Hallo zusammen,
der ideale Moderator moderiert und hält sich selber maximal zurück.

In einer Politshow ist das notwendiges Kriterium ... geht gar nicht anders.
Für das Eherenamt eines Moderators
HIER wird es fast unmöglich sein, einen MOD zu finden, der/die Zeit und Lust hat die vielen Stunden, die das erfordert, für unbeteiligte Moderation zur Verfügung zu stehen ... ich sage mal vorsichtig ... eine solche Person gibt es nicht bzw. hält das nicht lange durch. Insofern bin ich gar nicht "selbstlos".

Ich mach's, um mich selber (und gerne andere natürlich) zu bereichern ... sehr vieles, was ich weiß oder in der Sache kann, stammt aus diesem und anderen Foren.
Diese Forengemeinschaft hier ist mir mit Abstand am angenehmsten. Dafür arbeitet auch unser MOD-Team.
Ich bin ein hochfrequenter Teilnehmer dieses Forums und moderiere nebenbei.
Das liegt zu ca. 100% daran, dass mich die Themen wirklich interessieren.
Wenn nun jemend dermaßen heiß an einer Sache 'dran ist, dann bleibt es auch bei Normalbegabten, wie ich einer bin, nicht aus, dass man so allerhand weiß und letztlich auch kann.
Wenn nun eine Frage aufkommt und ich Bescheid weiß (so hier!) dann kann ich kaum anders, als da meinen (oft wirklich gesicherten) Senf dazuzutun.
Ich versuche deutlich zu schreiben und die Sache zu treffen. Wenn das arrogant rüberkommt, dann tut mir das leid und es ist nicht gewollt.
Nochmal ... der "Vollidiotenmodus

" war ein sicherlich unnötiger Scherz, nicht beleidigend oder persönlich gemeint. Schon gar nix gegen CANON selber. Ich bin begeisterter CANON Nutzer. Die genannte Funktion aber ist IMHO nunmal nix und ich habe nur versucht, das zu begründen ... vielleicht etwas zu engagiert.
Der Link von Bernhard (danke dafür!) zeigt übrigens, dass ich diesbezüglich reichlich "Sympathisanten

" habe.
Und nochmal ... ich brauche keine andere Kamera, die mich nicht "bevormundet" .... es reicht ganz einfach, definierte Tiefenschärfe mit anderen präzisen Strategien zu gestalten.
Wer anderer Meinung ist, darf das natürlich sein und hat meinetwegen auch Recht .. der geneigte Leser und natürlich die Threadstarterin dürfen selber entscheiden, was er/sie daraus macht.
Grüße und schöne Photos
Klaus