Auf den Spuren von A.D.

Diskutiere Auf den Spuren von A.D. im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Das Albrecht Dürerhaus in der Nürnberger Altstadt wurde ca. 1420 erbaut und war Wohn - und Arbeitsstätte Albrecht Dürrer von 1909 bis zu seinen...
  • Auf den Spuren von A.D. Beitrag #1
hgm2000
hgm2000
Das Albrecht Dürerhaus in der Nürnberger Altstadt wurde ca. 1420 erbaut und war Wohn - und Arbeitsstätte Albrecht Dürrer von 1909 bis zu seinen Tod 1528. Er wohnte dort mit seiner Frau, Mutter und einer unbestimmten Zahl von Lehrlingen, Gesellen und Hausangestellten. Das Albrecht Dürerhaus ist heute Museum und gehört gemeinsam mit der Graphischen Sammlung zum Verbund der museen der Stadt Nürnberg.
Albrecht starb an einer Malaria Erkrankung, die er sich bei einen längeren Aufenthalt in den Niederlanden geholt hat.
Albrecht Dürer war Maler, Grafiker, Mathematiker und Kunsttheoretiker von europätischen Rang.

Ein herzliches dankschön möchte ich an H. Meisch von der Stadt Nürnberg sagen, der mir die Genehmigung gab, daß ich die Fotos von inneren deß Albrecht Dürerhauses hier veröffendlich darf!
Albrecht Dürer..jpg
auf den Weg zum Albrecht
Dürerhaus begegnen man
seinen Denkmal.
Albrecht Dürer Haus..jpg
Albrecht Dürerhaus - rechts
die äußere Stadtmauer
hinten Albrecht Dürerhaus..jpg
hinten Albrecht Dürerhaus,
rechts das Pilatushaus und
links das " frühere Schlänkerla "
wo es gutes Rauchbier gibt.
Küche 1.jpg
im inneren deß Dürerhauses
die Küche 1
Küche 2.jpg
die Küche 2
Wanderer Zimmer 9...jpg
Das Wandererzimmer
die Inneneinrichtung hat W. Wanderer
entworfen.

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #2
Eine wunderbare Bilderserie mit toller Information. Danke fuers zeigen

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #3
Hallo kid,
ein herzliches dankeschön für deien Anmerkung!
Gruß Helmut

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #4
Weisst du Helmut ich mag deine Bilder. Sie haben etwas ausstrahlendes was mich beruehrt.

Ob es an den Farben oder den Auschnitten liegt kann ich nicht sagen, vielleicht liegt es an beides.

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #5
Ich lerne hier Stück für Stück Nürnberg kennen, finde ich klasse. Mich würde noch eine genauere Ausführung über dieses "Rauchbier" interessieren ;)

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #6
Hallo Helmut,

schöne Bilder und -wie immer- sehr lehrreiche und interessante Erklärungen :daumen: :klatschen:

Viele Grüße

Paul

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #7
Guten Morgen Helmut !

Immer wieder schön anzusehen und vor allen Dingen lehrreich.

Interessante Perspektiven und Eindrücke einer der geschichts- und kulturträchtigsten deutschen Städte.

Deine Exkursionen durch Stadt und Umfeld beeindrucken mich immer wieder.

Meinen Dank an Dich für diese tollen Impressionen. :klatschen:

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #8
Hej Helmut,

Ich kann mich Rolf nur anschließen. Deine Bilder, deine Kommentare, einfach super :daumen:. Ich mag so etwas.

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #9
Hallo Helmut,
ganz tolle Bildserie zeigst Du uns wieder einmal. Deine Kommentare dazu finde ich fantastisch und sehr lehrreich. Ich kann mich nur den anderen Anmerkungen anschließen und mich bedanken.

lg tinchen

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #10
Gelungen und Informativ. Gerne mehr davon.
Ich glaub ich will auch mal nach Nürnberg...

Gruß

Christian

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #11
Hallo Helmut,

Serie für Serie werden Deine Bilder besser. Diese gefällt mir ausgesprochen gut. :daumen:

Mich würde noch eine genauere Ausführung über dieses "Rauchbier" interessieren ;)

Pfui Deibel. :D Ich hatte einige Jahre einen Pommerfelder Lehrstuhlkollegen, der diese Spezialität aus Bamberg in sein Ruhrgebietsexil mitgebracht hat - zur Verkostung durch Arglose ;):D.

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #12
Danke Michael!
Gruß Helmut

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #13
Hallo Achim,
danke für dein Interesse. Was das Rauchbier betrifft kann ich dir nur sagen, daß es eigendlich aus Bamberg kommt. Es ist ein Bier das nach geräucherten Schinken schmeckt.
Ich bin kein Biertrinker und habe deshalb erst nur einens getrunken ................. nicht jeder Geschmack. Bekannte von mir trinken das öfters und sagen - das erste und zweite schmeckt nicht - aber dann ist es ein Genuss ............... ausprobieren.
Gruß Helmut

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #14
Hallo Andre,
auch Dir herzlichen Dank für deine Anmerkungen.
Gruß Helmut

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #15
Hallo Christian,
danke für deine rege Anteilnahme .................. mach das und besuche mal Nürnberg, aber wenn es machbar ist ........... lasse dir ein paar Tage Zeit, denn die vielen Sehenswürdigkeiten mit ihrer dollen Geschichte sind mit Sicherheit nicht an einen Tag zu bewältigen!
Gruß Helmut

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #16
Hallo Rolf,
herzlichen Dank auch Dir ................. jetzt muß ich nur noch latein lernen ( Spaß)
Gruß Helmut

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #17
Hallo Tienchen,
schön daß du dich auch dafür begeistern kannst!
Gruß Helmut

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #18
Hallo Paul,
es ist schön von einen Profi solch einen Komentar zu bekommen!
Gruß Helmut

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #19
Deine Serie gefällt mir sehr gut ,
freue mich schon auf die nächste Fotoserie.

• Auf den Spuren von A.D. Beitrag #20
Moin Helmut,

ja, sie gefallen mir gut, deine Nürnberger Streifzüge. Weil alles so wunderbar authentisch ist. Nicht wie von jemandem von außerhalb, der einen Reiseführer schreibt und bebildert. Sondern von einem Einwohner, der seine Stadt mag und exzellentes Wissen darüber besitzt.
Auch nicht ganz unwichtig: Die Qualität deiner Bilder, die du uns zeigst, wird immer besser. Ich erinnere noch das erste Bild von dir, welches ich im Januar (was gar nicht so lange her ist) von dir hier gesehen habe. Das ist zu heute überhaupt kein Vergleich mehr.

Thema:

Auf den Spuren von A.D.

Zurück
Oben Unten