes werde ich aber aus gewissen Gründen nicht zeigen :)

trotzdem schön, dass die Exif´s vorhanden sind! So kann man sich annähernd seine Kamera einstellen. Ich warte jetzt nur noch auf eine sternenklare Nacht :)
da hätte ich jetzt aber trotzdem noch eine Frage: warum erscheinen die Sterne nicht als Striche bei 15Sek. Belichtung:confused:
LG Norbert

• "Aufgehender Orion" Beitrag #12
da hätte ich jetzt aber trotzdem noch eine Frage: warum erscheinen die Sterne nicht als Striche bei 15Sek. Belichtung

das hängt stark davon ab welche Brennweite verwendet wird und in welchen Winkel zum Pol man fotografiert. Nahe am Pol kann man deutlich länger belichten bevor die Sterne Striche ziehen...Soweit zumindest mein theoretischer Wissensstand :D

• "Aufgehender Orion" Beitrag #13
da hätte ich jetzt aber trotzdem noch eine Frage: warum erscheinen die Sterne nicht als Striche bei 15Sek. Belichtung:confused:
LG Norbert

Hallo Norbert,

das liegt daran, dass bei 18mm Brennweite und 15s die Strichspur kaum erkennbar ist. Bei genauem Hinsehen ist sie aber dennoch vorhanden.

-----------

Das Bild finde ich sehr schön. :daumen:

Was mich jedoch etwas irritiert ist der Umstand, dass trotz aufwändiger Light- und Darkframe-Prozedur und Einsatz einer rauscharmen Nikon, doch sehr viel Grünrauschen erkennbar ist.

Gruß,
Oz

• "Aufgehender Orion" Beitrag #14
genau und in die richtung wo ich hin fotografiert habe wären mehr als 15s sehr kritisch.
Wenn du das beste rausholen möchtest, machst du 20 fotos zu je 13s belichtungszeit und offen Blende und iso ca 1600 jenachdem wie gut deine kamera ist bevor es zu sehr rauscht.

Das ganze machst du 20 mal (lightframes) und dann den objektivdeckel drauf und damit nochmal 10 aufnahmen (darkframes) das Ganze fügst du mit den RAW dateien in den DeepSkyStacker zusammen.

Am besten schaust du dir das Programm mal auf youtube an, dann weißt du dass noch vielmehr geht.

• "Aufgehender Orion" Beitrag #15
Die Aufnahme beeindruckt mich!

Aber warum nicht die andere Version zeigen?
Wo ist das Geheimnis?
Bin jetzt etwas befremdet

• "Aufgehender Orion" Beitrag #16
Geld ist das Geheimniss, das Bild steckt in einem laufenden Projekt und davor nicht vorveröffentlicht werden, dann würde ich einen Vertragsbruch begehen.

• "Aufgehender Orion" Beitrag #18
Das Bild finde ich sehr schön. :daumen:

Was mich jedoch etwas irritiert ist der Umstand, dass trotz aufwändiger Light- und Darkframe-Prozedur und Einsatz einer rauscharmen Nikon, doch sehr viel Grünrauschen erkennbar ist.

Gruß,
Oz

das liegt daran weil es das einfach bild ist und nicht die gestackte version!

• "Aufgehender Orion" Beitrag #19
Hallo!

Schöne Aufnahme! :klatschen: Ich steh auf Sternenhimmel. :daumen:

Woher die breite, dezente Leucht-Spur durch den mittleren Gürtelstern des Orion stammt, wäre interessant. (Ich meine hier nicht das Flugzeug weiter oben rechts.)

Ich hab so ein Nikon-Werkzeug noch nicht in den den Händen gehalten, machte mir aber offensichtlich recht rosige Vorstellungen von Nachtfoto-Möglichkeiten bei High-ISO. Ehrlich gesagt, bin ich über die Bildqualität der Nikon bei ISO1600 und 13Sekunden doch schwer ernüchtert. ;)

Grüße vom Waldschrat! :)

• "Aufgehender Orion" Beitrag #20
Hallo!

Woher die breite, dezente Leucht-Spur durch den mittleren Gürtelstern des Orion stammt, wäre interessant. (Ich meine hier nicht das Flugzeug weiter oben rechts.)
)

Da würd ich mal schlicht auf Wolken tippen.

LG Bernhard

Thema:

"Aufgehender Orion"