8mm Objektiv von Sigma

Diskutiere 8mm Objektiv von Sigma im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Ich such ein Objektiv, mit dem ich den kompletten Himmel auf einmal auf den Sensor bekomme (an der Vollformatkamera).. Einsatzzweck wird vor allem...
  • 8mm Objektiv von Sigma Beitrag #1
escho
escho
Ich such ein Objektiv, mit dem ich den kompletten Himmel auf einmal auf den Sensor bekomme (an der Vollformatkamera).. Einsatzzweck wird vor allem die Abbildung des Sternenhimmels am Stück sein :).

Mich wurde auf folgendes Objektiv aufmerksam gemacht:
SIGMA 8mm f/3,5 EX DG Zirkular-Fisheye für Canon

Hat das jemand von euch schonmal in der Hand gehabt?

Edgar

• 8mm Objektiv von Sigma Beitrag #2
Solche Fischeier haben hier so einige von uns :p
Das besagte 8mm Simga hab ich zwar nicht (hab ein Fischei von Canon) aber vom Bildwinkel her sind sie alle ziemlich ähnlich und zeigen bis zu 180° :daumen:

Das mit dem kreisrunden Bild (man kann auch sagen eine sehr starke schwarze "Vignettierung") ist aber auch etwas gewöhnungsbedürftig bei den 180° :eek:
Da verwende ich lieber die formatfüllende Brennweite ohne den kreisrunden Bildausschnitt :D

Gruss
JAN

• 8mm Objektiv von Sigma Beitrag #3
Mit dem kreisrunden Ausschnitt könnt ich leben, wenn es sich so darstellt, wie ich es mir vorstelle. Wie gesagt, Haupteinsatzgebiet wird die Nacht sein, und da senkrecht nach oben.. Dienstag bin ich wahrscheinlich in Nürnberg. Da werd ich mal schauen, ob ich irgendwo so ein Teil ausprobieren kann..

Danke für die Rückmeldung, Jan

Edgar

Thema:

8mm Objektiv von Sigma

Zurück
Oben Unten