Alte Lady

Diskutiere Alte Lady im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo, nach langer Zeit auch mal wieder was von mir. Nach dem ich jetzt 3 Jahre lang immer wieder am Schaufenster mit den Gebrauchen Kameras bei...
  • Alte Lady Beitrag #1
Stephan_B
Stephan_B
Hallo,

nach langer Zeit auch mal wieder was von mir. Nach dem ich jetzt 3 Jahre lang immer wieder am Schaufenster mit den Gebrauchen Kameras bei meinen Fotohändler stehen geblieben und mir die alte D2x angesehen habe ich Sie mir noch doch gekauft. Rational gibt es nicht viel was dafür spricht eine Kamera zu Kaufen die im Oktober 2004 auf den Markt gekommen ist, Emotional schon.
Da ich vor den Umstieg in den Digitalen Bereich eine Nikon F5 hatte fühlt sich die alten Lady sehr vertraut an und es macht einfach Spaß mit ihr zu fotografieren.

Anbei mal die ersten Bilder die mit der alten Lady entstanden sind.
Wie man sieht alt muss nicht umbedingt schlecht sein.

Gruß

Stephan

Anhänge
  • Pinguien2.jpg
    Pinguien2.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 24
  • Puma1.jpg
    Puma1.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 24
  • Vogel1.jpg
    Vogel1.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 22
  • Möve1.jpg
    Möve1.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 21
  • Möve3.jpg
    Möve3.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 19

Anzeige

Re: Alte Lady
  • Alte Lady Beitrag #2
Hallo Stephan,

schön, mal wieder von Dir zu lesen UND schöne Photos zu sehen!;):daumen:

Also ich habe noch ältere D-SLRs. Die waren zu ihrer Zeit spitze, sind seitdem nicht schlechter geworden und machen auch heute noch Photos, die "für gut" gehen.;)

Wenn Du's nicht gesagt hättest, hätte ich nie auf eine alte oder unzureichende Kamera erkennen können.

Da kannst Du immer noch tolle Photos mit machen, ohne "Angst" haben zu müssen, bildqualitativ was verpasst zu haben.

So ein "Oldtimer" ist immer eine prima Idee auch für Leute, die nicht so im Geld schwimmen und trotzdem so zu astreinen Photos kommen können.

Grüße und viel Spaß mit der klassischen NIKON

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Lady Beitrag #3
Moin Stephan,

die beiden Möwenbilder gefallen mir wirklich gut. :daumen:

Was "alte" Kameras betrifft, hat Klaus ja schon alles gesagt. Vor meinem Wechsel ins Canon-Lager (der nur wegen des für mich zu einschränkenden Auflagemaßes des F-Bajonetts stattgefunden hat und keinesfalls wegen der technischen Bildqualität) habe ich auch über die Anschaffung einer D2...nachgedacht. Wäre (für mich!) der Systemwechsel nicht notwendig gewesen, hätte ich diese Kamera wohl heute auch im Rucksack....;)

• Alte Lady Beitrag #4
Schöne Bilder mit einem alten Schätzchen.
Die D2x muss sich nicht verstecken, im Gegenteil. Natürlich ist Sie kein ISO Monster, war aber in ihrer Zeit wegweisend und ist nach wie vor eine tolle Kamera.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem guten Stück!

• Alte Lady Beitrag #5
Hallo,

die alte D2 x ist wirklich Klasse und gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Klar sind ISO Empfindlichkeit und Displays bei neuen Kameras leistungsfähiger, aber alles andere braucht sich nicht zu verstecken. Ich war sehr erstaunt über die Leistungsfähigkeit des Autofokus sowohl bei schlechten Lichtverhältnissen wie auch bei sich bewegenden Objekten. Da haben meine Sigmas, meine Fuji S5 Pro und selbst meine Pentax K5 keine Chance da ist die alte Lady deutlich schneller und treffsicherer. Mit gut 12 MP ist man auch sehr gut aufgestellt und Objektive habe ich aus Analogen Zeiten und von meiner Fuji S5 pro auch genug und der Akku hält auch Ewigkeiten. Ich hoffe Sie bleibt mir noch lange erhalten, hat ja noch nicht mal 3000 Auslösungen auf den Buckel.

Gruß

Stephan

• Alte Lady Beitrag #6
Ja ... man staunt oft! Da kauften sich Leute exorbitant teure Sachen, ohne sie je wirklich benutzt zu haben???!:confused: Wertschätzung sieht anders aus aber egal ... sie kommt für Diene NIKON jetzt eben Jahre später ... Hauptsache sie kommt!;)

Eine NIKON D2x oder eine gut erhaltene CANON 1er, das sind Kameras, die auch heute noch ein Erlebnis sind.

Hinzu kommt, dass eine HIGH-End CAM von damals so solide gebaut ist, dass sie locker noch weitere Jahrzehnte überdauern kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alte Lady Beitrag #7
Ja saaaag mal.
Sch.... auf die Kamera, aber das Kormoranportait ist klasse getroffen.

Und die erste Möwe hat was von Meditation. Geil.
Den Fliegemoppel würde ich mir in gross an die Wand nageln.

• Alte Lady Beitrag #8
Hallo Klaus,

das mit der Wertschätzung ist in unserer Zeit leider ein echtes Problem. Aber nun ist die Kamera da angekommen wo Sie hingehört und wird hoffentlich noch viele Jahre das machen wo für Sie damals gebaut wurde " einfach Hervorragende Bilder ". Es ist einfach schön zu sehen und zu erleben mit wieviel Liebe, Erfahrung und Ingenieurskunst diese alten Kameras gebaut wurden. Für mich ist es da auch uninteressant von welchen Hersteller Sie kommen, gute Fotos kann man seit Jahren mit allen machen. Die alten Spitzenmodell setzen halt voraus das man sich mit den Grundlagen der Fotografie auskennt, aber das ist bei unseren Sigma Kameras auch nie anders gewesen. Die wichtigsten Komponenten eines Bildes bestimmt immer noch immer der Fotograf hinter der Kamera auch wenn die die Industrie alles versucht um das auch noch zu ändern. Hier wird alles Automatisieren was man nur Automatisieren kann. Leider wird hier aus meiner Sicht oft vergessen das damit auch irgendwann der Spaß am Fotografieren verloren geht, wenigstens ist das für mich so.
Eine Kamera die am besten auch noch Automatisch den optimalen Bildausschnitt wählt bereits Bilder aufnimmt bevor ich den Auslöser betätigt habe usw. brauche ich nicht. Aber vielleicht bin ich da ja auch nur etwas Altmodisch, wie ich mit den Fotografieren Angefangen habe hat man ja auch noch mit einen Handbelichtungsmesser gearbeitet und Filme und Endwicklung wahren so teuer das man sich einfach mehr Gedanken zu jeden Foto gemacht hat.
Nicht so wie der Fotograf der, wie ich die Bilder von der Möwe oben gemacht habe, neben mir seine Canon Spitzenausrüstung ausgepackt hat, mit einen Objektiv vorne dran das ich mir wahrscheinlich nie Leisten kann, mit Bleifinger (Dauerfeuer) bei schönsten Gegenlicht seine Aufnahmen geschossen hat. Ehrlich gesagt hätte ich gerne mal im Anschluss die Ergebnisse gesehen und mit meinen verglichen. Aber so schnell wie er seine Kamera ausgepackt und seine Fotos gemacht war er auch schon wieder weg.

Aber nun genug erzählt und vom Thema abgeschweift.

Ich wünsche euch gutes Licht und Gute Bilder

Bis bald mal wieder

Gruß

Stephan

• Alte Lady Beitrag #10
*sic*
Noch 'ne Unterschrift

• Alte Lady Beitrag #11
Moin... schöne Bilder und warum nicht so eine EX TopCam
Ich bin zwar durchaus der Typ der immer nach was Neuem schreit, habe aber noch (m)eine alte Nikon D300 hier, die ich manchesmal bei schönem Wetter mit einem 50/1.8D und einem 80-200/2.8D Drehzoom sehr gerne nutze.
Passen die Isos.. sieht kein Mensch ob das Bild aus einer 1DX, D5 oder eben D300 ist. Ich gebe die auch nicht mehr her...lohnt sich auch nicht.

Und irgendwann kommt nochmal eine Canon EOS 5D (Queen Mum) wieder ;)

• Alte Lady Beitrag #12
.......sofort unterschreib! :daumen:
Tja, so denkt hier fast jeder!
Du wirst (und hast) mit der D2x , sehr viele gute Pics machen!
Das Alter spiel hier echt keine Rolle. Ich liebe die Haptik der alten Dickschiffe, :D
Ich habe meine D2x ,damals ,zur Finanzierung einer High-ISO-fähigen
D800 verkauft und es gleich bereut. Nicht das die D800 schlecht war,
aber selbst mit Batteriegriff ist es haptisch kein Vergleich.
Mittlerweile musste die D800 gehen (ich brauche auch nicht unbedingt 36MP) und eine D3s (hat auch nur 12MP) und eine Fuji S3Pro sind eingezogen. Bin total happy damit. :)
Aber wenn ich mal eine D2xs in Traumzustand (so wie meine S3Pro)
finde, dann kaufe ich sie.
Viel Spaß mit der Alten Dame! :D

VG Ralf ;)

• Alte Lady Beitrag #13
Vielen Dank für eure netten Beiträge, es ist schön zu sehne das man mit seiner Einstellung zur Fotografie nicht ganz alleine steht.

Gruß

Stephan

• Alte Lady Beitrag #14
Der absolute Hit war meine CANON EOS 20D, die ich für 95,-€ bei Ebay-Kleinanzeigen fand. Sie wurde als "NEU" angeboten .... 10 Jahre nach Markteinführung???

Ich habe dann nachgefragt, ob vielleicht "originalverpackt" gemeint sei .... und als Antwort bekommen .... sie sei wirklich unbenutzt und "neuverpackt".

Ich habe dann nicht gezögert und das Geld überwiesen. Ich hatte die "Ehre", eine 10 Jahre alte aber "fabrikneue" EOS 20D in Betrieb nehmen zu dürfen ... wirklich nichtmal ausgepackt!!

Sowas will nicht in meine Birne ... zumal deshalb nicht, weil 'ne 20D mal wirklich ein kleines Vermögen gekostet hatte. Der Vorbesitzer hatte nichtmal die Zeit gefunden, das Dingen auszupacken und mal ein Testphoto damit zu machen .... die Kamera wohl einfach vergessen.

Ich habe sie sozusagen in die Zukunft geholt:

Ca. 80% dieser Aufnahmen hat die ganz alte Dame dann abgelichtet:

Dabei sind auch noch EOS 10D Aufnahmen (ein ähnlicher Schnapper für 75,-€ ... auch fast unbenutzt und neuwertig).

Hier eine 10D Aufnahme:

Das sind ähnliche "Oldtimer", die man problemlos jederzeit "für gut" einsetzen kann ... und keiner wird's merken.;)

Grüße und schöne Photos mit Deiner D2x

Klaus

• Alte Lady Beitrag #15
Hallo Klaus,

in meine Birne will das auch nicht, so ähnlich wie Du bin ich zu einer neuen Canon M, Original verbackt und versiegelt gekommen.

Die Fuji X E1 hatte immerhin schon 10 Bilder gemacht bevor Sie für ein Taschengeld bei mir eingezogen ist.

Die Fuji X10 habe ich letztes Jahr als defekt gekauft, 0 Bilder auf den Zähler, den einzigen Fehler den es bei der Kamera gab war die nicht entfernte Schutzfolie über den Akku Kontakten. Warum der Käufer nicht zu seinen Händler gegangen ist wie er die Kamera nicht zum laufen gebracht hat ist mir ein Rätsel. Laut beigelegter Rechnung war die Kamera damals noch nicht mal drei Monate alt und hatte Garantie.
Ich hatte nachdem ich festgestellt hatte was der Fehler ist den Verkäufer das mitgeteilt und Ihm Angeboten den Verkauf wieder rückgängig zu machen, aber das wollte er nicht.

Ich habe mittlerweile das Problem das meine Schränke mit den Fotosachen übervoll sind und ich mittlerweile eine kleine Mannschaft mit gut funktionierenden Fotoapparaten ausstatten könnte.

Aber ich kann auch nicht zusehen wie diese immer noch sehr gut funktionieren Apparate auf den Müll wandern, dann doch lieber in meinen Fotoschrank.

Gruß

Stephan

• Alte Lady Beitrag #16
Hallo Stephan,

mach' Dir keine Sorgen ... andere sammeln Briefmarken!:daumen::daumen:
Ich kennen das Problem selber ... und es gibt schlimmere Krankheiten!

Wirklich "teuer" ist es doch auch nicht, die alten Sachen zu halten .... will doch keiner wirklich haben!

WEGWERFGESELLSCHAFT!!!

Wir sind dann eben die PHOTO Messies!:eek::eek:

Ich hab' heute auf dem Trödel mal wieder drei Objektive und einen 3er Satz Zwischenringe gekauft. 1A Sachen im Bestzustand. Alles zusammen
für 30,-€. Dazu noch 'ne Kaffekanne kostenlos für meine Frau ... weil wir uns so nett unterhalten haben ..... ist doch egal .... ich hab' Spaß 'dran auch wenn ich schon so zwei/drei andere Linsen habe .... andere legen die Karre tiefer oder kaufen sich 'ne Rolex ..... so einfach ist das!:daumen:

Grüße

Klaus

• Alte Lady Beitrag #17
Moin Stephan,

auch von mir Glückwunsch zur neuen "Alten" D2x :daumen:. Eine gute Kaufentscheidung, die du sicherlich nicht bereuen wirst.
Und die von dir eingestellten Aufnahmen belegen das, was ich seit langem vertrete, dass alte Kameras auch in der heutigen Zeit ihre Daseinsberechtigung haben.
Die Forumkollegen wissen, dass ich neben der D2xs die D700, D3 und D3x im letzten Jahr gekauft habe.
Und dieses zu wirklich günstigen Preisen. Mehr Geld kann man nicht sparen.

Im letzten Jahr hatte ich die D750 und D 810 getestet, aber beide Kameras waren nicht für mich gemacht.
Beide habe ich ganz schnell wieder über die Ladentheke geschoben. Die Haptik der alten einstelligen D´s sind für mich !! passend.
Es ist eine Fortsetzung der F4, die ich mittlerweile auch wieder für ein Kleingeld erworben habe.
Und man stelle sich mal vor: Auch mit dieser alten Kamera kann mann/frau noch Bilder machen :).
Und noch etwas: Und das die Vitrinen überquellen, ist für mich auch nichts neues, es findet sich immer mehr Zubehör ein....:ups:

Thema:

Alte Lady