Akkus für Blitzgerät

Diskutiere Akkus für Blitzgerät im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, ich würde gerne mal wissen, was an Akkus empfehlenswert für einen Blitz ist. Wahrscheinlich Eneloops oder gibt es da schon alternativen...
  • Akkus für Blitzgerät Beitrag #1
Gast2156
Guest
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, was an Akkus empfehlenswert für einen Blitz ist. Wahrscheinlich Eneloops oder gibt es da schon alternativen? Mit Eneloops habe ich auch eigentlich bis jeher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt es schon Lithiom - Polymer / Lithium - Ionen / Lithium - Fepo Akkus in AA Größe? Geladen werden diese in meinem Computer gesteuertem Lader aus dem Modellbaubereich, mit Spannungs, Kapazitäts , Temperatur Überwachung und anschließender Leistungsdiagramm Auswertung.

Gruß Tim

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #2
Sanyo produziert die Eneloops auch für Ansmann : "+max e" heissen die Dingers

Ich habe auch noch "normale" Hochleistungszellen von Sanyo im Einsatz ... die Blitzbereitschaft ist mit den stärkeren Zellen noch ein wenig besser, aber die Selbstentladung ist um ein Mehrfaches höher !!!

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #3
Hallo,

darf ich denn mal fragen, um welche Zellen es sich handelt? Die Selbstentladung ist logisch, aber weniger wichtig.

Gruß Tim

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #4
Sanyo produziert die Eneloops auch für Ansmann

Nein, das stimmt so nicht. Sanyo produziert nur für Sanyo. ^^
Alle anderen Zellen, welche nach der gleichen Technologie funktionieren, werden von GP oder Yuasa gefertigt.

Grüße,
Eule

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #5
Naja aber GP ist auch nicht gerade das schlechteste. Wie es mit Yuasa aussieht, weiß ich nicht, hatte ich noch keine Zelle von am Lader hängen.

Gruß Tim

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #6
Wir arbeiten, wie Ihr wisst, ja sehr viel mit den Systemblitzen als Hauptlichtquelle.
Auf der kamera aber zumeist auch im "strobistischen" Einsatz .... das frisst 'ne Menge Leistung. Wir haben nach und nach auf die Eneloops umgestellt und sind sehr zufrieden damit. Auch die Funkempfänger für die Blitze,Computermaus, Funktastatur und die Taschenlampen werden damit bestückt (ausnahme ist die X21 .... die "frisst" nur Monozellen).

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #7
Ok ich glaube, ich werde auch Eneloops nehmen. Habe ich auch schon vielfältig im Einsatz. Mal so als Tipp, die Eneloops kann man mit Adapter auch als Monozellen nutzen. Ist aber wahrscheinlich zu wenig Kapazität.

Gruß Tim

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #8
  • Akkus für Blitzgerät Beitrag #9
Hi Tim,

ich verwende in meinem Nikon SB900 einen Satz Ansmann 2500 mAh
und einen Satz Powertec Profi-Akku 2100 mAh (vom Norma) seit einem Jahr abwechselnd, und habe sie noch nie am Stück leer geblitzt. Bin mit beiden zufrieden.
Geladen werden die Akkus in einem Voltcraft IPC-1L
Mein Stabblitz Metz 60CT1 hat einen großen externen Akku den man sich über die Schulter hängt, und den gibts nur von Metz (ca 60 Euro)

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #10
.....
Mein Stabblitz Metz 60CT1 hat einen großen externen Akku den man sich über die Schulter hängt, und den gibts nur von Metz (ca 60 Euro)

Sorry, aber Akkupacs sind mittlerweile für alle Oberklasseblitzgeräte verfügbar:

;)

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #11
Hallo,

ist eigentlich die XX Eneloop Serie ihr Geld wert?

Gruß Tim

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #12
  • Akkus für Blitzgerät Beitrag #13
Sanyo hat doch auch eine Akku Serie raus gebracht, basierend auf der Eneloop Technik nur mit 2500mah anstatt 200mah. Und da wollte ich mal wissen, wie es bei diesen mit Spannungsabfall und Selbstentladung aussieht. Ob diese dort genauso gut abschneiden, wie die normalen Eneloops? Denn dann würde ich diese kaufen, da sie einfach eine höhere Kapazität haben.

Gruß Tim

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #15
Sorry, aber Akkupacs sind mittlerweile für alle Oberklasseblitzgeräte verfügbar:

;)
Hi Kucht, ich habe jetzt zwar nur kurz gesucht und nichts gefunden.
Am Original Akkuteil des Ct60-1 (LZ60) kann ich auch noch zusätzlich den Tochterblitz (LZ45) anschliessen.
Und man sollte die Metz eigenen Anschlüsse am Kabel beachten. Die sind nicht so schnell zu finden.
siehe Foto.DSC_9840.jpg
Die Metze laufen bei mir seit den 80er Jahren.
Für den Nikon Blitz brauch ich nichts besonderes, da reichen stinknormale Akkus.

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #16
Hallo,

darf ich denn mal fragen, um welche Zellen es sich handelt? Die Selbstentladung ist logisch, aber weniger wichtig.

Gruß Tim

Normale Ni-MH-Zellen von Sanyo (Typ HR-3U) mit 2700mAh ...

Die schwarzen eneloops haben eine hohe Kapazität und können in kurzer Zeit mehr Energie abgeben,haben aber eine wesentlich geringere Zyklenleistung. Die weissen eneloops halten ca. 1000 - 1500 Zyklen, die schwarzen eneloops halten ca. 500 Zyklen.

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #17
Ich denke mal, dass die 500 Zyklen auch ausreichen sollten. Sooo viel bin ich auch nicht mit Blitz unterwegs. Dann werde ich wohl zu dem Blitz einen Satz von den XX Eneloops kaufen. Dann habe ich auch beide im direkten Vergleich, und schaue mal wie viel Kapazität die in Wirklichkeit aufnehmen und wie sich die Spannung beim Entladen verhält. Für einen Test von der Selbstentladung bin ich wohl zu ungeduldig :D

Gruß Tim

• Akkus für Blitzgerät Beitrag #20
Naja und 2.000 mah finde ich auch was wenig. Wie wäre es denn mal mit Eigenbau, mit Lithium Fepo Akkus damit sollte man ohne Probleme mindestens 40 Ah schaffen.

Gruß Tim

Thema:

Akkus für Blitzgerät

Zurück
Oben Unten