"Aufgehender Orion"

Diskutiere "Aufgehender Orion" im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hmmm, m.E. zu gerade und deutlich "anders" als die umgebenden Wolken. Ich tippe auf künstlich.
  • "Aufgehender Orion" Beitrag #22
Ja naja gut das rauschen kann ich verkrafen, ist schließlich auch nur ein mittelklassemodell.

Habe gerade mal geschaut was der beschriebene streifen ist, das ist noch ein kondenstreifen eines flugzeuges was etwas früher durchgeflogen ist!

Achja nochmal wegen dem Rauschen, das Bild ist so 1:1 aus der Kamera gekommen und alles abgestellt was nur möglich ist, bis auf den belichtungsmesser, wenn ich es in der bearbeitung endrausche würde, würden einige sterne verloren gehen.

Zudem hab ich ja nur das Standartkit objektiv wo die blende ja nur bis 3,5 geht, habe mir aber schon ein anderes bestellt was bis 1,6 blendwert runter geht und dann reicht dicke Iso 500 und das rauschen reduziert sich ordentlich!

So wie ich sehe ist der Himmel frei ich werde mich dann mal eben in den Garten begeben und gucken was rauskommt, leider scheint der Mond...

• "Aufgehender Orion" Beitrag #24
...So wie ich sehe ist der Himmel frei ich werde mich dann mal eben in den Garten begeben und gucken was rauskommt, leider scheint der Mond...

Viel Spaß Dir, schöne Fotos, und Genuss unterm Sternenhimmel mit Mond!

• "Aufgehender Orion" Beitrag #25
tja das war wohl nichts, der mond macht alles zunichte...

• "Aufgehender Orion" Beitrag #26
tja das war wohl nichts, der mond macht alles zunichte...

Nee nee, es sind Deine Vorstellungen vom Bild, die Dir im Wege stehen. ;)
Den Mond trifft keine "Schuld". ;)
Macht nix, geht mir selbst auch oft so. :rolleyes:
Versuche den Mond doch als tolle Unterstützung und Deinen "Freund" zu sehen. :idee:

Bei Diafotografie hatte ich vor Jahren immer Mondnächte für Sternaufnahmen bewusst gesucht. Einerseits bringt der Mond Vordergrund-Beleuchtung. Andererseits - und dieser Effekt ist so wohl nicht auf Digitalsensoren übertragbar - zeigte der Film durch die Mondlicht-bedingte Anbelichtung des Himmelshintergrundes viel mehr Sterne als ohne Mondlicht.

Noch ein Tipp aus meiner (damaligen) Praxis: Ein-zwei Dutzend Kerzen erzeugen auf ein paar Meter Entfernung ungefähr die selbe Leuchtdichte wie der Vollmond. :idee: So lassen sich "romantische" Lichtstimmungen bei Nacht "basteln".

Viel Spaß beim Experimentieren! :daumen:
Gruß vom Waldschrat! :)

PS: Deine aus vielen Einzelbelichtungen und Dunkelbildern zusammengefügte Orion-Aufnahme interessiert mich auch brennend. :D

• "Aufgehender Orion" Beitrag #27
Ja den Mond nutz ich schon für nächtliche Landschafts aufnahmen, jedoch stört er deshalb weil ich keine sternenbilder erkennen konnte, dabei hatte ich es besonders auf das siebengestirn abgesehen...
Naja der Mond geht auch wieder :)

Thema:

"Aufgehender Orion"