Akkus für Blitzgerät

Diskutiere Akkus für Blitzgerät im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hi Kucht, hab ich schon 2x das einzige Blitzkabel für Metz, was die haben, würde am Metz 60 Ct-1 nicht passen. Schau doch mal auf meinem Bild den...
  • Akkus für Blitzgerät Beitrag #21
Wie wäre es einfach mal auf den Link zu klicken ? :rolleyes:
Hi Kucht, hab ich schon 2x
das einzige Blitzkabel für Metz, was die haben, würde am Metz 60 Ct-1 nicht passen.
Schau doch mal auf meinem Bild den Stecker an der ins Blitzgerät muss. Das ist der mit dem roten Klebeband am Kabel.
Der abgebildete hier:

passt ganz bestimmt nicht.
Vielleicht passt der an die neueren Kompaktblitzgeräte, weiss ich nicht, aber ganz sicher nicht in den CT60-1
Du darfst mir aber gern ein passendes Blitzkabel zeigen. Also vom Powerpack zum Ct60-1.:)

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #22
Hi Kucht, hab ich schon 2x
das einzige Blitzkabel für Metz, was die haben, würde am Metz 60 Ct-1 nicht passen.
.....

Sorry, ich hatte folgenden Satz falsch interpretiert:

Mein Stabblitz Metz 60CT1 hat einen großen externen Akku den man sich über die Schulter hängt, und den gibts nur von Metz (ca 60 Euro)
dahingehend, dass nur für Metz Powerpacks verfügbar wären ..... .da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbeigeredet .... mein Fehler. :eek:

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #23
Naja und 2.000 mah finde ich auch was wenig. Wie wäre es denn mal mit Eigenbau, mit Lithium Fepo Akkus damit sollte man ohne Probleme mindestens 40 Ah schaffen.

Gruß Tim

Nunja ... wenn Du den Nikon-Blitz-Powerstecker irgendwo/irgendwie findest/auftreiben kannst und die Steckerbelegung ausfindig machst, ist das sicher eine High-End Energie-Versorgung. Alternativ kannst Du den Blitz im Batteriefach "anzapfen", was einfacher ist.

Den Gedanken habe ich auch bereits durchgespielt, 6 Volt gibbet auch von Panasonic BleiGel-Akkus zu sehr kleinen Preisen. Aber immer noch mit einem externen, zusätzlichen, Akku-Pack rumzuhantieren ist in einigen Situationen sehr umständlich.
Da die Blitzröhren auch eine Temperatursicherung haben, ist unendliches "Dauerfeuer" eh nicht möglich. Die neuen eneloops mit 2500mAh halten schon ne Weile ... bevor Du irgendwelche Bastel-/Umbauaktionen startest, würde ich mal mit eventuell vorhandenen Akkus vom RC-Modell testen.

@ Eule
Die Ansmann-Akkus wo "made in Japan" drauf steht, wurden von Sanyo zugekauft ... die "made in China" sind von GP (oder Yuasa)!
Wie ich gerade festgestellt habe, habe ich den falschen Satz verschenkt ... ich könnt mich selbst ... !!!
Die erste Serie der "+max e" (2000mAh) waren fast Alle von Sanyo zugekauft und (im Verhältniss zu den Aktuellen) wesentlich teurer.

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #24
Hallo,

ich habe auch Akkuzellen mit 5.100 mah hier in Ni-Mh Technik! Leider in Sub-C und nicht in AA, Mignon Größe. Das Volumen solle doch bei Sub-C und AA Akkus ungefähr gleich sein, warum können die den dann die Leistungsdichte nicht auch in AA Akkus reinpacken?!

Und Blei Gel Akkus haben beim selben Gewicht nur ein Bruchteil der Kapazität von Lithium-Fepos. Dann müsste man Allerdings auch den Verbraucher mit einer Zener Diode vor zu viel Spannung schützen.

Gruß Tim

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #25
... Das Volumen solle doch bei Sub-C und AA Akkus ungefähr gleich sein, warum können die den dann die Leistungsdichte nicht auch in AA Akkus reinpacken?! ...

Kramst du mal dein Mathebuch hervor: Volumenberechnung eines Zylinders ;) Da ist ein klarer Unterschied zwischen den beiden Zellen.
Jetz stell dir mal vor, was man aus den grossen Mono-Zellen so rausquetschen könnte! :cool:

Mit der Zehner-Diode am BleiGel haste natürlich vollkommen recht, wobei der Blitz die erhöhte Spannung von modernen, guten Akkus wohl verkraften würde. Dieses Experiment wäre mir aber auch zu risikobehaftet.

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #26
AA = ca. 8 Kubik cm

Sub-C = ca. 11 Kubik cm

Hätte aber geschätzt gesagt, der unterschied wäre noch kleiner.

Gruß TIm

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #27
Laut Wikipediahaben Sub-C 23mm Durchmesser und eine Höhe von 43mm ... somit sogar 17.8 Kubik-cm ...

Im AA-Bereich gabs für kurze Zeit von Uniross mal Zellen mit 2950 mAh ... die habe ich aber schon seit über einem Jahr nirgends mehr gesehen ... 2700 mAh scheint momentan das Limit zu sein.

Weiss irgendwer was über die 2950 mAh-Zellen von Uniross ??? Vom Hersteller habe ich auf meine Anfrage (E-Mail) keine Antwort erhalten ...

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #29
... Auf den Dingers stand damals gross "Uniross" drauf ... bei "no name"-Akkus bin ich stets skeptisch ... besonders bei dem Preis für 24 Stk. ...

Thema:

Akkus für Blitzgerät

Zurück
Oben Unten