(Landschaften & Natur) Abendstimmung bei der Rheinfähre

Diskutiere Abendstimmung bei der Rheinfähre im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Abendstimmung bei der Rheinfähre Sigma Sd10 Carl Zeiss Jena Sonnar 135 / 3.5
  • Abendstimmung bei der Rheinfähre Beitrag #1
L*A*B
L*A*B
IMG03876.jpg
Abendstimmung bei der Rheinfähre

Sigma Sd10
Carl Zeiss Jena Sonnar 135 / 3.5

• Abendstimmung bei der Rheinfähre Beitrag #2
IMG03876-mix2.jpg
Abendstimmung bei der Rheinfähre -Variation

• Abendstimmung bei der Rheinfähre Beitrag #3
Sehr schön finde ich bei beiden Aufnahmen diesen "Hauch von Rosa" im Himmel der bei der ersten Aufnahme noch einen Tick deutlicher hervorkommt.

• Abendstimmung bei der Rheinfähre Beitrag #4
@Telekomiker: Thx.

Die erste Version ist das Orginal-Farbbild.
Die zweite Version ist eigentlich schwarz/weiß mit Colorkey-Elementen.

By the way: unter habe ich meine finale Colorkey-Version eingestellt.

Und nochmal Thx. für Deine Bestätigung meiner Absicht: es geht mir sehr um den "Hauch von Rosa.

• Abendstimmung bei der Rheinfähre Beitrag #5
Hi

Ganz ehrlich, das es S/W mit Colorkey ist, sieht man erst weil Du es gesagt hast.
Im Grunde ist das Bild von den Farbverläufen eher weniger geeignet einen Colorkey zu erstellen. Die Farben sind einfach zu wenig vorhanden, wie ja gesagt wurde das Blassrosa im Himmel kommt rüber, aber durch die Schatten und den Grauen Himmel sind ja schon viele "S/W-Anteile" im Bild vorher schon vorhanden. Evtl wenn nur das gelbe Haus herraussticht, oder nur der Punkt im Himmel, dann würde es schneller auffallen. Aber auch dann wären die "Farbkleckse" ein bisschen wenig. Ich hoffe Du nimmst mir meine ehrliche Meinung nicht böse.

Nimm mal ein Bild mit gößeren Farbanteilen und versuch es mal, dann stellt sich der Effekt auch ein.

mfg Maik

• Abendstimmung bei der Rheinfähre Beitrag #6
  • Abendstimmung bei der Rheinfähre Beitrag #7
@Maik Jacobson: Genau das ist bei meinen Colorkeys auch die Absicht: kein auffälliger Gag, sondern unaufdringliche Bildgestaltung.

Das mit dem Glas und die Rose ist auch sehr nett. Beim älteren Herren ist es für meinen Geschmack halt einen Tick zu wenig. Genau wie bei dem Fährbild hier. Klar muß einem die Restfarbe im Bild nicht gleich die Netzhaut wegbrennen, aber hier beim Fährbild ist der Unterschied Vorher-Nachher halt doch sehr gering. Bedingt durch die Dunklen Schattenpartien und den grauen Himmel. Kann sein das man es ohne das Vorherbild anders aufgenommen hätte. Ich denke das habe nicht nur ich so empfunden als ich die beiden Bilder gesehen habe.

Ist auch keine Kritik an deiner Bearbeitung, dir soll es gefallen.

mfg Maik

• Abendstimmung bei der Rheinfähre Beitrag #8
@@Maik Jacobson:
Ist auch keine Kritik an deiner Bearbeitung, dir soll es gefallen.
Schon O.K. :)
Selbst wenn es Ktritik gewesen wäre...
Ich stelle meine Photos gerne ins Web, um die spontanen Reaktionen der Betrachter zu sehen und sie dann mit meinem Erleben abzugleichen.
Das ist mir sehr wichtig, sonst versinkt man in photographischem Autismus. :cool:

Thema:

Abendstimmung bei der Rheinfähre