Abendstimmung

Diskutiere Abendstimmung im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; was hätte ich besser machen können?
  • Abendstimmung Beitrag #1
Soe
Soe
comp_rote Wolken.jpg
was hätte ich besser machen können?

• Abendstimmung Beitrag #2
Leider ist der Vordergrund abgesoffen, der Himmel hat zu wenig Dramatik.
Die -blaue Stunde- beginnt und endet früher.

• Abendstimmung Beitrag #3
was meinst du mit abgesoffen? zu wenig dav0n? oder zu unscharf

• Abendstimmung Beitrag #4
da ist noch einiges an Information drin ;);)

:D

comp_rote Wolken.jpg

LG

Rico

• Abendstimmung Beitrag #6
ist eventuell ein wenig übertrieben aber von der Dynamik her ist das so drin und den Vordergrund bekommt man auch noch raus ( wenn man will ). Finde ich dann aber irgendwie unschön die Version von Dir + ein wenig mehr Dynamik finde ich am besten.

Also das Zwischending zwischen Deiner und meiner übertriebenen Version :D

• Abendstimmung Beitrag #7
... und noch ein bißchen heller. So kommen mehr Informationen und Lichtstimmungen rüber. :)

• Abendstimmung Beitrag #8
àber so mag ich das bild gar nicht... hätte es echt sooo aussehen müssen? :(

NEIN, das ist DEIN Bild und muss so aussehen, dass es primär DIR gefällt !!!

rico hat schön gezeigt, was noch an Bildinformationen vorhanden "wären" ... ob man diese Informationen auch hervorholen will, bleibt dem/der "Bildkomponisten/Bildkomponistin" vorbehalten.

Im Gegenzug muss man auch akzeptieren können, dass Jemand sagt; "dieses Bild gefällt mir nicht" ... ist nicht schlimm sondern normal ;)

• Abendstimmung Beitrag #9
Hallo
Ich finde, ein Bild darf durchaus in Teilen "absaufen"
Hier wäre einfach ein etwas spektakulärerer Vordergrund wünschenswert, welcher eine interessante, schwarze Silhouette zeichnen könnte. Ein geheimnisvoller Baum, eine Statue, die Umrisse eines Schlosses oder etwas in der Art. Der Himmel ist nämlich schon spannend.
So wirkt es für mich aber etwas zufällig, wie im eigenen Garten fotografiert, weil der Himmel grad schön war.

• Abendstimmung Beitrag #10
àber so mag ich das bild gar nicht... hätte es echt sooo aussehen müssen? :(

Also, wie Skynyrd auch schon schreibt, muss das Bild nur so ausssehen wie es Dir gefällt.
Wenn Dir diese scherenschnittartige Zeichnung der Häuser im Vordergrund gefällt, dann hast Du doch alles richtig gemacht.

Natürlich können Deine Bilder nicht jedem gefallen. Das gilt es auch zu akzeptieren. Aber in erster Linie muss es Dir gefallen.
Ich habe mal ein Bild von der Kölner Skyline gemacht. Es war ein schöner Sonnenuntergang, der Himmel und die Farben sahen toll aus.
Meine damalige Kamera, eine Sigma SD10, hat sich aber irgendwie schwer im Weißabgleich verhauen. Auf allen Bildern war der Himmel fast lila.
Und was soll ich Dir sagen... das Bild ist eines meiner liebsten und schönsten Bilder aus meiner gesamten Fotografenzeit. :)

Dein Bild ist wirklich schön. Ich mag diese Scherenschnitt-blaue-Stunde-Bilder.:) Allerdings, hätte man vielleicht wirklich mit einem interessanteren Vordergrund etwas mehr aus diesem Bild machen können.
Ich weiß allerdings auch wie schwer das sein kann. Man sieht diesen tollen Himmel und sucht verzweifelt nach einem schönen Motiv. Leider hat man ja nicht besonders viel Zeit.
Wie oft hab ich schon einen tollen Abendhimmel verpasst zu fotografieren, nur weil ich nach einem tollen Vordergrund-Motiv gesucht habe.
Mittlerweile versuch ich, solche Bilder etwas besser zu planen.
Ich hab ein paar Ideen im Kopf, welche ich gern umsetzen möchte. Und wenn sich dann abzeichnet, daß es ein schöner Sonnenuntergang werden könnte, bin ich nicht mehr zu halten. :D
"Schatz, ich muß zur Bevertalsperre..... guck ma.... der Himmel!!!" .... und weg... :D
Bin allerdings auch schon umsonst losgefahren....:eek:

So, Dein Bild gefällt mir wirklich und wenn Du fragst, was Du hättest besser machen können, darf ich Dir vielleicht einen Tipp geben:
Überleg Dir, welches Motiv Du gern bei diesem Licht und mit diesem wunderbaren Himmel fotografieren möchtest und versuche ein wenig zu planen.
Ganz bedeckter Himmel: Chance auf schönen Sonnenuntergang seeehr gering.
Ganz blauer Himmel: Nicht so reizvoll weil es keine bunten Wölkchen gibt.
blauer Himmel mit vereinzelten Wolken: "Schatz, ich muß an die Bevertalsperre" :D
Bei Wetter.com kann man sogar sehen, wann die Sonne unter geht. Bei uns wird sie heute um 20:29 unter gehen. Das heisst: Wenn Du schönes Licht haben willst, solltest Du ab 19 Uhr am Ort Deiner Wahl sein. Willst Du nur den Sonnenuntergang und die blaue Stunde, reicht es wenn Du um 20:15 an Deiner Location bist.
Wobei heute das Wetter wohl net mitspielen wird. Allerdings haben wir starken Wind, da weiß man nie... :)

Lieber Gruß
Thomas

• Abendstimmung Beitrag #11
-Stoneage-, Ein etwas spektakulärerer Vordergrund wäre wünschenswert, welcher eine interessante, schwarze Silhouette zeichnen könnte. Ein geheimnisvoller Baum, eine Statue, die Umrisse eines Schlosses oder etwas in der Art.
.... so habe ich es gemeint. :klatschen:

Thema:

Abendstimmung