(Makro) Am seiden Faden

Diskutiere Am seiden Faden im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, habe Gestern Macro`s fotografiert. Ein paar Blumen, ein paar Insekten. Unter anderem auch dieses Bild: Erst am PC, in der Vergrößerung...
  • Am seiden Faden Beitrag #1
kue63
kue63
Hallo,

habe Gestern Macro`s fotografiert. Ein paar Blumen, ein paar Insekten. Unter anderem auch dieses Bild:

asf.jpg

Erst am PC, in der Vergrößerung, wurde mir die Dramatik klar. Oder bilde ich mir die nur ein ? Ist doch nur eine Fliege ?!

Gruß Uwe

• Am seiden Faden Beitrag #2
Hallo Uwe,

ich nehme mal an, daß Du den Schärfepunkt bewusst auf die Fäden/Beinenden gelegt hast? Hmm, ich kann mich damit nicht anfreunden, ich hätte lieber das Viech scharf. Auch mit dem Bildaufbau bin ich nicht so glücklich, es ist mir zu weit nach unten gerutscht.

• Am seiden Faden Beitrag #3
Hallo,

.... in der Vergrößerung, wurde mir die Dramatik klar. Oder bilde ich mir die nur ein ?

Gruß Uwe

Nein überhaupt nicht......Fussfesseln führen zum Fliegentod....bitter, das ganze...

Und es ist wohl gelungen, die Rezeptur des Spinnenfadens zu entschlüsseln, was da noch auf uns zu kommt.....:eek:

• Am seiden Faden Beitrag #4
Erst am PC, in der Vergrößerung, wurde mir die Dramatik klar. Oder bilde ich mir die nur ein ? Ist doch nur eine Fliege ?!
Gruß Uwe
OK, habe eben erst Deinen 2. Satz gelesen. :cool: So gesehen macht der Bildschnitt natürlich Sinn.

• Am seiden Faden Beitrag #5
Hallo Jackson,
danke für deine Kritik. Ich hatte die gleichen Überlegungen wie Du, bevor ich das Bild einstellte.
die schärfe hatte ich, in der Tat, auf die gefesselten Füße gelegt. Eine ,scharfe Fliege` hätte mir, beim fotografieren, besser gefallen. Doch war ich, wegen eines leichten Windes, dazu gezwungen, eine größere Blende zu wählen um eine kürzere Belichtungszeit zu erhalten.
Beim entwickeln fand ich den unscharfen Fliegenleichnam dann aber gut. Denn er soll nur symbolisch für die Vergänglichkeit des Lebens stehen. Die gefesselten Beine habe ich mittig angeordnet. Dadurch ging am unteren Bildrand etwas ,Höhe` verloren. Da dachte ich mir ist es egal ob das Leben hoch oder niedrig am seidenen Faden hängt.

Gruß Uwe

Hallo onelow,
danke für Deine Anmerkung.

• Am seiden Faden Beitrag #6
Vom Motiv her finde ich es sehr gelungen. Auch der Aufbau mit dem Verlauf der Fäden gefällt mir sehr gut. Einzig der nicht richtig auf der Fliege sitzende Fokus stört mich.

• Am seiden Faden Beitrag #7
Mir gefällt das so. Die Fußfessel ist das Entscheidende in diesen Foto und genau die liegt in der Schärfe.
LG Jens

• Am seiden Faden Beitrag #8
Eine "hochdramatische" tolle Aufnahme!:daumen::klatschen:

Der Hammer wäre jetzt noch gewesen, wenn Das Auge auch noch in der Schärfeebene gelegen hätte. Das hätte man aus einer Perspektive (etwas schräger von unten evtl. hinbringen können ... oder... Man kann die Fliege aus einer anderen Aufnahme mit versetztem Fokus zusammenstacken?!

Hast Du evtl noch eine Aufnahme mit Fokus auf dem Auge?!

Grüße

Klaus

• Am seiden Faden Beitrag #9
Hallo zusammen,

leider habe ich nur diese eine Aufnahme gemacht. Die Idee von Klaus Schärfe in das Auge zu bringen, fand ich so gut, daß ich glatt nochmals, mit Kamera und Stativ, an den ,Tatort` lief. Leider war die Fliege schon verschwunden - ein zweiter Versuch also nicht mehr möglich. Andererseits finde ich das Foto so schon gruselig genug.

Danke für Eure Meinungen.

Liebe Grüße und gut Licht,
Uwe

• Am seiden Faden Beitrag #10
Hallo Uwe!

Ich finde die Schärfe auf dem entscheidenden Teil der Bildaussage gar nicht so schlecht.
Kann die Dramatik ebenso nachfühlen. Ja, die Natur ist grausam. :eek: ;) :)
...Die Idee von Klaus ... fand ich so gut, daß ich glatt nochmals ... an den ,Tatort` lief. ...

Meine Anerkennung für Deinen Einsatz! :daumen:

Guten Start in die Woche
wünscht Dir der Waldschrat...

Thema:

Am seiden Faden