Ameisen und Käfer

Diskutiere Ameisen und Käfer im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Mein Anfang und erster Versuch in Richtung Marko. Ich bitte um Unterstützung, durch Hinweise und Tips, was ich verbessern kann. Danke. Den...
  • Ameisen und Käfer Beitrag #1
Henbe
Mein Anfang und erster Versuch in Richtung Marko. Ich bitte um Unterstützung, durch Hinweise und Tips, was ich verbessern kann. Danke.

Den "Angriff" der Ameisen auf den Käfer konnte ich verfolgen.

Kaefer_Ameisen_4907.jpg

Kaefer_Ameisen_4918.jpg

Kaefer_Ameisen_4935.jpg

Kaefer_Ameisen_4945.jpg

• Ameisen und Käfer Beitrag #2
Moin,
Bernhard und Makro....das paßt offensichtlich sehr gut zusammen. Die Bilder gefallen mir ausnahmslos.:klatschen:

• Ameisen und Käfer Beitrag #3
Mensch Bernhard, die Bilder sind doch klasse und zeigen gut wie die Ameisen "ihre" Pflanze verteidigen ;)
So langsam wirst Du mit dem 100´er Makro wohl warm :klatschen:

Das Highlight is ja wohl der Abflug (Bild 4), da hat der armer "Schnellkäfer" wohl die "Faxen dicke gehabt",
solch einen Moment bekommt man sehr selten vor die Linse, gratuliere :D :daumen:

An Tips oder Hinweisen kann ich nur sagen das man bei diesen kleinen Motiven eher mit geschlossenerer
Blende arbeiten sollte (nicht muss) ;)
Bei diesen Abbildungsmaßstäben kommt die knappe Schärfeebene sehr deutlich zum Vorschein, da hat man
bei recht offenblendigen Bildern oft nur 1mm Schärfentiefe oder weniger. Bei solchen Käferbildern mit
schräger Perspektive (also mit Tiefe) wäre mindestens Blende 5,6 oder geschlossener anzuraten ;)
Die verlorengegangene Belichtungszeit müsste man durch einen höheren ISO-Wert wieder ausgleichen......

Ansonsten kann ich nur sagen das die Bilder schon wirklich gut sind und der Fokus hier auch immer passend
sitzt, und genau das ist bei solchen Aufnahmen nicht einfach hinzubekommen....
Das Motiv ist auch sehr schön freigestellt (bzw. der Hintergrund schön in Unschärfe getaucht), gute Arbeit :klatschen:

Gruss
JAN

• Ameisen und Käfer Beitrag #4
Ist eine tolle Naturdokumentation die du da zeigst. Ich glaube nicht das man das bei dem Gewusel sehr viel besser machen kann...Wenn die Tierchen still sitzen kann man sich mehr Zeit für die Bildkomposition nehmen, aber in der Bewegung...Starke Serie :)

• Ameisen und Käfer Beitrag #5
Hallo Bernhard.

Jedes einzelne Bild welches Du hier zeigst....für mich....ein Volltreffer.
Da freu´ ich mich jetzt schon wieder auf meine nächste Makro-Tour.
Danke für´s hairzeigen.

• Ameisen und Käfer Beitrag #6
Bernhard, deine Makros sind schon richtig klasse und du hast alles prima fokussiert. Meine Makro-Fortschritte halten sich da immer noch in Grenzen und mit flinken Ameisen hatte ich noch nie Glück. Das hast du toll hinbekommen und Käfer und Ameisen zusammen sind sowieso genial...! Die erste Aufnahme könntest du ja versuchsweise mal ein bisschen beschneiden, so dass die unscharfe Ameise links nicht mehr mit drauf ist. Ist aber nur so ein Gedanke von mir...

• Ameisen und Käfer Beitrag #7
Hallo zusammen,

danke für die Bemerkungen und auch Anregungen.

@ Jan So langsam wirst Du mit dem 100´er Makro wohl warm

Wer hat mir dann das Objetiv "aufgeschatzt":daumen::D? Wenn ich in Köln dein Objektiv nicht versucht hätte, wäre ich wohl nicht darauf gekommen. Ausserdem hab ich auf deiner Internetseite nachgelesen. Also bekenn dich schuldig.

Birgitt die Aufnahmen sind alle im M- Modus gemacht. Die Kamera hatte ich auf den Stativ und dann immer um die Pflanze. Wenn ich das hinkriege, kanns jeder.

• Ameisen und Käfer Beitrag #8
Wer hat mir dann das Objetiv "aufgeschatzt":daumen::D?
Wenn ich in Köln dein Objektiv nicht versucht hätte, wäre ich wohl nicht darauf gekommen.
Ausserdem hab ich auf deiner Internetseite nachgelesen. Also bekenn dich schuldig.

.....is ja guuuuuut, ich bekenne mich schuldich

Gruss
JAN

• Ameisen und Käfer Beitrag #9
Beim Durchsehen hab ich gerade noch einen "Ameisen- Beinangriff" gefunden.

Kaefer_Ameisen_4941.jpg

• Ameisen und Käfer Beitrag #10
Hallo Bernhard,
dein erster Versuch? Ich kann´s kaum glauben. Wirklich tolle Bilder. :daumen:

:) Axel

• Ameisen und Käfer Beitrag #11
Hallo Bernhard!

Ich finde Deine Bilder für den Einstieg wirklich Klasse! :klatschen:
Schärfe liegt immer ziemlich korrekt auf dem Kopf des Käfers. Außerdem dokumentierst Du schlüssig und "rund" diese Interaktion zwischen den Ameisen und dem Käfer. Super!

Na, dann freu ich mich auf mehr Nahaufnahmen von Dir!

Gruß vom Waldschrat! :)

• Ameisen und Käfer Beitrag #12
Hallo Henbe, ganz gelungene Fotos, das letzte mit der Ameise einfach klasse.Gruß Friebo

• Ameisen und Käfer Beitrag #13
Bernhard, was für ein toller Nachschlag...!
gefuehle_0236.gif

Thema:

Ameisen und Käfer