hgm2000
Das Albrecht Dürerhaus in der Nürnberger Altstadt wurde ca. 1420 erbaut und war Wohn - und Arbeitsstätte Albrecht Dürrer von 1909 bis zu seinen Tod 1528. Er wohnte dort mit seiner Frau, Mutter und einer unbestimmten Zahl von Lehrlingen, Gesellen und Hausangestellten. Das Albrecht Dürerhaus ist heute Museum und gehört gemeinsam mit der Graphischen Sammlung zum Verbund der museen der Stadt Nürnberg.
Albrecht starb an einer Malaria Erkrankung, die er sich bei einen längeren Aufenthalt in den Niederlanden geholt hat.
Albrecht Dürer war Maler, Grafiker, Mathematiker und Kunsttheoretiker von europätischen Rang.
Ein herzliches dankschön möchte ich an H. Meisch von der Stadt Nürnberg sagen, der mir die Genehmigung gab, daß ich die Fotos von inneren deß Albrecht Dürerhauses hier veröffendlich darf!

auf den Weg zum Albrecht
Dürerhaus begegnen man
seinen Denkmal.

Albrecht Dürerhaus - rechts
die äußere Stadtmauer

hinten Albrecht Dürerhaus,
rechts das Pilatushaus und
links das " frühere Schlänkerla "
wo es gutes Rauchbier gibt.

im inneren deß Dürerhauses
die Küche 1

die Küche 2

Das Wandererzimmer
die Inneneinrichtung hat W. Wanderer
entworfen.
Albrecht starb an einer Malaria Erkrankung, die er sich bei einen längeren Aufenthalt in den Niederlanden geholt hat.
Albrecht Dürer war Maler, Grafiker, Mathematiker und Kunsttheoretiker von europätischen Rang.
Ein herzliches dankschön möchte ich an H. Meisch von der Stadt Nürnberg sagen, der mir die Genehmigung gab, daß ich die Fotos von inneren deß Albrecht Dürerhauses hier veröffendlich darf!

auf den Weg zum Albrecht
Dürerhaus begegnen man
seinen Denkmal.

Albrecht Dürerhaus - rechts
die äußere Stadtmauer

hinten Albrecht Dürerhaus,
rechts das Pilatushaus und
links das " frühere Schlänkerla "
wo es gutes Rauchbier gibt.

im inneren deß Dürerhauses
die Küche 1

die Küche 2