Alte Lady- Sigma SD9

Diskutiere Alte Lady- Sigma SD9 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Seit gestern habe ich mir wieder eine SD9 geholt, fast wie neu. Nachdem ich mit der DP3 wieder das gewisse Extra der Sigma's entdeckt hatte, war...
  • Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #1
Andi
Andi
Seit gestern habe ich mir wieder eine SD9 geholt, fast wie neu. Nachdem ich mit der DP3 wieder das gewisse Extra der Sigma's entdeckt hatte, war es eine Frage der Zeit mir eine DSLR zu holen.

Für knapp über 100€ incl. Kitlinse keine schlechte Lösung. Mit der SD9 habe ich einige meiner besten Makros gemacht. Daher hoffe ich, es ist nicht nur der "nostalgische Blick". Ich werde sicher nicht enttäuscht...:)

Bilder folgen...

LG
Andreas

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #2
Seit gestern habe ich mir wieder eine SD9 geholt, fast wie neu. Nachdem ich mit der DP3 wieder das gewisse Extra der Sigma's entdeckt hatte, war es eine Frage der Zeit mir eine DSLR zu holen.

Glückwunsch! :daumen:

Mein bester Fitsch war eine SD10 für 60€ mit allem Pipapo. :cool: Auch ein sehr feines Stück Technik.

Mit der SD9 habe ich einige meiner besten Makros gemacht. Daher hoffe ich, es ist nicht nur der "nostalgische Blick". Ich werde sicher nicht enttäuscht...:)

Zumal Du sicher noch Dein Retro hast, oder?:)

Gruß,
Oz

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #3
Ich sollte meine auch mal wieder reanimieren

;)

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #4
Glückwunsch! :daumen:

Mein bester Fitsch war eine SD10 für 60€ mit allem Pipapo. :cool: Auch ein sehr feines Stück Technik.

Zumal Du sicher noch Dein Retro hast, oder?:)

Gruß,
Oz

Leider nein Oz, habe ich verkauft.:eek: Muss ich eine andere Lösung suchen.

Derzeit habe ich eben nur das Kit Objektiv. Was mit diesem Ding jedoch möglich ist erstaunt mich. Meine Kleine hat für eines der ersten Fotos Modell gestanden.

LG
Andreas

IMG08391.jpg

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #5
Die gute alte SD9 ist derzeit auch mein einziges und letztes verbliebenes digitales Standbein,

mit allen Vor- :daumen: und Nachteilen :rolleyes:

-aber man kann trotz der Nachteile viel Spaß mit ihr haben!

Naja, und Du weißt ja sowieso, worauf Du Dich da (erneut) eingelassen hast :D

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #6
Hallo Andreas,

viel Spass mit der alten Lady, ich habe meine auch immer noch im Gebrauch trotz SD10, SD14 und SD15 die ich ja auch noch habe. Die SD9 ist schon was besonderes und das Kit Objektiv ist deutlich besser als sein Ruf.

Gruß

Stephan

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #7
Viel Freude mit dem tollen Spiegelschlag und natürlich mit den Aufnahmen.
Wenn man die Stromversorgung im Griff hat eine tolle Kamera.

Grüße aus LE

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #8
Herzlichen Glückwunsch zur deiner neuen alten Liebe SD9 Andi.

LG Theodor

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #9
Glückwunsch zu der SD9
Hab die alte Dame auch noch und Sie bringt Spass

Gruß
Stephan

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #10
Die gute alte SD9 ist derzeit auch mein einziges und letztes verbliebenes digitales Standbein,

mit allen Vor- :daumen: und Nachteilen :rolleyes:

-aber man kann trotz der Nachteile viel Spaß mit ihr haben!

Naja, und Du weißt ja sowieso, worauf Du Dich da (erneut) eingelassen hast :D

Dann hast Du also meine gute alte SD10 nicht wieder reanimiert, schade drum.
Aber Dir Andreas viel Spaß mit der "Zicke", aber Du kennst sie ja ... :)

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #11
Ich bin zwar inzwischen glücklich mit der SD1 unterwegs, dennoch vermisse ich meine SD9, diesen Donner von Spiegelschlag und das Fotografieren mit den alten M42-Schätzchen.

Viel Spaß mit der alten Dame!

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #12
Viel Spaß mit diesem "Bildbrillanzgenerator", dem frühere "Schrecken" schon lange durch inzwischen ausgereifte RAW-Software genommen werden konnten.
Wenn ich mich noch an die damaligen Blöddebatten hinsichtlich "Blaurauschen" und "Hautfalschfarben" usw. erinnere ... puhhh:eek::eek:.
Das Ding war immer schon gut, nur eben etwas anders. Das 18-50mm DC habe ich immer schon gelobt ... es ist (wenn's preiswert bleiben soll) absolut alternativlos. Ab Blende 4,0 (50mm) bzw. 5,6 (18mm) ist das Teil brachial scharf und steht dem 18-50mm /2,8 EX DC nicht nach.

Wer die SIGMA SD9 nicht kennt und Interesse hat ....

Grüße

Klaus

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #13
SD9

Guten Abend,

es ist mir sehr unangenehm, aber ich bin auf euer Forum gestossen, da ich dem "wahn" aufgesessen bin und eine Sigma SD 9 erstanden habe. *mmhh* soweit, so gut: Nachdem ich mich über die ersten Hürden, wie: Spannungsversorgung, Speicherkarten-Problem, etc, hinweg manövriert habe, sah erst einmal alles gut aus, bis zu dem Punkt, dass ich mich an das Menü dieser Kamara mit "Eigenleben" begab. Ich habe einige Einstellungen vorgenommen und auf OK gedrückt. Dann passierte es, die Kamera piepste ohne Unterbrechung.Das Display leuchtete auf. Nach ewiger Zeit brachte ich sie zum schweigen, da ich die Batterien entfernte. Ende vom Lied: sie geht nicht mehr an.... Und damit zu meiner eigentlichen Frage: Was hat die Gute? Was habe ich falsch gemacht und vor allem: Kann man sie heilen???::eek:

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #14
Die zwei CR123 Batterien sind ok und richtig eingelegt?

Zu dieser Kamera gibt es ein Netzteil, wenn vorhanden damit die Kamera benützen und schauen wie sie reagiert.

Speicherkarte eingesetzt?

Beim Batterieschlitten gibt es hin und wieder Kontaktprobleme so das die Kamera nicht richtig mit Strom versorgt wird.
Den passenden Link habe ich leider nicht zur Hand.
Vielleicht reicht auch die Reinigung der Kontakte.

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #15
Hallo, vielen Dank für die prompte Reaktion, aber leider kein Netzteil erhalten. Wo bekomme ich denn eins?? Ist es ein ganz bestimmtes oder kann man auch einen Allrounder benutzen? Am liebsten wäre es mir ja, wenn sich die Gute einmal ansehen könnte, aber in einem Geschäft raten sie dir immer nur zur Entsorgung und zum Kauf einer Neuen. :(
Das mit den Batterien habe ich zig-Mal geprüft. Sie zeigt ja die Spannung an, will aber nicht angehen. Bin sehr betroffen........

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #17
moin Engelchen512,
der Wohnort NRW ist schon mal günstig um die SD9 anzusehen, wohnen hier doch einige Sigmaristen verstreut übers Land.....es gilt einzugrenzen, wo in NRW dein Haus wohnt...:)

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #18
Tja, lieber Six.tl, die Balken sind dauerhaft zu sehen. Nur sonst leider nix. Sie macht auch keinerlei Geräusche . Mmmhh, dass mit dem Netzteil habe ich nicht so ganz verstanden... Kann ich nun dieses Netzteil von Conrad benutzen, ohne wenn und aber........ weil ,da steht nur was von SD 14, etc. .....Bin jetzt ´ne richtige Schissbuxe.... habe Angst , dass ich die Gute nun völlig ruiniere...

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #19
Moin onelow, tja... mein Häuschen wohnt nicht weit weg von Oberhausen ;)

• Alte Lady- Sigma SD9 Beitrag #20
aahhh.... jetzt habe auch ich das kleine icon entdeckt, damit ich direkt antworten kann...... ´tschuldigung, bin ja noch "Brandneu" ;)

Thema:

Alte Lady- Sigma SD9

Zurück
Oben Unten