dj69
...zu Thüringen steht das Blaue Haus. Es beherbergt ein Grenzmuseum und hier stehen auch noch Reste der ehemaligen Grenzanlagen, die bis vor 30 Jahren Deutschland in zwei Teile teilten. Unweit des Blauen Hauses befindet sich Point Alpha KLICK für weitere Infos, hier standen sich Ost und West im kalten Krieg direkt gegenüber.
Ich komme hier öfter vorbei und jedesmal muss ich hier oben an die Grenzöffnung denken. So selbstverständlich man heute über diese Grenze fährt, so unüberwindlich war sie vor seinerzeit. Hier war damals wirklich das Ende der Welt, und zwar egal aus welcher Richtung man kam.
Im Frühjahr werde ich das Museum und Point Alpha wieder besuchen, die Kamera ist dann auch dabei. Gestern hat es im vorbeifahren für einige Bilder in einer Regenpause gereicht.
#01 - hier kommt der Regen...

#02 - Blick nach Thüringen

#03 - der runde Tisch und die Fahne des Friedens, Blick nach Hessen

#04 - die Fahne des Friedens, das Wort Frieden steht in deutsch, englisch und kyrillisch auf den drei gewundenen Flügeln, die Fahne dreht sich im Wind

#05 - mit etwas mehr Landschaft

#06 - auch hier steht ein Teil der Berliner Mauer

#07 - das Haus auf der Grenze

#08 - zum Abschluss nochmals der Blick in die offenen Fernen der Rhön

Die Bilder sind mit der Fujifilm X-H1 und dem Zoom XF18-55mm sowie dem 9mm Laowa entstanden.
Nur falls das jemanden interessiert
Ich komme hier öfter vorbei und jedesmal muss ich hier oben an die Grenzöffnung denken. So selbstverständlich man heute über diese Grenze fährt, so unüberwindlich war sie vor seinerzeit. Hier war damals wirklich das Ende der Welt, und zwar egal aus welcher Richtung man kam.
Im Frühjahr werde ich das Museum und Point Alpha wieder besuchen, die Kamera ist dann auch dabei. Gestern hat es im vorbeifahren für einige Bilder in einer Regenpause gereicht.
#01 - hier kommt der Regen...

#02 - Blick nach Thüringen

#03 - der runde Tisch und die Fahne des Friedens, Blick nach Hessen

#04 - die Fahne des Friedens, das Wort Frieden steht in deutsch, englisch und kyrillisch auf den drei gewundenen Flügeln, die Fahne dreht sich im Wind

#05 - mit etwas mehr Landschaft

#06 - auch hier steht ein Teil der Berliner Mauer

#07 - das Haus auf der Grenze

#08 - zum Abschluss nochmals der Blick in die offenen Fernen der Rhön

Die Bilder sind mit der Fujifilm X-H1 und dem Zoom XF18-55mm sowie dem 9mm Laowa entstanden.
Nur falls das jemanden interessiert