Hallo zusammen,
der Foveon löst "verdammt" gut auf. Ich habe ja die Möglichkeit die selben Objektive an einer 10MP CANON und an meinen SIGMAs zu vergleichen.
Selbst die alte SD9 zeichnet schärfer und erkennbar detailreicher als die CANON.
Das ist ein schwieriges Thema ... Sämtliche "Auflösungsmessungen" aus sogn. Testlabors werden immer nur mit Luminanzmessungen gemacht ... da muss Bayer etwas besser punkten ... Dabei wird ein Restkontrast von NUR 10% Luminanzdifferenz als NOCH differenzierungstauglich zwischen zwei Linien angenommen ... in Wirklichkeit ist das nur noch ein undifferenzierter Brei.
Beim Foveon Sensor kommt es bei der Luminanz-Auflösungsmessung zu einem ganz abrupten Abriss der Grenzauflösung (also KEIN harmonischer Übergang, wie bei Bayer-Sensoren).
Das Besondere aber ist, dass dieser Abriss bei einem Restkontrastverhältniss von noch
55% Luminanzdifferenz passiert ... und 55% sind noch wirklich erkennbar und sichtbar.
Definiert man nun Auflösung mit "Detailgehalt" trifft das die Sache zwar besser ... man kann's aber nicht messen ... man kann's nur sehen.
Hinzu kommt, dass bei Foveon Bildsensoren die Luminanz- und die RGB-Auflösung identisch ist, was sich aus der von Robert erwähnten Sensorarchitektur ergibt.
Wie auch immer ... man erkauft sich die einzigartige Pixelschärfe, den Detailreichtum, die Kantenschärfe und die unerreichte Fähigkeit, minimale Farbdifferenzen in kontrastarmen Bildbereichen zu zeichnen mit den bekannten Schwierigkeiten in den Bereichen, in denen Bayer ganz eindeutig vorn liegt. ISO-Hastenixgesehen ohne Bildrauschen ist nun einmal mit dem X3 Direktbildsensor NICHT zu machen. Wer in diesen Bereichen zu Hause ist, der fährt mit einer Bayer Kamera ganz eindeutig besser. Von der SD15 verspreche ich mir zwar moderate Fortschritte ... sie wird die Messlatte ganz bestimmt nicht erreichen.
Was Bastian hinsichtlich der Qualitätsanforderungen an die Verglasung schreibt, das kann ich NUR unterstützen. Für 1a Bildergebnisse an der SIGMA reicht ein gutes Objektiv. An den Bayer Kameras braucht man da ein sehr gutes Objektiv, damit es richtig rockt.
Schon deshalb hat meine Canon ihre unbedingte Berechtigung ... alles geht nicht ....
Letzlich .... man sollte nicht vergessen, dass das alles "Pixelpieperei" ist. Die Kameras sind wirklich alle erste Sahne ... das ist es nicht wirklich.
Kamera also nehmen und was damit machen:ausrufezeichen::ausrufezeichen: ... das ist viel wichtiger, als die ewige Vergleicherei.
Wer von uns könnte (ohne direkten Vergleich!) ein gutes Photo einer Kamera zuordnen?? Ich jedenfalls nicht.:ausrufezeichen:
Grüße und schöne Photos
Klaus