(Landschaften & Natur) Auf Tuchfühlung mit der D90

Diskutiere Auf Tuchfühlung mit der D90 im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Die dpreview Bilder sind ja hauptsächlich jpgs out of camera bzw. ACR default Bilder. Man sollte sich dadurch nicht beeinflussen lassen. Viel...
  • Auf Tuchfühlung mit der D90 Beitrag #21
Mir fällt das auch auf. Wenn ich die Bilder von verschiedenen aktuellen Kameras auf dpreview "blind" vergleiche, dann sind für mich die Nikon Bilder ganz weit vorne, sogar die D3000 macht ihre Sache schon gut.

Die dpreview Bilder sind ja hauptsächlich jpgs out of camera bzw. ACR default Bilder. Man sollte sich dadurch nicht beeinflussen lassen.

Viel mehr Einfluß hat der verwendete RAW-Konverter. Die Farbwiedergabe, Weißabgleich und Detailwiedergabe untscheiden sich deutlich. Das gilt für alle Kameramarken.

Gruß Ingo

• Auf Tuchfühlung mit der D90 Beitrag #22
Hallo allerseits,

jetzt muss ich doch eine Frage loswerden:

Ein Freund von mir hat seit über einem Jahr eine D90 und ist mit deren Schärfe (ich weiss, die Definitionen dazu sind mannigfaltig ...) zu zufrieden. Zumindest subjektiv zeigen die Bilder meiner SD14, speziell bei Gesichtern, deutlich mehr Details. Er hat schon viel probiert, auch im RAW-Format, ist aber nicht wirklich glücklich, mit den Ergebnissen.
Könnt ihr, die beide Kameras direkt vergleichen konnten, dies bestätigen oder stellen wir uns zu blöd (was durchaus im Bereich des Möglichen ist) an?

Grüße
Frank.

• Auf Tuchfühlung mit der D90 Beitrag #23
... Zumindest subjektiv zeigen die Bilder meiner SD14, speziell bei Gesichtern, deutlich mehr Details...

Prinzipbedingt liegt die Detail-Schärfe bei einer 100%-Ansicht beim Foveon-Sensor, der in Sigma Kameras Verwendung findet, höher.

Während der Foveon alle Farben mittels eines einzigen Pixels abbilden kann (der Foveon hat unterschiedlich empfindliche Schichten für die Wellenlängen des Lichtes angeordnet), braucht ein CMOS/CCD Chip mit dem sog. Bayer-Pattern (der in praktisch allen anderen Digitalkameras verwendet wird) hierfür 3, bzw. 4 Pixel: die Farben "erkennt" er nur aufgrund farbiger Filter, die nebeneinander auf dem Sensor nach dem Schema g-g-r-b angeordnet sind.

Wenn also z.B. eine rot leuchtende LED fotografiert wird, bricht die Auflösung des Bayer-Sensors auf 25% plus x ein (bei blau dito, bei grün 50%): nur die Pixel mit einem roten Farbfilter können die leuchtende LED richtig aufzeichnen! Bei den danebenliegenden Pixeln mit blauem oder grünem Filter muss die Farbe hingegen durch aufwendige Algorithmen interpoliert werden.

Diese Interpolation führt letztlich zu einer erkennbaren Detail-Unschärfe. Dpreview hat seinerzeit bei der Bewertung der Sigma DP1 einen sonst nicht üblichen bei unterschiedlichen Farben gemacht, der das ansatzweise dokumentiert.

Umgekehrt hat der Bayer-Sensor dann jedoch Vorteile, wenn ausschließlich schwarzweiss fotografiert wird: hier ist er aufgrund der aktuell im Durchschnitt größeren Anzahl von Pixeln auf dem Sensor (~ 12 MP) dem Foveon-Sensor mit seinen ca. 4,5 MP klar überlegen.

• Auf Tuchfühlung mit der D90 Beitrag #24
Hallo allerseits,

Ein Freund von mir hat seit über einem Jahr eine D90 und ist mit deren Schärfe (ich weiss, die Definitionen dazu sind mannigfaltig ...) zu zufrieden. Zumindest subjektiv zeigen die Bilder meiner SD14, speziell bei Gesichtern, deutlich mehr Details. Er hat schon viel probiert, auch im RAW-Format, ist aber nicht wirklich glücklich, mit den Ergebnissen.
Könnt ihr, die beide Kameras direkt vergleichen konnten, dies bestätigen oder stellen wir uns zu blöd (was durchaus im Bereich des Möglichen ist) an?

Grüße
Frank.

Moin Frank,

so einfach ist der Vergleich nicht.
Erstmal ist der Foveon Schärfetechnisch im Vorteil, das kann ich bestätigen.
(Hatte SD9 und 14, jetzt Nikon D300s)
Aber, die Schärfeleistung des Bayer Sensors ist doch sehr beachtlich wenn Du entsprechende Objektive davorschraubst. Mit den "billig" Objektiven oder suppenzooms kommst Du nicht anähernd so weit wie mitt der Sigma, aber nimm z.B. das Tamron 28-75 2,8 und stelle die Schärfeleistung in der Cam ruhig höher. Da es sich aufs Raw nicht auswirkt empfehle ich da erst in PS das Tiff zu schärfen, und zwar in der Originalgröße und im Lab Modus nur den Helligkeitskanal- Du wirst Dich wundern wieviel Schärfe da rauszuholen ist, da braucht sich die Nikon in dem Punkt nicht hinter Foveon zu verstecken, außer das es dort schon mit "billig" Objektiven und quasi out of cam so schön scharf ist.

• Auf Tuchfühlung mit der D90 Beitrag #25
Moin Frank,

Aber, die Schärfeleistung des Bayer Sensors ist doch sehr beachtlich wenn Du entsprechende Objektive davorschraubst. Mit den "billig" Objektiven oder suppenzooms kommst Du nicht anähernd so weit wie mitt der Sigma, aber nimm z.B. das Tamron 28-75 2,8 und stelle die Schärfeleistung in der Cam ruhig höher. Da es sich aufs Raw nicht auswirkt empfehle ich da erst in PS das Tiff zu schärfen, und zwar in der Originalgröße und im Lab Modus nur den Helligkeitskanal- Du wirst Dich wundern wieviel Schärfe da rauszuholen ist, da braucht sich die Nikon in dem Punkt nicht hinter Foveon zu verstecken, außer das es dort schon mit "billig" Objektiven und quasi out of cam so schön scharf ist.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die einfachen Linsen matschen bei Sträuchern und feinen Geäst schnell. Die bekannt guten Objektive jedoch nicht.

Gruß Sven

• Auf Tuchfühlung mit der D90 Beitrag #26
Hallo allerseits,

Grüße
Frank.

Also in 100% Ansicht ist der Foveon definitiv schärfer. Pluster die Daten mal auf D90 Niveau. Da verblasst der Unterschied recht schnell . Oder D90 auf Foveongröße rechnen. Die Foveon Farben sind aber sauberer. Ausgedruckt beim Belichter deiner Wahl gehen sowiso so einige Details im Druckraster unter.

Gruß Sven

• Auf Tuchfühlung mit der D90 Beitrag #27
P.S.: Glückwunsch zur neuen und viel Spaß damit, die erste Tuchfühlung schaut schon gut aus

• Auf Tuchfühlung mit der D90 Beitrag #28
Danke erstmal für die Antworten!
Ich glaube er hat ein 18-200 VR ... von Nikon dran, zählt das zu den schlechteren Linsen?
Er hat schon diverse "Schärfungsversuche" hinter sich, ich glaube die Variante TIFF in PS war noch nicht dabei. Sollten wir wohl dann mal versuchen.

Grüße
Frank.

Moin Frank,

• Auf Tuchfühlung mit der D90 Beitrag #29
Hallo zusammen,

der Foveon löst "verdammt" gut auf. Ich habe ja die Möglichkeit die selben Objektive an einer 10MP CANON und an meinen SIGMAs zu vergleichen.
Selbst die alte SD9 zeichnet schärfer und erkennbar detailreicher als die CANON.

Das ist ein schwieriges Thema ... Sämtliche "Auflösungsmessungen" aus sogn. Testlabors werden immer nur mit Luminanzmessungen gemacht ... da muss Bayer etwas besser punkten ... Dabei wird ein Restkontrast von NUR 10% Luminanzdifferenz als NOCH differenzierungstauglich zwischen zwei Linien angenommen ... in Wirklichkeit ist das nur noch ein undifferenzierter Brei.

Beim Foveon Sensor kommt es bei der Luminanz-Auflösungsmessung zu einem ganz abrupten Abriss der Grenzauflösung (also KEIN harmonischer Übergang, wie bei Bayer-Sensoren).

Das Besondere aber ist, dass dieser Abriss bei einem Restkontrastverhältniss von noch 55% Luminanzdifferenz passiert ... und 55% sind noch wirklich erkennbar und sichtbar.

Definiert man nun Auflösung mit "Detailgehalt" trifft das die Sache zwar besser ... man kann's aber nicht messen ... man kann's nur sehen.

Hinzu kommt, dass bei Foveon Bildsensoren die Luminanz- und die RGB-Auflösung identisch ist, was sich aus der von Robert erwähnten Sensorarchitektur ergibt.

Wie auch immer ... man erkauft sich die einzigartige Pixelschärfe, den Detailreichtum, die Kantenschärfe und die unerreichte Fähigkeit, minimale Farbdifferenzen in kontrastarmen Bildbereichen zu zeichnen mit den bekannten Schwierigkeiten in den Bereichen, in denen Bayer ganz eindeutig vorn liegt. ISO-Hastenixgesehen ohne Bildrauschen ist nun einmal mit dem X3 Direktbildsensor NICHT zu machen. Wer in diesen Bereichen zu Hause ist, der fährt mit einer Bayer Kamera ganz eindeutig besser. Von der SD15 verspreche ich mir zwar moderate Fortschritte ... sie wird die Messlatte ganz bestimmt nicht erreichen.

Was Bastian hinsichtlich der Qualitätsanforderungen an die Verglasung schreibt, das kann ich NUR unterstützen. Für 1a Bildergebnisse an der SIGMA reicht ein gutes Objektiv. An den Bayer Kameras braucht man da ein sehr gutes Objektiv, damit es richtig rockt.

Schon deshalb hat meine Canon ihre unbedingte Berechtigung ... alles geht nicht ....;)

Letzlich .... man sollte nicht vergessen, dass das alles "Pixelpieperei" ist. Die Kameras sind wirklich alle erste Sahne ... das ist es nicht wirklich.
Kamera also nehmen und was damit machen:ausrufezeichen::ausrufezeichen: ... das ist viel wichtiger, als die ewige Vergleicherei.

Wer von uns könnte (ohne direkten Vergleich!) ein gutes Photo einer Kamera zuordnen?? Ich jedenfalls nicht.:ausrufezeichen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Auf Tuchfühlung mit der D90 Beitrag #30
Wichtig beim Schärfen in PS, unter Modus auf LAB stellen und in den Kanälen nur den Helligkeitskanal schärfen, alles andere ausblenden.
Damit kannst Du sehr fein schärfen bis ans Maximum ohne artefakte.
Zum 18-200 würde ich sagen, ja- es gehört zu den im Vergleich zu hochwertigen Linsen schlechten. Ich würde kein solches Breitbandzoom mehr davorschrauben.
Ich kann nur empfehlen einfach mal andere Optiken zu testen, das von mir genannte Tamron ist in seiner Preisklasse ungeschlagen. Auch die Exen von Sigma zeichnen ganz anders. Ich war jedenfalls sehr überrascht nach meiner gerade erfolgten Objektivumstellung was da auf einmal ein Sprung nach oben erfolgte.

• Auf Tuchfühlung mit der D90 Beitrag #31
Auch von mir Glückwunsch zur Neuen.
Klar : Wer sein Geld damit verdient muss im Wettbewerb mithalten....

Für mich scheidet ein Systemwechsel aus rein "Optischen Gründen" aus.

Kamera also nehmen und was damit machen:ausrufezeichen::ausrufezeichen: ... das ist viel wichtiger, als die ewige Vergleicherei.
Schöne Bilder
Karl-Heinz

Sorry: Ich hab mich wohl ins Nikon-Forum verirrt.

• Auf Tuchfühlung mit der D90 Beitrag #32
Hallo noch einmal,

das 18-200mm VR kenne ich ja nun nicht. Was ich von den beiden SIGMA 18-200er "Suppenzooms" halte, ist ja hier hinlänglich bekannt ... habe ich ja nun mit unzählichgen Photos auch demonstriert.

Bei den Extremzooms muss aber auch berücksichtigt werden, dass die NIKON Bildsensoren mit CROP 1,5 zu den größten APS-C Sensoren gehören und im Randbereich des Ausleuchtungskreises die "Grenze" ausloten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Auf Tuchfühlung mit der D90 Beitrag #33
Hallo allerseits,

Grüße
Frank.

Das 18-200 VR ist definitiv schlechter als das 18-105 VR. Selbst das Sigma 18-200 ohne OS ist schärfemäßig etwas besser. Es kann aber auch eine dejustierte Kamera sein.

Gruß Sven

• Auf Tuchfühlung mit der D90 Beitrag #34
...Ich würde kein solches Breitbandzoom mehr davorschrauben. .... Ich war jedenfalls sehr überrascht nach meiner gerade erfolgten Objektivumstellung was da auf einmal ein Sprung nach oben erfolgte.

Da kann ich Bastian nur zustimmen. Wir hatten in grauer Vorzeit mal das 28-300 von Tamron an einer unserer D100 von Nikon. Das Ding lieferte erstaunlich ansprechende Aufnahmen ab und war z.B. im Urlaub ein nettes "fast immer auf der Kamera". Klar, im Vergleich mit z.B. einem Nikon 80-200/2,8 sah man schon, was das Superzoom nicht konnte, aber es war im erträglichen Bereich.

An der D200 bzw. der D2x gab's dann schlicht optischen Matsch - da war garnichts mehr wirklich scharf, Stativ hin oder her. Von Detailzeichung rede ich da mal lieber gar nicht...

Fazit: lieber 'ne Einstiegs-DSLR hinter eine hochwertige Optik anstatt das Kamera-Flagschiff des Herstellers mit diesen Megazooms ausstatten - das geht im Regelfall nicht wirklich gut... bei Blende 8, genügend Licht und Kontrast und 'ner mittleren Brennweiteneinstellung sieht das meistens noch O.K. aus - allerdings besteht das Fotografenleben ja doch noch aus anderen Situationen...

Ich würd' mal z.B. das 50mm/1:2 Nikkor (ob Ai oder AiS, ist egal) vor die D90 schrauben - ist nicht zu teuer, aber wohl das schärfste 50er, das Nikon hergestellt hat. Und dann mal das 18-200er bei etwa 50mm dagegen.

Gruß, Karsten

Thema:

Auf Tuchfühlung mit der D90