Am Storchenhorst

Diskutiere Am Storchenhorst im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi war heute mal wieder am Storchenhorst. Dort haben 4 Paare Junge, an ein Pärchen habe ich mich bis auf 20 Meter nähern können. Die Aufnahmen...
  • Am Storchenhorst Beitrag #1
rico2007
rico2007
Hi war heute mal wieder am Storchenhorst. Dort haben 4 Paare Junge, an ein Pärchen habe ich mich bis auf 20 Meter nähern können. Die Aufnahmen sind Freihand gemacht.

IMG_9530.jpg

der Blick ins Nest in das Auge des Jungen ist klasse :rolleyes:

IMG_9534.jpg

LG

Rico

• Am Storchenhorst Beitrag #2
Top, sauber aufgenommen und Ausgearbeitet.
Klarheit und Schärfe sehr gut.
Prima Aufnahme.
Etwas knapp im Ersten über dem Storch, hast Du da noch etwas Luft?

Welches Objektiv an der Kamera?
Also wenn ich das richtig sehe ist das keine Wundertüte.
Danke

• Am Storchenhorst Beitrag #3
Etwas knapp im Ersten über dem Storch, hast Du da noch etwas Luft?

Welches Objektiv an der Kamera?
Also wenn ich das richtig sehe ist das keine Wundertüte.
Danke

Da diese "klein" Linse (ca. 6Kg +7D) nicht ganz so leicht ist wie die Wundertüte und ich doch ein wenig zu knabbern hatte das Teil still zu halten habe ich dem Storch oben wohl beim Wackeln ein wenig Luft abgeschnitten :(.

Die Portrait Aufnahme habe ich in der Hocke gemacht sonst wäre das ohne Stativ unmöglich gewesen. Das Objektiv ist ein 300-800mm Objektiv gewesen.

• Am Storchenhorst Beitrag #4
Sehr schöne Naturaufnahmen!:daumen::klatschen:

Beim Bildaufbau würde ich die Bildmitte mal überdenken?! Oft ist es "harmonisch" in Blickrichtung des Motives Raum zu lassen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Am Storchenhorst Beitrag #5
Hallo
ich kann nur sagen.. Knallerfotos,,
vg frank:klatschen:

• Am Storchenhorst Beitrag #6
Ich bin aber mittlerweile echt am zweifeln ob das ein Jungstorch ist, der mir da so in das Auge schaut, der Schnabel sieht schon älter aus. Das Alttier hat diesen aber mit Fröschen gefüttert, deswegen denke ich das es ein Junges sein muss. Die Entferner bei diesem Foto war übrigens ca. 15 Meter in der Hocke zu dem Nest. Das Nest war auf einem Ständer in ca. 10 Metern Höhe und mein Standpunt war auf einer leichten Anhöhe (1-2 Meter).

• Am Storchenhorst Beitrag #7
Das 2. gefällt mir bes. gut. Etwas aufhellen vielleicht? :daumen:

• Am Storchenhorst Beitrag #8
Jau, mit Blick in die Kinderstube, das hat was! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Am Storchenhorst Beitrag #9
Hallo rico,

GIMP
automatisch WB
unscharf Maskieren +1
Schärfen +10

hier

IMG_9534-rico-six.tl.jpg

wenn nicht genehm löschen.

• Am Storchenhorst Beitrag #10
Schärfer ist es so :) aber die schone Freistellung und das klasse Bokeh geht dabei größtenteils verloren.

Die Bilder sind schon ein wenig nach bearbeitet, allerdings kann ich auch noch nicht mit Photoshop oder dergleichen umgehen. Daher sind die Nachbearbeitungen bei mir nie sehr umfangreich und reduzieren sich auf die Möglichkeiten von LightRoom welches ich recht gut beherrsche.

Das Bild ist übrigens unbeschnitten :rolleyes:, ich fotografiere schon seit ca. einem Jahr so, das ich möglichst wenig oder gar nicht schneiden muss. Das geht natürlich sehr selten, hier hat es fast gepasst. Da hätte ich gerne noch ein wenig mehr gehabt um den Bildschnitt besser hinzugekommen. Zur Schärfe ... die geht meistens beim runter komprimieren verloren. Hin und wieder schärfe ich dann noch nach, das haben ich aber bei diesen Bildern nicht gemacht. Trotzdem danke für den Tipp ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen und lerne auch immer wieder was dazu:daumen:. Deine Bilder vom See sind übrigens richtig klasse. Da hast du einen tollen Faden angefangen:).

LG

Rico

• Am Storchenhorst Beitrag #11
Hallo Rico!

Tolle Storchenfotos! :klatschen:
Ich stimme Dir, aber auch six.tl zu, dass das Bokeh sehr schön ist, ein bisschen mehr "Biss" hinsichtlich Schärfe auch nicht schlecht wäre. Vielleicht nur den Storch leicht nachschärfen?

Klaus sprach von Blickrichtung. Wohin blickt so ein Vogel mit seitlichen Augen eigentlich? Nach vorn? Doch eher zur Seite? Das hat mich jetzt wirklich beschäftigt. Darf ich unabhängig davon noch einen Vorschlag machen, auch wenn Du nicht gern schneidest: Vielleicht gewinnt das Bild, wenn Du im zweiten Storchenporträt einen Teil der linken Bildseite abschneidest, damit es mehr Richtung Quadrat kommt und der Storch aus der Bildmitte (wie Klaus auch schon anmerkte) rutscht.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat, und viel Naturgenuss Dir! :)

• Am Storchenhorst Beitrag #12
Ich hab mal 2 Neue Versionen ...

Ich hoffe die sind dann besser

IMG_9534-2.jpg

IMG_9534-3.jpg

Was mein ihr jetzt dazu???

• Am Storchenhorst Beitrag #13
Moin Rico,

super schöne Fotos...:klatschen::klatschen::daumen::daumen:

• Am Storchenhorst Beitrag #14
...
Ich hoffe die sind dann besser

Ja, sowas in die Richtung wie #1, vielleicht nicht ganz so eng geschnitten. ;)
Im übrigen: Dich dort so dicht ranschleichen, und aus der Hand mit dem fetten Tele solche Schärfe: Alle Achtung! :daumen:

Thema:

Am Storchenhorst

Zurück
Oben Unten