Alles was kreucht und fleucht!

Diskutiere Alles was kreucht und fleucht! im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo , da bin ich wieder!Habe neue Bilder geschossen und bin mal auf die Kommentare gespannt. Muss aber auch betonen das die nicht still sitzen...
  • Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #21
Hallo , da bin ich wieder!Habe neue Bilder geschossen und bin mal auf die Kommentare gespannt.
Muss aber auch betonen das die nicht still sitzen bleiben und immer in Bewegung sind!
IMG_0041.jpg

IMG_0045.jpg

IMG_0056.jpg

IMG_0062.jpg

IMG_0065.jpg

IMG_0066.jpg
Gruß Manfred

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #22
Weitere Erdbewohner!
IMG_0067.jpg

IMG_0068.jpg

IMG_0077.jpg

IMG_0074.jpg

IMG_0078.jpg

Gruß Manfred

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #23
Wollte mal erweitern, kann ja sein das der eine oder andere sich dafür Interessiert.

IMG_0180.JPG

IMG_0189.JPG

IMG_0191.JPG

Gruß Manfred

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #24
Hallo Manfred,

Will es mal so sagen ... bezogen auf dei letzten Bilder :eek:

Bild 1 ...

hier ziehst du den Blick des Betrachters auf das Hinterteil des Insekts :confused: .... Tipp .. Nimm die Augen die sind schöner ;) und versuche das Insekt dann von Vorne oder von der Seite zu Fotografieren. Was auch schön währe eine Seitenansicht, die macht das noch Interesanter. Ich weiss, leichte gesagt als getan :eek:.

Bild 2 ...

Gut getroffen wenn man sehen will das die Fliege Haare an den Beinen hat :D
Hier das selbe, Die Augen von vorne oder von der Seite ... Perfekt.

Ansonsten hat die Fliege schöne Haare :D:D

Ich hoffe du verzeihst mir meine freie Meinungsäußerung aber ich denke damit helfe ich Dir mehr, als wenn ich sage die sind Top.

Ansonsten sind die Makros OK

Gruß

Rico

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #25
Rico, bin ja froh wenn einer mir sagt wie ich es besser machen kann.

Bin führ jeden Tipp den ich bekomme dankbar.

Gruß Manfred

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #26
Hallo Manfred,

Hab mal versucht was so wie ich meine darzustellen nur war das Licht nicht gerade gut. Dehalb sind die Bilder sagen wir mal .. so la la. Die Richtung kannst du aber erkenne.

Ne Fleige von vorne
_MG_86872.jpg

von der Seite :D
_MG_87292.jpg

Nja und was ganz kleines was dier in die Augen kucken will;)
_MG_87702.jpg

LG

Rico

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #27
Hallo Rico

alle drei Bilder sind toll, aber Bild 3 ist für mich ein Hammerbild!!

Viele Grüße

Bernhard

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #28
Wow, Super Bilder die ihr da gemacht habt!
Wird Zeit, das ich wieder vor die Tür komme!

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #29
Hallo Bernard,

danke für das Lob:eek::eek:, sind aber wirklich nicht gerade Super. Habe alle nur mal so schnell, in 15 Min, im Garten gemacht. Mit nem Tamron 70-300 und ner Raynox 250 Linse davor.

Warum nicht gut :fragezeichen::fragezeichen: ich sags mal so ... ich war zu faul noch nen Blitz dazu zu nehem und das noch ohne Staiv, den rest kann man sich ja denken. Iso 2500-3200 sagen eigentlich schon alles.

Ich wollte dir da auch nur die Perspektive mit zeigen. :eek:

Wenn ich wieder richtig Zeit habe dann fotografiere ich solche dann mit Blitz bei Iso 100- 400 und Staiv das sieht dann ganz anders aus. Mache sowas übrigens meistens mit Livevierw und ner zusatz Software auf der Cam. Die zeiget mir dann mit einen leiten grisseln an den Kanten und in ner verschibbaren vergrößerung die Fokusierung an. Damit wird sowas dann schon fast zum Kinderspiel:D.

LG

Rico

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #30
Rico, wenn du sagst die Bilder sind so la la, dann möchte ich mal erst die anderen von dir sehen. Finde alle drei gelungen,super

Gruß Manfred

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #31
Hallo Bernard,

danke für das Lob:eek::eek:, sind aber wirklich nicht gerade Super. Habe alle nur mal so schnell, in 15 Min, im Garten gemacht. Mit nem Tamron 70-300 und ner Raynox 250 Linse davor.

Warum nicht gut :fragezeichen::fragezeichen: ich sags mal so ... ich war zu faul noch nen Blitz dazu zu nehem und das noch ohne Staiv, den rest kann man sich ja denken. Iso 2500-3200 sagen eigentlich schon alles.

Rico

Hallo Rico

wenn man alles immer nur auf das technische reduziert, magst Du recht haben. Und Luft nach oben ist immer gut :D. Für mich persönlich, übrigens als leidenschaftlicher Mikroskopiker, ist die Szenerie und Bildaussage von Bild 3 absolut faszinierend!! Wie heißt es so schön in der Musik: wenn ein mittelmäßiges Lied auch nur einem Menschen auf der Welt gefällt, hat es schon ein bißchen die Welt zum positiven verändert.

In diesem Sinne-weitermachen :D

LG Bernhard

P.S. da fällt mir noch ein Satz vom großen Fritz Pölking ein: " Wenn Sie für eine Nahaufnahme weniger als 30min. brauchten, haben Sie mit Sicherheit gepfuscht!"

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #32
Ja Bernhard,

wenn man alles immer nur auf das technische reduziert, magst Du recht haben. Und Luft nach oben ist immer gut
da hast du recht:eek:, passiert mir sehr oft. Hab nachsicht mit mir, ich baue und bastel sehr viel mit Elektronik und da werde ich oft sehr technisch.

Mir macht die Supertele und die Macrofotografie am meisten Spaß, und es ist auch nur ein Hobby und sonst nix.

Wenn Sie für eine Nahaufnahme weniger als 30min. brauchten, haben Sie mit Sicherheit gepfuscht!

Hmmm :D:D:D jaaa wenn man das so sieht :rolleyes: mag er rect haben :p.

Soo eine von dem Tag hab ich noch da hat die Ameise sich mal zur Seite gedreht.

@Manfred

Werd ich zeigen wenn ich weder was schöne habe.

... Frau Ameise beim Läusenektar zapfen

_MG_87382.jpg

Warum Frau ??? na kuckt doch mal in groß :eek::eek: die Herren haben mehr Falten auf der Stirn.;)

LG

Rico

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #33
Hallo Rico, bin auch mal mit meinem SP 70/300 von Tamron unterwegs gewesen.
Bin mal zum Teich gefahren und habe mal Fotos gemacht,hier nun das Ergebnis!

IMG_0129.JPG

IMG_0195.JPG

IMG_0226.JPG

IMG_0268.JPG

IMG_0361.JPG

Gruß Manfred

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #34
Hallo Manfred,

das 3. und das 5. find ich sehr gut von der schärfe, mein Favoriet ganz klar Nr. 3 da ist aber auch noch einigers drinn. Hab nur mal 2 -3 Kleinigkeiten verändert.
IMG_0226ff.JPG

Was meinst Du ??? ;);)

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #35
Hallo Rico, muss schon sagen das man den Unterschied deutlich erkennen kann.
Habe mal eine Frage, du hast geschrieben das du einen Aufsatz für das Tamron nutzt.
Ich habe ja auch das Tamron SP 70/300mm, kann ich da auch den Aufsatz für nutzen?
Wenn ja, wo bekomme ich ihn am besten her?

Gruß Manfred

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #36
Hallo Manfred,

das ist diese Linse die ist zu einigen Objektiven kompatiebel.

Raynox DCR-250

Sie ist echt nicht schlecht kann aber nicht mit einem Objektiv in Retrostellung mithalten. Wobei das denke ich auch immer auf das Objektiv davor ankommt. Ich nutze es vor einem Sigma 50-200mm oder vor dem Tamron 70-300.
Einen kleinen Test mit meiner HS10 siet auch sehr vielversprechend aus.

Werde damit wol auch mal ein paar Bilder mit dem Raynox vorsatz machen.

LG

Rico

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #37
IMG_0448.jpg

IMG_0451.jpg

IMG_0452.jpg

Gruß Manfred

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #38
Hi Manfred,

ist garnicht so einfach wie man denkt oder :D:D

Die flitzen wie Dauersprinter durch die Gegend, da ist es einfacher einen Sportler zu fotografieren als die. Nimm mal Honig oder was süßes und lock sie damit das klappt gut.

LG

Rico

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #39
Gut Idee!
Gruß Manfred

• Alles was kreucht und fleucht! Beitrag #40
hab ich im Garten geschtet...

Ein recht großer Käfer ca. 2 - 3 cm. lang und buntschillernd.

Hier mal die Bildchen leider im Schatten aber es geht noch...
von vorne
_MG_9282m.jpg
und etwas näher
_MG_9258m.jpg
von der Seite
_MG_9244m.jpg
und nochmal etwas anders
_MG_9234m.jpg

ist mit einem 135mm/2,8 Objektiv auf einem Balgen gemacht.
( Nicht teuschen lassen die Exif stimmt nicht )

LG

Rico

Thema:

Alles was kreucht und fleucht!