An der Grenze...

Diskutiere An der Grenze... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...zu Thüringen steht das Blaue Haus. Es beherbergt ein Grenzmuseum und hier stehen auch noch Reste der ehemaligen Grenzanlagen, die bis vor 30...
  • An der Grenze... Beitrag #1
dj69
dj69
...zu Thüringen steht das Blaue Haus. Es beherbergt ein Grenzmuseum und hier stehen auch noch Reste der ehemaligen Grenzanlagen, die bis vor 30 Jahren Deutschland in zwei Teile teilten. Unweit des Blauen Hauses befindet sich Point Alpha , hier standen sich Ost und West im kalten Krieg direkt gegenüber.

Ich komme hier öfter vorbei und jedesmal muss ich hier oben an die Grenzöffnung denken. So selbstverständlich man heute über diese Grenze fährt, so unüberwindlich war sie vor seinerzeit. Hier war damals wirklich das Ende der Welt, und zwar egal aus welcher Richtung man kam.

Im Frühjahr werde ich das Museum und Point Alpha wieder besuchen, die Kamera ist dann auch dabei. Gestern hat es im vorbeifahren für einige Bilder in einer Regenpause gereicht.

#01 - hier kommt der Regen...

XH1F7337.jpg

#02 - Blick nach Thüringen

XH1F7340.jpg

#03 - der runde Tisch und die Fahne des Friedens, Blick nach Hessen

XH1F7362_1.jpg

#04 - die Fahne des Friedens, das Wort Frieden steht in deutsch, englisch und kyrillisch auf den drei gewundenen Flügeln, die Fahne dreht sich im Wind

XH1F7373.jpg

#05 - mit etwas mehr Landschaft

XH1F7377.jpg

#06 - auch hier steht ein Teil der Berliner Mauer

XH1F7395.jpg

#07 - das Haus auf der Grenze

XH1F7398.jpg

#08 - zum Abschluss nochmals der Blick in die offenen Fernen der Rhön

XH1F7390.jpg

Die Bilder sind mit der Fujifilm X-H1 und dem Zoom XF18-55mm sowie dem 9mm Laowa entstanden.
Nur falls das jemanden interessiert :)

• An der Grenze... Beitrag #2
Alles sehr schön gemacht! 😊 👍👍

Für mich insbesondere #5👍👍

Grüße und schöne Photos

Klaus

• An der Grenze... Beitrag #3
Schöne Landschaft und viele Symbole. Danke fürs Zeigen!
Schon komisch wenn man sich vorstellt, dass der Ort auf Bild 1 damals unerreichbar war.
Das Bild gefällt mir am besten, ist es ein Ausschnitt?

Im Link habe ich mir den Text zum "Fulda Gap" durchgelesen - gruselig!

• An der Grenze... Beitrag #4
@Klaus-R vielen Dank :)
@Harald danke Dir :)
Die #01 ist kein Ausschnitt, ist mit 55mm aufgenommen, genau zwischen den beiden Bäumen hindurch, die auf #02 zu sehen sind. Der Regen da unten im Tal war faszinierend zu beobachten :)
Da ich hier groß wurde war die Grenze für mich fester Bestandteil des Lebens. Wenn wir nach Rasdorf führen war das quasi das Ende der Welt. Oben in der Rhön gibt es das Drei-Länder-Eck, Hessen, Bayern und Thüringen. Wenn wir dort zur Grenze gingen war es ein gruseliges, fast absurdes Schauspiel die Grenzer in Thüringen zu sehen, die schwer bewaffnet und mit leistungsstarken Ferngläsern ausgerüstet, alles beobachteten was sich bewegte.

Ja, und Fulda Gap war für uns alle hier in der Region ein Schock. Hätte es einen Krieg gegeben dann wäre auf diesen Bildern nur totes Land zu sehen und ich hätte sie nicht gemacht, ich wäre wahrscheinlich als Jugendlicher dort, also hier, gestorben.

Jedes mal wenn ich dort bin danke ich dafür, dass das nicht eingetreten ist, das letztendlich doch die Vernunft siegte...

• An der Grenze... Beitrag #5
Hallo Dirk,

schöne Bilder an einem bemerkenswertem und intensivem Ort! Bein Favorit ist auch Bild 5.
Oft wenn ich mich zum Fliegen oder/und Fotografieren in der Rhön aufhalte besuche ich auch Point Alpha.
Viele Grüße
Dieter

SDIM0561.jpg

• An der Grenze... Beitrag #6
Moin Dieter, danke für deine Rückmeldung.
Schönes Bild, die Ost-Seite, der Turm direkt gegenüber des Amerikanischen Turms. :)

• An der Grenze... Beitrag #7
Hi Dirk, wie immer sehr schöne Bilder von dir.... 👍 👍

• An der Grenze... Beitrag #8
Moin Peter, vielen Dank :)

• An der Grenze... Beitrag #9
Hallo Dirk,
sehr schöne Aufnahmen! Die Nr. 5 ist auch mein Favorit.
LG, Remmy

Thema:

An der Grenze...