Alter Opel mal anders

Diskutiere Alter Opel mal anders im Digitale Kunst Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi möchte euch wieder ein Bildchen vorstellen. lg Chris
  • Alter Opel mal anders Beitrag #1
lalelu12
Hi

möchte euch wieder ein Bildchen vorstellen.

lg Chris

Anhänge
  • Alter Opel.jpg
    Alter Opel.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 28
  • Alter Opel mal anders Beitrag #2
Moin Chris,

sagtest du nicht neulich noch, du wärest relativ unerfahren bei der Bildbearbeitung?

Nun ja, angesichts solcher Ergebnisse schwer zu glauben.:klatschen:

• Alter Opel mal anders Beitrag #3
Hallo Chris,

gefällt:daumen::klatschen::klatschen: Toll gestaltet!

Ich würde die Farbsättigung 'ne Idee zurücknehmen. Ich erkenne (unter anderem) den Einsatz von COREL/PhotoImpactX3 bzw. konkret der Lichtwerkstatt?!:D

Versuch doch mal, den Glanz auch noch in die Scheinwerferreflektoren zu zaubern .... das wäre dann noch das I-Tüpfelchen auf dieses schöne Bild.

Grüße und viel Spaß bei der Bildgestaltung

Klaus

• Alter Opel mal anders Beitrag #4
HI Danke

bin sehr Unerfahren in Bildbearbeitung. Mach das ca. seit 2 Monaten.

Und wenn ich mir da Videos im Internet ansehe -- bin ich noch weit weit weg von dem was man wirklich alles anstellen kann. kann vielleicht 5 % von dem ganzen.

lg Chris

• Alter Opel mal anders Beitrag #5
Hallo Chris.

Wenn ich ganz ehrlich bin......tja...........mir gefällt´s.
Danke für´s hairzeigen und bitte mehr davon.

• Alter Opel mal anders Beitrag #6
Nur mache ich punkto Bildbearbeitung irgendwas Falsch. wegen Abspeicherungen. Ich bin mir noch nicht sicher wie man es richtig macht. Hab auch noch kein Video darüber gefunden.

es gehört hier nicht hin aber ich frage Trotzdem.

Wenn ich ein Bild zu bearbeiten beginne. Wie soll man da richtig vorgehen.

Ich öffne das Bild- meine Kamera hat die Auflösung6000x4000, bearbeitet man immer mit dieser Auflösung bis zum Schluss?? Und soll man nach einiger Zeit die Ebenen auf eine Ebene reduzieren oder soll man die Ganze große Datei lassen? Soll ich die fertigen geschärft Bilder dann auf eine Größe 1200x800 machen und (für Internet ja ok aber was mache ich dann wenn ich es Ausdrucken möchte.(geht dann nicht mehr weil ich zu klein bin) hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will. kann das nicht so richtig erklären.Leider gibt es in unserer Umgebung auch keinen Fotografen bei dem ich mich ein bisschen Weiterbilden kann, weil die alle Angst haben das man ihnen einen Job wegschnappt aber auf das bin ich ja gar nicht aus. Hobby soll Hobby bleiben. Na ja ist halt so.

lg Chris

lg Chris

• Alter Opel mal anders Beitrag #7
Hier mit den helleren Scheinwerfern.

lg Chris

Anhänge
  • Alter Opel.jpg
    Alter Opel.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 13
  • Alter Opel mal anders Beitrag #8
Nur mache ich punkto Bildbearbeitung irgendwas Falsch. wegen Abspeicherungen. Ich bin mir noch nicht sicher wie man es richtig macht. Hab auch noch kein Video darüber gefunden.

es gehört hier nicht hin aber ich frage Trotzdem.

Wenn ich ein Bild zu bearbeiten beginne. Wie soll man da richtig vorgehen.

Ich öffne das Bild- meine Kamera hat die Auflösung6000x4000, bearbeitet man immer mit dieser Auflösung bis zum Schluss?? Und soll man nach einiger Zeit die Ebenen auf eine Ebene reduzieren oder soll man die Ganze große Datei lassen? Soll ich die fertigen geschärft Bilder dann auf eine Größe 1200x800 machen und (für Internet ja ok aber was mache ich dann wenn ich es Ausdrucken möchte.(geht dann nicht mehr weil ich zu klein bin) hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will. kann das nicht so richtig erklären.Leider gibt es in unserer Umgebung auch keinen Fotografen bei dem ich mich ein bisschen Weiterbilden kann, weil die alle Angst haben das man ihnen einen Job wegschnappt aber auf das bin ich ja gar nicht aus. Hobby soll Hobby bleiben. Na ja ist halt so.

lg Chris

lg Chris

Hallo Chris,

für all Deine Fragen gibt es nicht DIE Lösung ... aber ich kann Dir natürlich gerne schreiben, wie ich das handhabe.;)

Guckst Du gerne auch HIER

-Bearbeitet werden Bilddaten IMMER nur in maximaler Auflösung und bei maximaler Farbtiefe

-Umfangreichere Photoarbeiten sollten bei 16-BIT/Kanal durchgeführt werden ... also nicht mit JPGs sondern mit 16-BIT-TIF-Bilddaten. Es kann Sinn machen, ein 8-BIT JPG sogar auf 16-BIT TIFF hochzurechnen, um mehr "Futter" gegen Tonwertabrisse zu haben.

-Nach Abschluss der Bildbearbeitung reicht IMHO ein JPG-Bild in maximaler
Speicherqualität.

-Als Farbraum empfehle ich den sRGB. Dieser Farbraum ist problemlos und wird bei unterschiedlichsten Gelegenheiten immer richtig interpretiert. Hier scheiden sich sicher die Geister ... ist aber meine Meinung. Du willst schließlich, dass andere auch das sehen, was Du editiert hast ... und nix anderes.

-Zumindest solange, wie das Projekt nicht endgültig abgeschlossen ist, solltest Du die Photoshop *.psd Daten speichern, um die Bearbeitung reversibel zu halten. Ich persönlich entscheide irgendwann, dass ein Bild fertig ist und lösche dann das PS-Projekt. Solche Daten fressen ansonsten enorm viel Speicherplatz.

-Für das Internet müssen dann von bestehenden Bilddaten kleingerechnete Kopien gemacht werden. Natürlich sollen die Originale in voller Auflösung gesichert bleiben.

Wie Du Dich bezüglich der Archivierung Deiner Bilder organisierst, ist wieder ein separates Problem, über das Bücher geschrieben wurden. Ich bevorzuge eine chronologische Struktur, die dann eine thematische Unterstruktur hat.
Es gibt jede menge "Organizer" und ähnliches ... ich benutze so etwas nicht ... was aber nicht für jeden richtig sein muss.
OOC-Bilder und bearbeitete Bilder sollten sich im Dateinamen eindeutig zu erkennen geben. Internet-gerechnete Bilder (Datenreduktion und Auflösungsreduktion ja erforderlich) sollten sich ebenfalls im Dateinamen eindeutig von Originaldaten unterscheiden.

Leider gibt es in unserer Umgebung auch keinen Fotografen bei dem ich mich ein bisschen Weiterbilden kann, weil die alle Angst haben das man ihnen einen Job wegschnappt
Das sind völlig unbegründete "Ängste";) Ich leite z.B. eine Photo AG und kann nur feststellen, dass ich selber von den Ideen der jungen Leute profitiere.

Viele haben Photoshop (oder andere fähige Software) aber nur wenige haben langfristiges Interesse daran oder auch Talent. Wer also in einen
EBV-Neuling kollegial "investiert", profitiert entweder selber davon (wenn man an ein Talent geraten ist), oder investiert maximal etwas Zeit in jemanden, der nie zum Konkurrenten werden kann, weil's eben dazu nicht reicht.;)

Mauern ist diesbezüglich ebenso dumm, sie sinnlos. Wer Lust dazu entwickelt, der kann in Zeiten des Internets büberhaupt nicht gebremst werden!:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alter Opel mal anders Beitrag #9
Danke Klaus!
Leider bin ich 44Jahre zu spät draufgekommen,

• Alter Opel mal anders Beitrag #10
Also,
wenndas Unerfahrenheit in der Bildbearbeitung ist, werfe ich meinen Pc weg.
Super Arbeit.:klatschen:
vg frank

• Alter Opel mal anders Beitrag #11
Bearbeitet werden Bilddaten IMMER nur in maximaler Auflösung und bei maximaler Farbtiefe

-Umfangreichere Photoarbeiten sollten bei 16-BIT/Kanal durchgeführt werden ... also nicht mit JPGs sondern mit 16-BIT-TIF-Bilddaten. Es kann Sinn machen, ein 8-BIT JPG sogar auf 16-BIT TIFF hochzurechnen, um mehr "Futter" gegen Tonwertabrisse zu haben.

-Nach Abschluss der Bildbearbeitung reicht IMHO ein JPG-Bild in maximaler
Speicherqualität.

HI Danke für deine Ausführliche Beschreibung. Nur ist mir noch nicht alles so klar.

Frage 1:was ist genau die Maximale Farbtiefe.

Frage2: Was meinst du genau meinst du mit IMHO.

Frage3:Was kann ich machen wenn ich alles in 16 Bit bearbeite -- und ich hab da immer das Problem das mir der Speicher Ram zu wenig wird und Photoshop immer schreit Ram zu wenig. Habe 32Bit Version und 4GIg Hauptspeicher??? 2Kern-Prozessor.

Braucht man für Photoshop 64 Bit und viel Mehr Gig?????????

• Alter Opel mal anders Beitrag #12
Danke Klaus!
Leider bin ich 44Jahre zu spät draufgekommen,

Moin Chris,
darf ich anderer Meinung sein? Es ist nie zu spät, sich für etwas zu für etwas zu interessieren und damit anzufangen. Es wäre aber zu spät, wenn man es bleiben läßt. Zum Glück hast du es nicht bleiben lassen!

• Alter Opel mal anders Beitrag #13

Ein 64 Bit OS reicht völlig. Beim 32 Bit OS streikt Fotoschopp manchmal wegen zu wenig RAM. Ein bekanntes Problem, mit nem 32 Bit Windows könntest du den Rechner mit RAM vollstopfen (mehr als 3 GB gingen bei einem 32 Bit System auch nicht, weil das System nicht mehr Arbeitsspeicher adressieren kann), trotzdem wäre Fotoschopp damit nicht zufrieden. Beim 64 Bit Windows ist die Größe des Arbeitsspeichers fast wurscht, auch mein Zweitrechner mit "nur" 3 GB RAM, aber 64 Bit Windows 7 hat bei der Ausführung von Fotoschopp CS6 noch nie die Arbeit verweigert.

• Alter Opel mal anders Beitrag #14
Frage 1:was ist genau die Maximale Farbtiefe.

Die Maximale Farbtiefe ist z.Z. eine Zerlegung der Gradationen (Helligkeitsabstufungen je Farbkanal) in 2 hoch 16 (also 65536) Abstufungen. Ein standardisiertes JPG differenziert nur 2 hoch 8 (also 256) Garadationen je Farbkanal. 8Bit-Farbtiefe reicht für ein fertiges Photo absolut aus, ohne dass das menschliche Auge irghendwelche Abstufungen (Tonwertabrisse) erkennen könnte. Bei entsprechender Bildbearbeitung werden diese Tonwertunterschiede aber "aufgefächert" .. will sagen "zerlegt"

IMHO = In My Humble Opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach
Frage3:Was kann ich machen wenn ich alles in 16 Bit bearbeite -- und ich hab da immer das Problem das mir der Speicher Ram zu wenig wird und Photoshop immer schreit Ram zu wenig. Habe 32Bit Version und 4GIg Hauptspeicher??? 2Kern-Prozessor.

Ab Photoshop CS5 laufen die noch erhältlichen 32BIT Versionen leider nicht mehr störungsfrei. Da liegt wohl ein Fehler beim Speichermanagement vor. Nach einer gewisen Arbeitszeit damit (das können schon sechs Aufnahmen sein) wird der verwendete Arbeitsspeicher nicht mehr freigegeben und das Programm muss leider neu gestartet werden. Es braucht also leider ein 64BIT-Betriebssystem, um sauber zu laufen. Ansonsten muss PS eben zwischendurch beendet und neu gestartet werden. Für 32 BIT Windows-OS empfehle ich die Elements-Versionen 11 oder 12 ... die können kaum weniger als CS und laufen perfekt und störungsfrei auf 32-BIT OS

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Alter Opel mal anders