allgemeine Frage

Diskutiere allgemeine Frage im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, da ich ja ganz neu bin, wollte ich mal fragen, wie das mit dem "Bearbeiten" bei euch aussieht. Ist dies grundsätzlich "erlaubt"? Oder ist...
  • allgemeine Frage Beitrag #1
Soe
Soe
Hallo,
da ich ja ganz neu bin, wollte ich mal fragen, wie das mit dem "Bearbeiten" bei euch aussieht.
Ist dies grundsätzlich "erlaubt"? Oder ist es dann kein "eigenes" Foto mehr?
:fragezeichen:

• allgemeine Frage Beitrag #2
Hallo Soe,

was meinst Du genau mit dem Bearbeiten? Deine eigenen Bilder oder die anderer Fotografen?

• allgemeine Frage Beitrag #3
Hätte es jetzt so verstanden, dass Soe meint, in wieweit man eigene Fotos "verhunzen" kann, oder:fragezeichen:

Ich bin der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden muss.

Mein Ziel ist es, irgendwann mal sagen zu können: "Bei DEM Bild habe ich keine Nachbearbeitung (EBV) mehr machen müssen!"

Ich schneide fast jedes Bild zu und mache einen teilweisen Weißabgleich. Teilweise, weil das Programm es manchmal ZU weiß meint ^^

Nun bin ich aber auch ein Mensch, der unbedingt schnelle Erfolgserlebnisse braucht. :D Und wenn ein Bild (in meinen Augen) halt nur gedreht, farblich verändert und vielleicht noch zugeschnitten gut aussieht, dann mach ich das halt! :p

• allgemeine Frage Beitrag #4
Nun bin ich aber auch ein Mensch, der unbedingt schnelle Erfolgserlebnisse braucht. :D Und wenn ein Bild (in meinen Augen) halt nur gedreht, farblich verändert und vielleicht noch zugeschnitten gut aussieht, dann mach ich das halt! :p

Da bin ich auf Deiner Seite :D zu viel EBV ist kein Foto mehr sondern fällt für mich unter Digitale Kunst,obwohl ich Kunst manchmal nicht verstehe :rolleyes: und auch garnicht verstehen will...

• allgemeine Frage Beitrag #5
natürlich meinte ich die eigenen Fotos :) Bilder anderer Leute wäre ja ein Klau :)

ich sehe hier so viele wunderschöne Fotos, wo alles passt, optimale Schärfe, prachtvolle Farben, keine unschönen Flecken, einfach ein 100% Bild.

Solche Bilder würde ich auch gerne machen, und es stellt sich mir die Frage, ob das möglich ist, ohne "Nachbesserung"?

Mit welchem Programm kann man denn verkleinern, oder diesen Weißabgleich machen?

• allgemeine Frage Beitrag #6
Bei uns geht kein Bild ohne Bearbeitung raus.
Das fängt schon bei der RAW-Entwicklung an: Weissabgleich, Kontrast, Mikrokontrast, Schärfe, Entrauschen, Zuschnitt und/oder Begradigung erfolgt bei jedem Bild.
Nach der Entwicklung ist der Auswand stark unterschiedlich:
Tier, Pflanzen, Landschafts und Makroaaufnahmen sind dann meist OK und werden als JPG gespeichert.
Belichtungsreihen werden mit Photomatix verrechnet, danach Schritte wie oben.
Fashion, Portrait, Beauty usw. hat einen ungleich höheren Aufwand .... dieser beginnt allerdings schon vor der Aufnahme durch die Lichtsetzung, Requisite und Modelführung .... und setzt sich nach der Entwicklung weiter fort .... hier werden Flusen weggestempelt, Hautunreinheiten entfernt, zum Teil Augenäderchen oder Härchen retuschiert, Beine verlängert oder Hüftröllchen reingedrückt, Falten vertieft, Kontraste erhöht, Hintergründe eingefügt, Schatten verstärkt, Farbe entfernt, Rauschen hinzugefügt, künstlich gealtert uswusf.

Kuchts gesagt: Ein fertiges Bild spiegelt nicht zwingend die Wirklichkeit wieder sondern stellt das Idealbild dar dass dem Fotografen zumeist bereits vor der Aufnahme als geistiges Bild vor Augen war.

..... ..... durchaus ähnlich der Malerei ..... ;)

• allgemeine Frage Beitrag #7
Bei uns geht kein Bild ohne Bearbeitung raus.
Das fängt schon bei der RAW-Entwicklung an: Weissabgleich, Kontrast, Mikrokontrast, Schärfe, Entrauschen, Zuschnitt und/oder Begradigung erfolgt bei jedem Bild.
Nach der Entwicklung ist der Auswand stark unterschiedlich:
Tier, Pflanzen, Landschafts und Makroaaufnahmen sind dann meist OK und werden als JPG gespeichert.
Belichtungsreihen werden mit Photomatix verrechnet, danach Schritte wie oben.
Fashion, Portrait, Beauty usw. hat einen ungleich höheren Aufwand .... dieser beginnt allerdings schon vor der Aufnahme durch die Lichtsetzung, Requisite und Modelführung .... und setzt sich nach der Entwicklung weiter fort .... hier werden Flusen weggestempelt, Hautunreinheiten entfernt, zum Teil Augenäderchen oder Härchen retuschiert, Beine verlängert oder Hüftröllchen reingedrückt, Falten vertieft, Kontraste erhöht, Hintergründe eingefügt, Schatten verstärkt, Farbe entfernt, Rauschen hinzugefügt, künstlich gealtert uswusf.

Kuchts gesagt: Ein fertiges Bild spiegelt nicht zwingend die Wirklichkeit wieder sondern stellt das Idealbild dar dass dem Fotografen zumeist bereits vor der Aufnahme als geistiges Bild vor Augen war.

..... ..... durchaus ähnlich der Malerei ..... ;)
darf ich mich mal von euch fotografieren (und bearbeiten) lassen :D ?*spaß*

• allgemeine Frage Beitrag #8
.....

ich sehe hier so viele wunderschöne Fotos, wo alles passt, optimale Schärfe, prachtvolle Farben, keine unschönen Flecken, einfach ein 100% Bild.

Solche Bilder würde ich auch gerne machen, und es stellt sich mir die Frage, ob das möglich ist, ohne "Nachbesserung"?

Mit welchem Programm kann man denn verkleinern, oder diesen Weißabgleich machen?

Ups, jetzt habt Ihr schon wieder weiter geschrieben, während ich geantwortet habe ..... :eek:

Also zu Deiner Frage nach der "Nachbesserung": Auch Fotografen wie oder arbeiten nach oder lassen nacharbeiten .... und ihre Bilder geben ihnen recht. (Übrigens: Viel Spass und grosse Augen beim Betrachten ihrer Seiten ..... ;) )
Retuschiert wurden schon die alten Negative in den Plattenkameras um dem Idealbild dass sich der Fotograf bereits vor der Aufnahme zurechtgelegt hat näher zu kommen.

Verkleinern der Bilder machen wir immer in einem "Rutsch" mit dem .
Weissabgleich kannst Du mit jedem RAW-Konverter oder mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Gimp oder Photoshop machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • allgemeine Frage Beitrag #9
Eine bekannte Beruftsfotografin hat mal zu mir gesagt:
"das, was aus der Kamera kommt ist ein Stück Kohle. Nimme es, presse es, schleife, biege und forme und Du erhälst einen Diamanten"

Sie hatte nicht Unrecht.
Für mich gehört die Entwicklung eines RAWs am PC genauso dazu wie die Dunkelkammer zur analogen Fotografie. Auch hier hat man schon abgewedelt, getaucht und weiß der Geier was angestellt, um die Fotos zu formen.

Ich mag die Arbeit am PC genauso gerne wie die hinter der Kamera.

• allgemeine Frage Beitrag #10
Für mich ist die Bearbeitung der Bilder am PC auch ein absolutes muss, zumal ich selbst Schnappschüsse nur in RAW fotografiere. Im Grunde genommen macht man am PC doch das, was früher in der Dunkelkammer erledigt wurde, man "entwickelt" das Bild.

Normalerweise retuschiere ich an Bildern aber wenig, allerdings entferne ich schon mal störende Sensorflecken oder ähnliches.

Gruß,
Achim

• allgemeine Frage Beitrag #11
Manchmal versuche ich, das Bild so perfekt wie möglich bereits VOR der Aufnahme hinzubekommen. Manchmal entsteht das fertige Bild aber auch erst später im Rechner. Wenn ich am Freitag wieder daheim bin kann ich ja mal ein Beispiel dafür hier einstellen (unbearbeitet - bearbeitet).

• allgemeine Frage Beitrag #12
Ich gehe mit dem allgemeinen Tenor hier einig. Ein gutes Foto verdient eine anständige Bearbeitung. Sei es lediglich den Kontrast oder die Schärfe nach dem Verkleinern anzupassen.
Mein persönliches Ziel ist es allerdings, das Foto so nahe wie möglich an dem Wunschbild in meinem Kopf zu schiessen. Dazu verwende ich meist Filter und Stativ. Ich will schon beim Betrachten am Kamera Display dieses befriedigende Glücksgefühl spüren. :)
Wenn dies gelingt, dann wird die Nachbearbeitung sich nur noch auf kleine Details beschränken. (die natürlich trotzdem Zeit fressen können)
Aber je besser das Rohmaterial, desto einfacher die Nachbearbeitung.

• allgemeine Frage Beitrag #13
Manchmal versuche ich, das Bild so perfekt wie möglich bereits VOR der Aufnahme hinzubekommen. .......

.....Ein gutes Foto verdient eine anständige Bearbeitung. ......

Ich mag die Arbeit am PC genauso gerne wie die hinter der Kamera.

Ich denke mal, diese drei Zitate fassen es sehr gut zusammen:
Ohne gutes "Rohmaterial" ist auch mit der besten Bildbearbeitung kein zufrieden stellendes Ergebniss zu erzielen.
Wenn das Bild ohnehin schon gut ist, dann wird es mit einer guten Nachbearbeitung sicherlich noch ein wenig besser.
.... und letztlich: Die Arbeit an einem guten Bild bringt nochmals viel Freude wenn das Ergebnis dann noch mal die Bildintention verstärkt hat.

• allgemeine Frage Beitrag #14
Wenn das Bild ohnehin schon gut ist, dann wird es mit einer guten Nachbearbeitung sicherlich noch ein wenig besser.

Leider musste ich schon die Erfahrung machen, dass ich einem guten Bild
aus der Kamera heraus mit EBV die Schönheit oder Natürlichkeit genommen habe...:(
Das kann auch mal vorkommen.
Jedoch grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Nachbearbeitung notwendig ist. Aber man muss dabei auch lernen, nicht zu übertreiben...
Das lernt man- wie das Forografieren- im Laufe der Zeit...;)

Gruss
Marie

• allgemeine Frage Beitrag #15
  • allgemeine Frage Beitrag #16
danke für die zahlreichen antworten... könnt ihr mir ein gutes programm empfehlen? photoscape geht nicht, oder?

• allgemeine Frage Beitrag #17
Für die RAW-Verarbeitung und für kleinere Bildkorrekturen lag Deiner Kamera das Programm DPP (Digital Photo Professional) bei ..... damit lässt sich schon einiges bewerkstelligen.

• allgemeine Frage Beitrag #18
:D Danke für den Tip. hab jetzt auch rausgefunden wie das funktioniert *freu*

in der Kurzanleitung stand auch noch was davon, das es auf de CD ne ausführlihe Anleitung gibt.... aber die hab ich noch nicht gefunden???

Thema:

allgemeine Frage