A- Dep Modus

Diskutiere A- Dep Modus im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Glaubst Du wirklich, dass ein derartiges Zerlegen allen Nutzern hier zugute kommt? Bist Du wirklich sicher, dass Du Dich nicht manchmal etwas hoch...
  • A- Dep Modus Beitrag #21
-insbesondere habe ich erklärt, dass ich diesen Modus NICHT benutze und auch zerlegt, warum

Klaus

Glaubst Du wirklich, dass ein derartiges Zerlegen allen Nutzern hier zugute kommt? Bist Du wirklich sicher, dass Du Dich nicht manchmal etwas hoch hinaus schwingst? Dass Du nicht mitunter dazu neigst, über Anderen zu stehen...? Als Moderator würde ich mir einfach mehr Augenhöhe und weniger "Darüber" wünschen. Etwas mehr Sachlichkeit und Rücknahme des eigenen Standpunktes halt.

Anders ausgedrückt: Der Trabi-Fahrer weiß ohne weitere Hinweise, dass der Porsche ihn abhängt, unabhängig vom Fahrer...

Gruß

Marc

• A- Dep Modus Beitrag #22
Vielen Dank Olivier für die vermittelnden Worte.;)

Ich hoffe, Du hast Recht.;)

Grüße

Klaus

• A- Dep Modus Beitrag #23
Lieber Ruhrfriese,

ganz ehrlich? Ich finde es RICHTIG GUT, dass die Moderatoren in diesem Forum alle so richtig gut fotografieren können, und das nicht nur auf jeweils einen kleinen Ausschnitt aus dem großen Bereich des Möglichen bezogen! (Ja klar hat jeder Stärken und Schwächen, aber die haben wir alle). Irgendwie erwarte ich sogar auch, dass das so ist, und nicht irgendwelche Leute moderieren, die kaum noch wissen, wo das Objektiv hinkommt bzw. nichts eigenes mehr einstellen.
Und ich schätze sehr, dass hier jedem geholfen wird, egal wie "simpel" die Anfängerfrage sei. Und zwar nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe sprechend.
Und besonders Klaus versucht ja nun ständig, möglichst kostengünstige Lösungen zu finden, die dennoch richtig gut funktionieren und sich auf das Verständnis der Fotografie zurück besinnen. (Ohne dabei die digitalen Möglichkeiten besonders der EBV zu vernachlässigen :D )

Was ist daran verkehrt?

Auch ein Moderator darf ein Meinung haben und diese auch ganz offen sagen.

• A- Dep Modus Beitrag #24
Lieber Marc,

ganz ehrlich ... ich glaube jetzt übertreibst Du aber mal ganz kräftig.

Bist Du wirklich sicher, dass Du Dich nicht manchmal etwas hoch hinaus schwingst? Dass Du nicht mitunter dazu neigst, über Anderen zu stehen...?
Das verbitte ich mir jetzt aber ganz entschieden. Ich habe hier zum einen Sachliches geschrieben und zum anderen meine Meinung .... sorry für den "Idiotenmodus;)" Da war ein Smiley dran, das sollte ein Scherz sein.

Darf es wahr sein, dass Du Dich da angesprochen fühlst?! Das darf aber jetzt eigentlich nicht wahr sein.
So .. ich mache dann mal Schluss für heute und überlasse dann mal die galantere Moderation meinen Kollegen.
Eigentlich hatte ich in diesem Faden gar keine Notwendigkeit gesehen, zu moderieren ... so kann man sich irren.

Ich fahre übrigens keinen Porsche sondern so was Ähnliches, wie einen Trabbi ....:D:D

Überholen dürfen andere ... und zwar gerne ... gar kein Problem.

Grüße

Klaus

• A- Dep Modus Beitrag #26
Moin,

klar kann man die hyperfokale Distanz googeln.

Ich gehe aber davon aus, dass in einem solchem Forum, wie dieses eines ist, zumindest nach meinem Verständnis, da andere Antworten kommen. Die- und/oder derjenige(n), die schon so weit sind, werden das auch tun. Und eben solche Fragen in einem Forum erst gar nicht stellen.

Nun liegt es aber in der Natur eines Forums, dass dort Menschen aufeinander treffen, die unterschiedliche Wissensstände haben. Die Kunst in der Moderation eines Forums liegt nun meines Erachtens darin, eben nicht auf Google zu verweisen, sondern sich darauf einzulassen, dass der entsprechende User noch nicht da ist (vielleicht sogar nie dahin kommt...), wo man sich selbst schon wähnt...
Und dann ist es eben kein Kriterium mehr, ob man richtig gut fotografieren kann oder nicht. Sondern einzig und allein, wie sehr man willens und in der Lage ist, Dinge die man schon kann, an andere weiterzugeben und zu vermitteln.

Und da ist es schlussendlich nicht hilfreich, auf gutes Fotografieren (subjektiv) zu verweisen, wenn letzten Endes keine Hilfestellungen gegeben werden.

Gruß

Marc

• A- Dep Modus Beitrag #27
@ Marc: Deine Vorwürfe sind nicht gerechtfertigt!

In unserem Forum halten wir die freie Meinungsäußerung generell sehr hoch, das gilt selbstredend auch für uns Moderatoren, die wir eben in erster Linie ebenfalls als User hier im Forum unterwegs sind.
Die Moderation erfolgt hier auf freiwilliger Basis, sicher auch ohne den Anspruch zu erheben, in dieser Funktion auch nur annähernd "perfekt" zu sein.

Berücksichtige das bitte, wenn Du künftig an moderatorische Verantwortung appellierst und die Rücknahme des eigenen Standpunktes forderst :ausrufezeichen:

• A- Dep Modus Beitrag #28
Nun liegt es aber in der Natur eines Forums, dass dort Menschen aufeinander treffen, die unterschiedliche Wissensstände haben. Die Kunst in der Moderation eines Forums liegt nun meines Erachtens darin, eben nicht auf Google zu verweisen, sondern sich darauf einzulassen, dass der entsprechende User noch nicht da ist (vielleicht sogar nie dahin kommt...), wo man sich selbst schon wähnt...

Die Kunst DIESES Forums ist es, dass hier ein Begriff in die Runde geworfen wird (in DIESEM Fall die Hyperfokal...), der dem Threadstarter eventuell noch nicht bekannt war und nun kann unabhängig recherchiert werden.
ES DARF NICHT SEIN, DASS HIER EINFACH WISSEN VORGEBRÖSELT WIRD, WIE IN DER UMERZIEHUNGSANSTALT.
Hier wird bei Fragen stets engagiert und beherzt geholfen. Das beste Wissen ist noch immer das selbst angeeignete. DIESES Forum gib die spannenden Inputs, Anregungen und weiterhelfenden Tipps, die unser Hobby so lebenswert macht.

Google sollte nicht erwähnt werden müssen, so selbständig müsste eigentlich der Forist/ die Foristin sein ... gelegentlich müssen gewisse Leute (meistens ICH :ups:) daran erinnert werden :idee:

Vorgebröselte Doktrinen tragen meistens zur Verdummung der Menschheit bei ... ein gutes Forum wird die Menschen dazu bringen, den eigenen Verstand zu verwenden und eine eigene Erfahrung aufzubauen. So bleibt man neugierig und kreativ ... so bleibt das Knipsen spannend, interessant und aufregend ... sonst wärs sehr schnell eine langweilige angelegenheit ohne Antrieb und ohne Zukunft.

P.S.: auf ein Forum muss man sich einlassen, sonst wirds niemals funktionieren.;)

• A- Dep Modus Beitrag #29
Genau das schreibe ich doch oben ..... hier gerne noch einmal:;)
..............
Grüße und schöne Photos

Klaus

Ich glaube du hast den Inhalt meines Postings nicht verstanden.

Warum wetterst Du gegen eine Funktion, die Andere vielleicht gerne nutzen, du aber nicht.

Jeder kauft doch dann das was er braucht. Du halt ne Kamera die es nicht hat und dich auch nicht bevormundet, ich z. B. eine Kamera die diese Funktion halt hat.

Ich verstehe da deine absolutistische Haltung einfach nicht.

• A- Dep Modus Beitrag #30
... Warum wetterst Du gegen eine Funktion, die Andere vielleicht gerne nutzen, du aber nicht...

Das nennt man Meinungsfreiheit :ausrufezeichen:

Abgesehen davon würde ich das auch nicht als "wettern" bezeichnen!
Leute, nehmt doch einfach hin, dass andere Forenten andere Meinungen haben können/dürfen und auch sollen!

Für mich klingt das hier zunehmend nach einem völlig überflüssigen nichtssagenden Streit um "Kaisers Bart" :rolleyes:

Ich schlage also vor, dass ihr wieder zum Thema schreibt und nicht mit vereinten Kräften auf Andersdenkende losgedrescht - gerade Klaus hätte das nun wirklich nicht verdient ;)

btw.: ich halte diese Funktion bei den Canon-Kameras auch eher für einen Marketing-Gag - ist aber nur meine Meinung ...

• A- Dep Modus Beitrag #31
Nun möchte ich als Threadstarter zu dem " Streit " etwas sagen :

1. Klaus, deine Moderation gefällt mir !

2. Durch die verschiedenen Meinungen und Gedanken ( in diesem Fall gegen den A Dep Modus ) waren sehr hilfreich für mich, dadurch haben sich mir Lücken geschlossen, die ich nur so schliessen konnte.

3. Die Hinweise auf Google finde ich ok.
Die Beiträge würden ja ellenlang , wenn man das hier alles schreiben würde.

Ich für meinen Teil , bedanke mich für alle Beiträge, die sehr nützlich waren.
Und nun: Seid wieder lieb miteinander !!

• A- Dep Modus Beitrag #32
Hallo in die Runde

ziemlich viel unnütztes Gestreite-schade eigentlich!!

Zur Sache:

vielleicht könnten die Nutzer des A-DEP Modus ja mal genauer beschreiben, in welchen Situationen sie das feature so gut gebrauchen können! Würde mich wirklich interessieren. Vielleicht können wir Skeptiker ja noch was lernen. Ich persönlich könnte mir bei längerem überlegen eventuell auch eine höhere Trefferquote mit Ai bei Flugaufnahmen vorstellen-werde ich demnächst mal testen.

Allgemein möchte ich noch was zu Vollautomatiken sagen (ich meine nicht die Modi "P", "AV" oder "TV"): all diese Automatiken und Motivprogramme wenden sich an Fotografieeinsteiger, die auch schnell mal ein brauchbares Foto hinkriegen wollen und noch nicht den Überblick über fortgeschrittenes fotografieren haben. Auch die Bedienungsanleitungen sind ja entsprechend aufgebaut. Dagegen ist ja nichts zu sagen, jeder fängt mal an und nutzt halt die DSRL zunächst wie eine Kompaktknipse, hat aber auf jeden Fall auch die Möglichkeit, die eigenen Kenntnisse über BEWUSSTE Bildgestaltung zu vergrößern im Laufe der Zeit. U.U. stellt man /frau dann auch fest, dass das viel mehr Spaß macht und vor allem die Bilder besser werden.

Ich habe übrigens genauso angefangen: erst mal alle Automatiken durchprobiert-wozu sind sie schließlich da? ;)

Und nun möchte ich mich durchaus korrigieren: natürlich ergibt sich auch so ein Lerneffekt, VORAUSGESETZT man sieht sich genau an was die Kamera SW da vorschlägt bzw. berechnet in den verschiedenen Situationen. Daraus dann Schlüsse ziehen und irgendwann trauen, selber zu berechnen und zu gestalten. Das wäre eigentlich der Weg-und nix anderes wollte Klaus hier zum Ausdruck bringen!

Eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen: den Argumantationsstil eines Mitdiskutanten generell zu kritisieren halte ich für ein ziemlich billiges rethorisches Mittel. Was zählt sind IMMER stichhaltige sachliche Gegenargumente die auf eigenen Erfahrungen beruhen- nur so entsteht ein Lerneffekt für alle Beteiligten. Alles andere Zeigefingergehebe nervt nur!!

Tschüss denn

Bernhard

• A- Dep Modus Beitrag #33
Hallo zusammen,

der ideale Moderator moderiert und hält sich selber maximal zurück.;)
In einer Politshow ist das notwendiges Kriterium ... geht gar nicht anders.

Für das Eherenamt eines Moderators HIER wird es fast unmöglich sein, einen MOD zu finden, der/die Zeit und Lust hat die vielen Stunden, die das erfordert, für unbeteiligte Moderation zur Verfügung zu stehen ... ich sage mal vorsichtig ... eine solche Person gibt es nicht bzw. hält das nicht lange durch. Insofern bin ich gar nicht "selbstlos".;) Ich mach's, um mich selber (und gerne andere natürlich) zu bereichern ... sehr vieles, was ich weiß oder in der Sache kann, stammt aus diesem und anderen Foren.
Diese Forengemeinschaft hier ist mir mit Abstand am angenehmsten. Dafür arbeitet auch unser MOD-Team.

Ich bin ein hochfrequenter Teilnehmer dieses Forums und moderiere nebenbei.;)
Das liegt zu ca. 100% daran, dass mich die Themen wirklich interessieren.

Wenn nun jemend dermaßen heiß an einer Sache 'dran ist, dann bleibt es auch bei Normalbegabten, wie ich einer bin, nicht aus, dass man so allerhand weiß und letztlich auch kann.

Wenn nun eine Frage aufkommt und ich Bescheid weiß (so hier!) dann kann ich kaum anders, als da meinen (oft wirklich gesicherten) Senf dazuzutun.
Ich versuche deutlich zu schreiben und die Sache zu treffen. Wenn das arrogant rüberkommt, dann tut mir das leid und es ist nicht gewollt.

Nochmal ... der "Vollidiotenmodus;)" war ein sicherlich unnötiger Scherz, nicht beleidigend oder persönlich gemeint. Schon gar nix gegen CANON selber. Ich bin begeisterter CANON Nutzer. Die genannte Funktion aber ist IMHO nunmal nix und ich habe nur versucht, das zu begründen ... vielleicht etwas zu engagiert.

Der Link von Bernhard (danke dafür!) zeigt übrigens, dass ich diesbezüglich reichlich "Sympathisanten:D" habe.

Und nochmal ... ich brauche keine andere Kamera, die mich nicht "bevormundet" .... es reicht ganz einfach, definierte Tiefenschärfe mit anderen präzisen Strategien zu gestalten.

Wer anderer Meinung ist, darf das natürlich sein und hat meinetwegen auch Recht .. der geneigte Leser und natürlich die Threadstarterin dürfen selber entscheiden, was er/sie daraus macht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• A- Dep Modus Beitrag #34
Hallo zusammen,

ich habe heute im Netz nach Infos zu meiner CANON 1000D gesucht. Speziell zu der Eistellung "A-DEP". Dabei bin ich fast zuallererst auf dieses Forum gestoßen.

Ich lerne gerade erst den richtigen Umgang mit meiner DSLR Kamera. Seit fünf Jahren besitze ich sie und habe bis vor einem dreiviertel Jahr nur in den Programmen fotografiert. Es ist unglaublich was man mit dieser Kamera noch alles anstellen kann. Zwei sehr nette Leute, die selbst viel Tierfotografie machen und sogar für einen Zoo arbeiten unterstützen mich dabei. So habe ich im Modus "M" angefangen. Ich lernte bei welchem Licht ich welche ISO einstelle. Wobei des schon ein Problem mit der 1000D ist. Mehr als 1600 geht da nämlich nicht. Aber was anderes kann ich mir im Moment nicht leisten, daher muss ich das Beste draus machen.

Ich habe sogar schon Bilder von fliegenden Greifvögeln hinbekommen, ohne den Sportmodus zu verwenden! Garnicht so einfach! Allerdings habe ich den Eindruck, dass das neue TAMRON 70-300 das ich habe, sehr lahm fokussiert?! Ich hatte davor zwei SIGMA 70-300, die zwar schnell aber auch schnell kaputt waren. Die Motoren oder Mechanik in den SIGMA-Objektiven ist wohl mit der häufigen Benutzung überfordert und so war schon zweimal nach nur einem vier- und einem sechsmonatigen Gebrauch der AF im Eimer. Außerdem schnarren die SIGMA's sehr laut und verscheuchen einem schon mal Tiere, obwohl man noch garnicht ausgelöst hat. Dieses Auslösen bei der 1000D ist ebenfalls sehr laut. Wenn ich mit meinen Freunden, die fast alle NIKONier sind, unterwegs bin, dann beneide ich sie immer ob ihrer leisen Kameras!

Nun habe ich bei den verschiedenen Erklärungen zum “A-DEP“ Modus u. a. auch so Kommentare wie „Vollidiotenmodus“ (übrigens von einem Moderator geschrieben!!) gelesen!!! Ich ziehe mir den Schuh an und schreibe, bis vor kurzem war ich einer dieser Vollidioten! Ich denke aber auch, so ein Forum sollte doch auch dazu da sein, Erfahrungen auszutauschen, Hilfestellung zu geben und eben auch verschiedene Kamera-Modi zu erklären. An der Stelle finde ich es abschreckend wenn man sich so negativ äußert!

Übrigens, die Anregung, dass sich dieser Modus in der Landschaftsfotografie als nützlich erwiesen hat, da werde ich diesen Modus bei Gelegenheit mal testen. Da will ich ja auf nichts explizit fokussieren, sondern möchte, wie vor kurzem vorgekommen eine ganze Bergkette ablichten. Da aktiviere ich ja auch alle Fokuspunkte (bei der 1000D nur sieben!). Ansonsten habe ich ihn auch noch nicht benutzt.

Ich hoffe auch hier viel lernen zu können und freue mich auf einen regen Austausch in diesem Forum.

Gruß Jag

• A- Dep Modus Beitrag #35
Lieber Jag,;)

nun ist dieser Faden schon einigermaßen angejahrt .....:eek:

Kommentare wie „Vollidiotenmodus“ (übrigens von einem Moderator geschrieben!!)
Ich hatte damals (sehr ausführlich und nachlesbar!;)) ausgeführt, dass diese meine spaßig gemeinte Bezeichnung "Vollidiotenmodus:D" doch bitte nicht persönlich genommen werden mag und muss enttäuscht feststellen, dass Du das doch schaffst?! Ich hatte ferner auf den damals schon hinzugefügten Smiley nachträglich deutlich hingewiesen, meine Rolle als Moderator hier relativiert usw.. Ich bin in diesem Forum insgesamt (da bin ich mir relativ sicher) alles andere als "abschreckend".

Mit "Vollidiotenmodus" war niemand gemeint! Mit "abschreckend" bin ich gemeint! Ich finde das wenig erfreulich.:ausrufezeichen:

Ich mag keine absichtlichen Missverständnisse;).

Zu Deinen sachlichen Äußerungen:

Wobei des schon ein Problem mit der 1000D ist. Mehr als 1600 geht da nämlich nicht. Aber was anderes kann ich mir im Moment nicht leisten, daher muss ich das Beste draus machen.
Die CANON EOS 1000D ist eine IMHO sehr ordentliche Kamera, die mit ausgezeichneter Bildqualität überzeugen kann ... und das immer noch.

Ihre Bildqualutät bei ISO 1600 überzeugt ebenfalls durch relative Rauscharmut. Oberhalb von ISO 1600 wird es bei APS-C Kameras i.d.R. nicht mehr ohne sichtbare Qualitätseinbußen bei der so noch erzielbaren Bildqualität gehen. Ich würde also eine ISO-Begrenzung auf maximal 1600 nicht als gravierenden Mangel verstehen wollen.

Ich darf Dich im Bilderforum begrüßen und Dir bei uns und mit uns viel Spaß wünschen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • A- Dep Modus Beitrag #36
Hallo Klaus,

mit "abschreckend" bist sicher nicht du als Person gemeint. Ich weiß ja nicht wie du aussiehst. Die Begrifflichkeit ist/war es. Stell dir doch mal vor, ich heute Morgen, nicht Mitglied in diesem Forum, suche nach einer Erklärung für diese "A-DEP" Funktion an meiner Kamera. Das erste was mir Google auswirft ist dieses Forum. Ich lese also freudig und treffe auf so Begrifflichkeiten wie "Vollidiotenmodus"! Mich wird das hier nicht wegscheuchen, aber es ist schon irgendwie befremdlich. Versteh mich richtig, diese Formulierung ist www-weit zu lesen. Auch wenn es schon angejahrt ist! Das bleibt stehen bis ans Ende dieser Welt oder man löscht es einfach! Es ist das Aushängeschild im Web! Aber keine Sorge, ich sehe das Forum hier deshalb nicht negativ.

Deine wohlwollenden Beschreibungen der 1000D kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aber du hast ja selber eine! Womöglich sind das auch noch meine Mängel?! Gelernt habe ich just heute Abend, allzu hohe ISO ist garnicht so gut, wie ich beim Studieren von bebilderten Kameratests nachvollziehen konnte. Aber - brauche ich bei fliegenden Vögeln nicht viel ISO? Ich glaube ich werde jetzt noch mehr mit dem Unter- oder Überbelichten arbeiten. Was mich eben immer wieder stört oder deprimiert sind die Bildserien anderer Fotografen, mit denen ich oft zusammen unterwegs bin. Wir machen oft die gleichen Aufnahmen und schon beim Anschauen auf unseren Cam-Monitoren sind die Bilder von einer NIKON viel farbenfroher und später am PC sowieso. Aber wie gesagt, was anderes ist im Moment nicht drin also wird damit gearbeitet. Und mit Nachbearbeitungssoftware! ;-)

Gruß Jag

• A- Dep Modus Beitrag #37
(...)Ich weiß ja nicht wie du aussiehst. (..)

Ich sehe gefährlich aus und bin es auch!

Sample 55.jpg

(...)Das erste was mir Google auswirft ist dieses Forum.
Ja ... wir sind gut! Unser Erfolg beruht nicht nur auf Abschreckung.:daumen: Hier gibt's Ahnung ... meist freundlicher (ich meine ja immer noch "spaßig") verpackt.

Deine wohlwollenden Beschreibungen der 1000D kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ist eine sehr gute (sehr sympathische) und wirklich noch voll ausgestattete Kamera, die (wie ich finde) ein sehr ordentliches High Iso Verhalten hat.

Sie ist sensorgleich mit der EOS 40D. Die Bildqualität ist mit dieser IMHO vergleichbar. Die 40D hat allerdings einen moderneren Image Processor ... DIGIC IV EOS 1000D DIGIC III. Wie gesagt ... ich sehe bei Vergleichsphotos keine wirklichen Unterschiede.

Die 12MP und 15MP Bildsensoren sollen etwas stärker rauschen (habe ich selber nicht), die 18MP Kameras sind meiner Erfahrung nach geringfügig rauschärmer, als die 10,4MP CANONs ... aber nicht dramatisch.

Gerne darf anders empfunden werden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ob Du eine andere Kamera benötigst musst Du natürlich selber entscheiden.;)

Thema:

A- Dep Modus